Hallo,
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Großbaustelle .
Ich habe zum Schnäppchenpreis eine gebrauchte Duke 125 aus 2012 mit 22TKM bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie vor 3 Jahren stillgelegt weil sie nicht mehr ansprang. Der freundlich um die Ecke wollte gute 1000€ für die Reparatur haben und das war ihm zu teuer.
Nun denn ich scheue keine Herausforderung und bin auch ein versierter Mechaniker. Also frisch ans Werk.
Inzwischen habe ich die Kiste 3x zerlegt und wieder zusammen gebaut. Alles wurde geprüft, wieder gangbar gemacht, vieles (besonders gummiteile und dichtungen) erneuert.
Es war zwar nervig...alles ist wahnsinnig eng und verbaut doch es hat alles gut geklappt, nach und nach wurde ein problem nach dem anderen gefunden und behoben.
Inzwischen läuft sie rund. Springt super an, egal ob warm oder kalt.
Nur dann hat sich herausgestellt das sie weiß Qualmt und ziemlich viel Kühlmittel verbraucht (nach ca 45 Minuten war der Ausgleichsbehälter leer.
Sie qualmt beim gasgeben recht stark, im leerlauf hingegen nur ein bisschen.
Ich habe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Das Kühlwasser riecht jedoch nach Abgasen.
Also erst belesen, dann die Zeichnungen vom Motor studiert um zu sehen: wo kann Kühlmittel in die Verbrennung kommen ohne das Öl und Wasser sich begegnen. Meine wahl fiehl auf die Zylinderkopfdichtung.
Und das fröhliche Schrauben beginnt erneut...
Bei der Gelegenheit konnte ich auch alle Teile genau begutachtet. Im Zylinderkopf konnte ich keine Beschadigungen oder Risse feststellen. Die Ventiele sind auch dicht und der Sitz ist in Ordnung.
Der Zylinder weißt keine Nennenswerten gebrauchsspuren auf.
Was auffällig war, es war alles ziemlich stark schwarz verrust.
Inzwischen habe ich die Zylinderkopfdichtung erneuert jedoch das problem bleibt.
Es ist nicht mehr so schlimm wie vorher.
Sie qualmt nicht sofort nach dem start sondern es dauert einen moment (2-4 Minuten). Wenn der Motor warm ist qualmt sie im Leerlauf eigendlich garnicht mehr, aber beim Gasgeben immernoch gut sichtbar.
Auch lies sich nach 30 Minuten kein Verlust von Kühlmittel am Ausgleichsbehälter erkennen, doch am nächsten Tag fehlte im AGB ca ein Drittel zw min und max.
Schläuche sind dicht, keine Pfütze oder sonstige austretende Kühlflüssigkeit.
Ein kurzes Video von dem Problem
Nun meine Frage: was kann die Ursache sein?
Lieben Gruß und ich freue mich auf eure Ideen.