Soziustauglichkeit KTM 790/890 R

  • Hallo zusammen,


    ich komme über diverse @Sportenduro‘s über 990 Adventure auf z.Zt. 1290 Adventure R. Die Gute hat sicher ihre Qualitäten, sportliche Geländetauglichkeit gehört, anders als bei der 990 Adventure leider nicht dazu.


    Da ich einmal im Jahr mit meiner Holden eine Woche unterwegs bin benötige ich tatsächlich eine gewisse Soziustauglichkeit.


    Kann jemand von Euch Aussagen zur Tauglichkeit im Vergleich zu 990 und / oder 1290 machen?


    Vielen Dank!

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Reinhard,

    ich kann Dir die Sozia-Tauglichkeit der 790 ADV-R in Kombination mit der 2-teiligen Sitzbank der nicht-R auf alle Fälle bestätigen (meine Sozia auch), einen Vergleich zur 990er oder 1290er kann ich Dir jedoch nicht bieten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank! Fahre auf meiner 1290 R mit meiner Frau auch die zweiteilige Sitzbank der 1290 S, könnte bei der 890 R dann ja auch klappen.


    Könntest Du mal die Länge des Sozia-Sitzkissens messen? Danke im Voraus!


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Kann ich machen, geht aber erst frühestens morgen, weil ich dazu in die Garage muss.

    Damit Du siehst, wie meine Sitzbank aktuell aussieht, hier ein Post von mir dazu, wobei bei diesem Umbau die Sozia-Sitzbank ihren ursprünglichen Schaumstoffkern behält und lediglich die Fahrer-Sitzbank optimiert wird: Sitzbänke

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    das wäre sehr nett von Dir und reicht natürlich morgen völlig. Deine Sitzbank sieht sehr gut aus und Dein Motorrad natürlich auch.


    Wo hast Du Dein Grafik-Kit bezogen? Hast Du Erfahrungen mit der Robustheit im off-road-Betrieb?


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,


    Danke für die Blumen :grins:!


    Zum Graphik-Kit mehr Infos in meinem Beitrag hier (noch mit altem Sitzbank-Bezug) : Dekore / Grafiken


    Wenn Du die Robustheit des Grafik-Kits meinst: Es ist relativ dick, robust und gleichzeitig flexibel und hält nach meiner Erfahrung auch Offroad, zumindest bei Umfallern, einiges aus, auch auf steinigem Untergrund.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Meine Frau sitzt gut drauf und ist zufrieden (die sitzt aber auch mal 200km auf die R1 hinten drauf). Beim zügigen Strasseneinsatz rutscht meine Sozia aber beim kräftigen bremsen immer in den Übergang zwischen Fahrer und Sozius (einteilige R Sitzbank). Ob das mit der durchgängigen Sitzbank auch so ist weiss ich nicht.

  • Hallo Olaf,


    das wäre sehr nett von Dir und reicht natürlich morgen völlig.

    Hallo Reinhard,


    war gerade in der Garage messen:

    Die Länge der nicht-R-Sozia-Sitzbank beträgt 32 cm, gemessen mittig von der oberen Kante der Abstufung zur Fahrersitzbank bis zum Ende der hinteren "Spitze", und die maximale Breite der Sitzfläche beträgt 31 cm (im vorderen Drittel).


    Einen weiteren Vorteil hat die geteilte Sitzbank auch noch: Die Fahrersitzbank lässt sich unabhängig von der Sozia-Sitzbank in 2 verschiedenen Höhen einstellen.


    Hoffe, Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Reinhard,


    Ich bin mit Frau vorletztes Jahr 6000Km bis nach Rumänien gefahren. Funktioniert gut aber nach 500km am tag wird es dann schon unbequem auf dauer.

    Kann es aber empfehlen!


    Gruß Max

  • Hallo Olaf und alle die es sonst noch interessiert:


    Der Soziussitz der zweiteiligen 1290 Adventure ist genauso lang wie der der 790 Adventure und damit sind beide bestens geeignet.


    Und natürlich auch alle weiteren Beiträge bestätigt, danke für eure Rückmeldungen!


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften: