Fehlercode P0223 Drosselklappensensor 2 ,Signal zu hoch

  • Hallo, habe schon in der Suche geschaut aber leider nix gefunden.

    Und zwar habe ich den Fehlercode 7x blinken,Drosselklappensensor 2 Signal zu hoch/zu niedrig .

    TuneEcu spuckte dann den Code P0223 aus

    Drosselklappensensor 2 Ausgangssignal zu hoch(Kurzschluss).


    Habe bereits einen neuen sensor getesteten, alles durchgemessen aber finde nirgends einen Fehler.

    Fehler mehrfach gelöscht, tritt sofort wieder auf.


    Jemand eine Idee?:kapituliere::kapituliere:

  • Gasgriff und Stecker am Drosselklappensensor (Kontaktschluss oder Kabelbruch) checken!

  • Wir haben sämtliche Kabel durchgemessen, auch einen neuen sensor getesteten. Gasgriff werd ich dann heute noch nachgucken.

    Aber der ist doch Mechanisch oder hab ich da einen Gedanken Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von KtmDodge ()

  • Gasgriff werd ich dann heute noch nachgucken.

    Aber der ist doch Mechanisch oder hab ich da einen Gedanken Fehler?

    Nein! ...ist mechanisch, sprich über Bowdenzüge. Wenn der eine (notwendige) Bowdenzug falsch eingestellt oder schwergängig verlegt ist, kann es auch zu Abweichungen an den Drosselklappen kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss der Bowdenzug 2 mm Spiel haben.

  • ...schreibe mal den *GLAUBNIX* per PN an. ER ist hier der angesagte RC8-Doktor ...und kann Dir garantiert weiterhelfen! :Daumen hoch:

  • Ich gehe mal davon aus Fehlersuche nach Werkstatthandbuch (Seite 306-308):denk:?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Seite 306-308?

    mein Werkstatt Handbuch geht nur bis 305:denk::sehe sterne:

    Ja, das alte WHB der 2008er/ 2009er / 2010er hatte noch 466 Seiten ... und war deutlich ausführlicher. :crazy:

    wenn man ein Modell ab 2011 hat (693er) sind beide Versionen von Vorteil. Die alten Handbücher gab es aber leider nur auf den alten CD's (bis 2011). Die wurden später auch massiv reduziert ...:staun: :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das Kabel des Drosselklappensensor "Kreis B" gehen natürlich bis zur ECU. Also Messen/ Überprüfen der Spannung sollte dementsprechend am ECU Stecker erfolgen. Ein Kurzschluss kann ja irgendwo im Kabelbaum liegen.

    Hast du zufällig ein anderes Map aufgespielt ... ? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin,


    um meine seit neusten wieder auftretenden Standgas Probleme bei warmen Motorrad endgültig zu beseitigen, habe ich mir eine komplette gebrauchte Drosselklappeneinheit geschossen und diese gestern verbaut. Bis auf die schrecklich erreichbaren Schellen ging der Ausbau absolut problemlos. Beim ersten mal Zündung an dann ernüchternd ein Klacken der Drosselklappe gehört.

    Zündung an: Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack Klack => Drosselklappe versucht in Nullstellung zu fahren, ist dabei aber nicht erfolgreich, da die Drosselklappe sich bereits in absoluter Nullstellung befindet. Dabei blinkte brav 7x Kurz EFI Lampe. Fehler P0223 2. Drosselklappensensor Spannung zu hoch...


    "Muss sich anlernen" dachte ich mir dabei, Tune ECU ausgekramt und Sekundäre Drosselklappen Einstellung gewählt. Beim klicken auf Start versuchte die Drosselklappe wieder über die Nullstellung zu fahren und klackerte fröhlich vor sich hin... Motorrad gestartet, lief im Standgas problemlos, 15min Ini Lauf gemacht, keine Änderung. Also alles wieder abgebaut und etwas wissenschaftlicher an die Problematik gegangen. Beim auslesen mit TuneECU ergab sich eine Spannung der Sekundären Drosselklappe von ~4,900V.


    c6Wj5Ho8ZAEUhYHoxww9_dSgsH1FSoxhNfzFNhVDTPLtBhFrySbtlLFEqcXXEzWTWqdyf6inFAMG0KbiqMmLHByUxbSCKLJQ4Br__NMX6RZca0pDOlnaIyk630DwmtyMwOr9bLbgMqoRAGy-zuG4IPuKUdEyRuNEsqChw1ctMPoWIJ5wGJyDRDF8dBKsUye_iEcnixwbOujRPR5TNKv8I1nWpcwLyzUnwzjHOxNiF-XdWXb6taiB9MYwtuO1cc3PuwArloYpAVTLe1ffuWeMQz-FumR2f1__eVUpfFyIUsQg9zyB60LNagnBZjfmUDc2VoEz10dprpvx5OVPsyDb6hpRHD9jW-B0KnEWPY_CdGP2KZk3vdAQOwjMHbX_ea4nU2q1GRBOYQ-AmZIM3ZmRHn8ubBFAeZelc5CX0UQAknjBGkbuiQI1WWcluCjIFgIwJBmfXH8MbJn-9NAqM_2IOfmg4zSkUsyE5zYUZswJCysUQXBI-25qBzPviyM16E6F17VBPcAPHnwaLw25MYe6G0a4MwBWUP5OedaZ2lKJ8YOKc4C8dnxv4xopmhlScclSBGk9bSryvLPLDlhc_CQIf8xKIwkmexWKoFzS_qX6gSWD-h6wrRnFVh73kr9q5Uv67Lbh4V4oGoFCCkR8Pygwjx4NxQv090acTdazJAHZI5ymQou_JQazci4XCB9YUkWc5SDhNJ1xjIuX6Ysic4ObuiBg=w2280-h1080-no?authuser=0


    Also über der maximalen Logik Spannung von 4,824V. Gehe ich nach der Logik des anderen Sensors (der, der im Bereich bis 0,64V liegen soll), dann startet die Drosselklappe bei Nullstellung mit niedriger Spannung und steigt dann mit Gasgeben/Öffnung der Drosselklappe.


    Folglich übermittelt mein Sensor bei geschlossener Drosselklappe die Spannung von einer geöffneten Drosselklappe. Daher der Fehler P0223 "Spannung zu hoch" und das Klackern beim Start, die RC8 dachte die Drosselklappe steht weit offen und wollte Sie schließen, ohne sich bewusst zu sein, dass diese bereits geschlossen ist. Also Sensor runter von der Einheit und unter die Lupe genommen. Im Sensor verbaut ist eine Feder, welche den Sensor immer in Richtung hoher Widerstand => Hohe Spannung drückt. Verbaut man den Sensor also bei geschlossener Drossleklappe, verbaut man den Sensor mit maximalen Ausschlag bei minimaler Drosselklappe. Die banale Lösung war also den Sensor und das Stellglied in maximal geöffneter Stellung der Drosselklappe zu verbauen. Diese Lösung ist natürlich nur für Leute relevant, welche die Servo+Sensor Einheit abgezogen haben und dürfte für plötzlich auftretende Fehler ohne Belang sein.


    In Kurz: Zieht ihr von der Sekundären Drosselklappe den Servo ab, springt der Sensor auf maximal Ausschlag. Verbaut ihr dann die Einheit, so muss sich die Drosselklappe in maximal geöffneter Position befinden. Ansonsten ist der Sensor um einen maximal Ausschlag verdreht...


    Habt ihr an der Drosselklappe nichts verändert und vermutet einen defekt, so würde ich den Tank abnehmen, Sensor abschrauben, Tune ECU anschließen, Spannung auslesen und schauen ob sich die Spannung bei manueller Betätigung des Sensors (z.B. durch Schraubendreher) ändert. Ändert sich die Spannung nicht, so müsste man mit einen Multimeter den Widerstandswert messen können, welcher sich bei manueller Betätigung des Sensors entsprechen kleiner werden müsste. So lässt sich der Sensor als Fehlerquelle lokalisieren oder ausschließen...

    Hier ist nix :c

  • Mahlzeit!

    Ja, Dein Beitrag ist schon älter, trotzdem interessant für mich. Auf der Suche nach einem Ölleck mußte ich meine Airbox demontieren. Dabei hab ich den DK-Sensor inkl Servo abgezogen und nachher wieder draufgeschraubt. Seitdem Fehlercode (EFI-Lampe 7x kurz). Motor springt normal an, tourt normal hoch und ab. Auch bei mir tritt dieses Klackern auf was mir vermittelt als wüßte die Steuerung nicht wo die Klappe steht. Den Poti hab ich vorher hab ich zuvor mit nem Schraubendreher gedreht (zwecks Überprüfung) und festgestellt daß er sich nur um ca 90° verdrehen läßt. Also schien mir logisch daß es nur eine Stellung gibt, in der er sich monieren läßt. Merkwürdig. Wie gesagt: den Poti selbst habe ich nicht angetastet. Hast Du einen Lösungsvorschlag? Du hast zwar geschrieben "Sensor und das Stellglied in maximal geöffneter Stellung der Drosselklappe zu verbauen", doch was ändert das?

    Schöne Grüße von mir.