Break-In Öl KTM EXC-F

  • Alles gut, bin ja selbst unschlüssig und werde es vermutlich nicht machen. Zu der Fraktion KTM ist schlecht gehöre ich nicht :) Das Thema interessiert mich einfach, hätte ja sein können, dass jemand etwas Konkretes dazu sagen kann oder Erfahrungen mit dem Break in Öl hat VG

  • Ähm... Hat das Öl überhaupt eine Jaso MA2 Freigabe? Konnte auf die schnelle nichts erkennen. Denke auch, dass es eher ein Pkw Motorenöl ist. Das würde ich nicht ins Moped kippen!

  • Hi,


    Super nett von dir, dass du mal recherchiert hast!! Habe jetzt mal zwei Bilder von der Flasche gemacht, mit Angaben zum Öl, was haltet ihr davon? Werde nicht schlauer...

    https://maximausa.com/file/35-Premium+Break-In+TDS.pdf


    Technisches Datenblatt sagt, auch für Motorradmotoren.


    Wenn man bei Ravenol schaut, steht zum Einlauföl folgendes:

    RAVENOL Break-In Oil SAE 30 ist ein mineralisches Einlauföl für die Erstbefüllung und das Einfahren von instandgesetzten oder revidierten Motoren.

    Es verzichtet auf den Einsatz von reibwertverbessernden Additiven (Friction Modifier), um die Einlaufphase bei instandgesetzten und modifizierten Motoren erheblich zu verkürzen. Ein rasches Setzen der Kolbenringe wird erreicht.

    Durch einen hohen Anteil an 2,5% ZDDP (Zinkdithiophosphat), (dies entspricht ca. 2.500 ppm Zink) wird RAVENOL Break-In Oil SAE 30 besonders für das Einfahren von klassischen V8-Motoren mit flachen Stößeln empfohlen.

    Anwendungshinweis:

    RAVENOL Break-In Oil SAE 30 dient als klassisches Einlauföl und darf daher nur über eine kurze Zeit im Motor verbleiben (max. 1000km). Der besonders hohe Anteil an verschleißhemmenden Additiven bietet extra Schutz in der kritischen Einlaufphase instandgesetzter Motoren. Bitte beachten Sie bei der Einlaufphase die Vorgaben Ihres Motoreninstandsetzers. Hohe Motorlasten und Drehzahlen sind zu vermeiden.


    Wenn man sieht, dass das Öl nach 1 Bh abgelassen werden soll, und du dort im gemütlichen Modus ohne Kilometerlange Steilauffahrten vermutlich keine 100km Fahrstrecke erreichst, sehe ich dort keine Probleme, das der Motor Schaden nehmen sollte.

    Unabhängig davon wird der Händler nicht in der Lage sein, zu eruieren, ob dort ein 10W30 oder 10W40 oder 15W50 eingefüllt war.

    Kenne keinen KTM-Händler mit einer Ölanalysestation.



    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi () aus folgendem Grund: ö