Tankvolumen Duke2

  • laut 2001er handbuch hat die duke nen 11l tank. In der 2004er broschüre nun auf einmal 12l. glaub kaum dass sich der tank verändert hat. hat vielleicht mal jemand die duke ganz leer gefahren und dann vollgetankt, so dass man weiß wieviel da wirklich reingeht?

  • Moin.


    11,3l oder sowas hab ich mal reingebracht, nachdem sie auf Reserve verreckt ist (auf dem Autbahnkreuz, logo) und ich nen Moment geschoben hab.


    FLORI

  • ich hab sie erst ende mai leergefahren, als wir von kroatien zurückgekommen sind. das unwahrscheinliche glück dabei --> sie ist genau auf der abbiegespur zur tanke abgesoffen.


    ach ja, ich hab dann 12,18 (lt. beleg) getankt (duke II 2000)

  • Hab bei meiner 2003er Duke schon mal 11,79l getankt


    Gruss

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Habe es zwar nicht messtechnisch überprüft aber ich würde mal behaupten, dass die unterschiedliche Tankmenge


    1) vom Ausdehnungsverhalten des Tankes bei unterschiedlicher Temperatur (Aussentemperatur und Sonnenbestrahlung) und damit größerem Tankvolummen und


    2) von eurem Tankverhalten (am Seitenständer oder Hauptständer bzw. Aufgesessen, Auffüllen bis zur Oberkannte des Tank's und zusätzliches Wackeln mit der Duke damit die Luft rings um den Tankverschluß entweichen kann, etc....)


    abhängt.


    Ziemlich unbedeutend ist dabei das Ausdehnungsverhalten vom Sprit selbst (der kubische Ausdehnungskoeffizienten von NormalBenzin bewegt sich um 0,001/°C. Würde dann bedeuten, dass sich das Volumen bei 10° Temperaturänderung um ca. 1% ändert ) der außerdem sowohl Sommer wie auch Winter mit annähernd gleicher Temperatur aus der Zapfsäule kommt.


    Interressant wird es erst wenn der bereits von der Sonne voll aufgeheitzte leere Tank mit ca. 5 Grad kalte Sprit bis zur Oberkannte aufgefüllt wird. Falls ihr dann nicht gleich eine Runde dreht wird sich der DUKE vor lauter Überdruck ich halt's nicht mehr aus mkdyx ins Höschen machen und ein Lackerl hinterlassen.Wie peinlich


    Gruß HIGH-FlOW

  • Ich denke mal, der Tank weitet sich mit der Zeit,ist mir auch passiert! 79769uzimm

  • Zitat

    Original von mario
    bei mir hat sich auch der bauch geweitet ...... sterneverwirrt


    Genau Mario, da muß ein Tank drin sein :biglool: :prost: iurglöhjhä