KTM 505 SX F 2008 Startschwierigkeiten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und sehr verzweifelt und hoffe jemand hier, kennt die Lösung.
    Ich hab folgendes Problem:

    Meine 505er hat einen kompletten Motorcheck bekommen.
    Zylinder und Kolben passen, Zündkerze neu, Ventile eingestellt, Vergaser neu, Anlasser neu etc.
    Wenn ich sie starte, startet sie 1. sehr schwer und 2.wenn sich die Drehzahl erhöht und man merkt, dass sie kurz davor ist auf den selbstlauf umzuschalten (ohne Anlasser) kriegt sie einen Schlag. Es scheppert dann relativ laut und die Drehzahl liegt bei 0.

    Wir hatten den Verdacht auf die Zündung, diese ist aber in Ordnung, da bei der 505er das Polrad nur in einer Position draufgesetzt werden kann.

    Woher kann aber dieser Schlag kommen? Sonst ist alles in Top Zustand aber genau wenn sich der Anlasser ausklinkt und die Maschine selber laufen will, kommt dieser Schlag und ab und zu schießt sie sogar in den Luftfilterkasten bzw. Vergaser.

    Ich hab selbst schon mit einem Arbeiter aus einer KTM-Werkstatt gesprochen, selbst der wusste nicht weiter.
    ich hoffe einer hier schon!
    danke schonmal!

  • ..."klingt" nach: Zu wenig Kompression! Der laufende Anlasser hält das Herz sozusagen am Leben. Ohne Anlasser ...gibt's einen schlagartigen Herzstillstand.

  • Ich hab es mir heute nochmal angeschaut/angehört..

    Schwierig zu erklären..

    Sie dreht beim Anlassen erst ganz normal, dann geht die Drehzahl langsam immer höher (Man hat das Gefühl sie ist kurz vor der Leerlaufdrehzahl)

    Dann geht die Drehzahl noch höher, auf ca. Leerlaufdrehzahl doch genau dann, wenn sich der Anlasser ausklinken sollte und sie von alleine laufen sollte, scheppert es und sie ist aus.

    Ich bin der Meinung, wenn die Kompression fehlt, das sie selbst mit Anlasser Unterstützung nicht an die Leerlaufdrehzahl herankommen würde. oder liege ich da falsch?

  • Schwierig zu erklären aber eher, das die 505er in den Vergaser zündet.

    Das macht aber keinen Sinn, da die Nockenwellenposition richtig ist, sowie die Ventile eingestellt sind und die Zündung richtig ist.

  • Mh...schwierig...Ich hätte sonst auch gesagt, dass was mit den Ventilen oder Steuerzeiten nicht stimmt. Aber wenn du sagst, dass das alles richtig zusammengesetzt wurde, auch mit dem entsprechenden Spiel, dann gehen mir die Ideen aus. Bei einem neueren Modell könnte vllt. was mit der Einspritzung nicht stimmen, aber 2008 gab es die ja noch nicht.

  • Ein Elektronik Problem scheint es ja dann nicht zu sein. Auch wenn es hart ist, würde ich dann tatsächlich den Motor nochmal aufmachen und alles noch einmal prüfen. Ggf. vielleicht sogar Spalten, falls dort doch etwas kaputt ist. Grade bei einem 12 Jahre alten Motor könnte doch einiges im Argen liegen.

  • kommt dieser Schlag und ab und zu schießt sie sogar in den Luftfilterkasten bzw. Vergaser.

    für mich klingt das nach einem Kraftstoffproblem , oder auch Dekompressionsproblem

    Du schreibst eh Zündung ist ok. Dann gehe ich davon aus du hast einen guten (bei ausgebauter Zündkerze gut sichtbaren) Zündfunken beim Anlassern und das Timing stimmt.


    Der Auotdeko kann schon mal Probleme bereiten bei höherer Stundenzahl klick und klick hier

    Wenn dieser Deko-Hebel an der Auslassnockenwelle einen hohen Verschleiss hat führt das auch zu schweren Startvorgängen

    Oder wenn die Feder des Dekohebels nicht richtig vorgespannt ist gehts auch schlecht

    ich denke du kommst nicht drumrum den Ventildeckel nochmal zu demontieren...:tröst:

    10804d1434205210-2008-ktm-540xc-starting-issues-please-please-please-help-image.jpg

  • Servus,


    hab jetzt noch ne lange Zeit in der Werkstatt verbracht, ABER sie läuft!!!

    Es lag tatsächlich am Dekohebel.
    Genauer gesagt war es die Feder, des Dekosystems, der Auslassnockenwelle.
    Die hatte einfach nicht genügend Druck.
    Nach dem Ausbau und neu Vorspannen der Feder, läuft die Maschine ohne Probleme!


    Danke für eure Hilfreichen Tipps!:respekt::sensationell: