Duke "sturz-sicher" bekommen - für langsame Geschwindigkeiten?

  • Hey zusammen,


    würde gern meine 790 auf dem Parkplatz etwas "austesten". D.h. Hütchen fahren und andere Fahrübungen machen. Mich einfach an das Limit heran tasten.

    Jetzt gehe ich davon aus, dass das nicht ganz ohne Bodenberührung ablaufen wird. Und möchte die Kiste gerne entsprechend vorbereiten.


    Was würde ich dafür brauchen?

    - Sturzbügel
    - Sturzpads für beide Achsen

    - Lenker?
    - ???


    Wie "sicher" sind solche Utensilien?
    Mir ist klar, dass es bei 160 gegen die Leitplanke/Baum nicht hilfe. Mir geht es rein um das Umfallen bei ~30 km/h mit ausreichend "Auslauf".



    Grüße

  • Du könntest die Fahrschulbügel montieren.


    Wobei ich nicht weiß ob es die für dein Moped gibt.

    Aber billig ist das nicht.


    Die üblichen Teile die du finden den kannst helfen einen Umfaller mir weniger Beschädigungen zu überstehen.

    Das ist dann auch schon alles.


    Aber ehe du deine Stuntkariere startest möchte ich dir ein Motorradsichheitstraining empfehlen. Wenn es gut gemacht ist bekommst du nämlich von einem ausgebildeten Coach content den du die selber nur mit viel Geld, Zeit und Schmerzen erarbeiten kannst.


    Warum nicht auf gemachten Erfahrungen anderer aufbauen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mal ein Schräglagentraining gemacht. Das war mehr als ernüchternd. Ganzer Tag weitgehend rumgesessen und gewartet, bis ich dran war.
    Ansonsten 8ter gefahren.


    --> Tolle Sache - aber nicht wirklich effizient...

  • Ihr meint also, dass die ganzen Sturbügel und Konsorten nicht wirklich "sicher" sind. Sondern nur zur Minimierung dienen?

  • 30 ist schon kein umfaller mehr. Ich würde das Geld in Fahrsicherheitstraining investieren. Gibt ja für jeden was. Anfänger, Fortgeschritten, Oder Rennstreckentraining.

  • Und es gibt auch gute Trainings. Z.B. Speer racing oder rennleitung#110


    Es gibt da noch einiges.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau so ist es. Und ein Parkplatz ist nicht geeignet zum Limit austesten.

  • also ich habe schon zwei Lowsider gehabt und jedes mal hat mir die selbe Fußraste vom Sozius den Arsch gerettet ;) Fahr die reifen gut warm, dann kannst du mit dem Gerät alles machen und ohne auf die Fresse zu fliegen. Das Problem ist wie immer der Kopf.

    Am besten mit dem Edding den Angststreifen markieren dass du deine Schräglage im Blick hast..