Kupplungsprobleme durch Zubehörhebel - SMC-R 2016

  • Hallo Freunde ich bin neu hier und ersuche eure Hilfe:winke:. Ich bin 19 Jahre, komme aus dem schönen Schwabenland und fahre aktuell eine Ktm 690 smcr bj 2016 auf A2 gedrosselt.


    Vor Kurzem habe ich kurze, verstellbare Vario V-Trec Brems- und Kupplungshebel (mit KBA Nummer)angebaut.

    Seit diesem Moment habe ich das Gefühl dass das Hinterrad bei etwas stärkerem Beschleunigen irgendwie durchdreht und ich die Leistung (nur 40ps) nicht mehr auf die Straße bekomme. -Was eigentlich nicht sein kann

    Die Drehzahl steigt aber ich beschleunige kaum. Ich kann auch noch ganz normal schalten.

    Ein Bekannter meinte, dass die Kupplung rutscht und dass es an dem Zubehörkupplungshebel liegt, da dieser angeblich zu wenig Spiel bis zum Schleifpunkt hat und dass dieses Problem erst seit dem Umbau auftritt.


    Jetzt die Frage: Hatte jemand von euch schon das Selbe Problem oder Gefühl, kann mir sagen woran das genau liegt und mir helfen dieses Problem zu beseitigen und Tipps geben.


    Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße Dennis:Daumen hoch:

  • Kann durchaus sein dass der Pin am Hebel falsch eingestellt ist und so permanent Druck auf der Kupplung ist.

    Welche Hebel hast du verbaut?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ich hab den Bremshebel und Kupplungshebel Vario 2 KTM 690 SMC / R 14-20 mit ABE klappbar und längenverstellbar verbaut

    Welcher Hersteller? V-Trec? Ist zu 99.9 der Druckstift falsch eingestellt

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Es kann nur von dem Pin kommen, da sind alle hydraulischen Kupplungen gleich. Bau den Hebel ab und vergleiche die Länge mit dem Original, wirst sehen das es nicht passt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nein ist er nicht, der hat eine Madenschraube, die wird gelöst und dann der Pin raus oder rein gedreht und somit die Länge eingestellt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich würde dir empfehlen den original Hebel wieder zu montieren, anscheinend bist du schon damit überfordert die Anleitung der Hebel zu lesen. Dort wird beschrieben was bei der Montage zu beachten ist.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich würde dir empfehlen den original Hebel wieder zu montieren, anscheinend bist du schon damit überfordert die Anleitung der Hebel zu lesen. Dort wird beschrieben was bei der Montage zu beachten ist.

    Hälst du mich für "blöd"? Wenn das Ganze in der Anleitung beschrieben wäre, würde ich hier nicht nach Hilfe fragen. Ich kenn mich einfach nicht so gut aus und er wäre super wenn du es mir etwas genauer erklären könntest:zwinker:

  • Der Druckstift, welcher in die Pumpe drückt ist zu weit draußen, dadurch wird die Kupplung immer ein wenig gedrückt obwohl der Hebel nicht bestätigt wird. Du musst den Hebel abbauen und den Stift etwas verkürzen, durch Drehen oder dergleichen, wie genau bei diesen Hebeln wird sich eventuell nach dem Ausbau selbst erklären

  • Das liegt auf jeden Fall am Hebel. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Hebel nach gefräst, weil die Auslenkung vom Pin nicht ausreichend war. Der Hebel hatte überhaupt kein Leerspiel. Du mußt den Hebel schon gut 2mm bewegen können, ohne das er den Kupplungszylinder drückt.

  • Das liegt auf jeden Fall am Hebel. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Hebel nach gefräst, weil die Auslenkung vom Pin nicht ausreichend war. Der Hebel hatte überhaupt kein Leerspiel. Du mußt den Hebel schon gut 2mm bewegen können, ohne das er den Kupplungszylinder drückt.

    Du hast absolut recht, man muss den Hebel nachbearbeiten, damit man das 2mm Spiel erreicht (hab nochmal bei Motea und Ktm nachgefragt).

    Vielen dank:Daumen hoch:


    An die Druckstift-Experten unter euch: Alles Schwachsinn dass man irgendein Druckstift rein und rausdrehen kann :zorn:(auch die Ktm Händler haben davon noch nie gehört dass es bei diesem Modell geht)

    Also hört auf andere für blöd zu verkaufen. Denn ihr kocht auch nur mit Wasser

  • Du hast absolut recht, man muss den Hebel nachbearbeiten, damit man das 2mm Spiel erreicht (hab nochmal bei Motea und Ktm nachgefragt).

    Und warum wird der Hebel nicht einfach gleich passend hergestellt wenn Motea bzw. V-Trec dieses Problem anscheindend bekannt ist? :rolleyes:


    Hab auch V-Trec Hebel an meiner Duke 3 montiert, da musste ich nichts nacharbeiten. Hätte ich auch nicht getan, sondern hätte die Hebel postwendend zurückgeschickt wenn sie nicht gepasst hätten

  • Dazu wurde nichts explizit gesagt. Wahrscheinlich liegt es an den Toleranzen bei der Fertigung. Bei manchen Hebeln fallen diese eben großzügiger aus als bei anderen.

    Denn es gibt ja auch gerade genug Hebel bei denen diese Probleme nicht auftreten und die perfekt passen.


    Vlt ruf ich nochmal an und frag genauer nach.:zwinker:


    Gruß Dennis

  • Toleranzen in der Fertigung im Bereich von 2mm?!? :rolleyes:

    :nein:


    Wenn's nicht für das angegebene Modell passt, dann zurückschicken und fertig.

    Ansonsten kann man gleich beim China Mann bestellen, der hat wesentlich engere Toleranzen