Nach dem Ventile einstellen läuft nicht richtig duke 125

  • Moin,


    Ich habe heute bei meiner Maschine die Ventile eingestellt, das Ventilspiel hab ich selber gemessen und bin mit den maßen zu einer Motorradwerkstatt gefahren. Die haben mir die alten shims aus gemessen und mir neue mit gegeben. Ich habe dann alles wieder eingebaut und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.


    Wenn ich sie jetzt starte springt sie sofort an und läuft für gut 1 Minute ohne Probleme im Standgas. Danach fängt sie an Zündaussetzer zu haben, unregelmäßig im Abstand und unregelmäßig was die die Länge der aussetzer betrifft, manchmal geht sie sogar aus. Wenn sie einen aussetzen hat kommt ein klicken aus dem Bereich der Einsprizanlage (vielleicht die düse). Außerdem ist mir aufgefallen das die ersten paar male beim starten die Benzinpumpe nicht gesurrt hat, jetzt mach sie es allerdings wieder.


    Mir wurde gesagt ich soll sie einfach mal ne Runde fahren weiß aber nicht ob die Idee gut ist.

  • Starte mal nen Inilauf vielleicht hat es sich danach erledigt! Ini Lauf Motor an nichts tun kein Schalter betätigen einfach wirklich nichts tun! Inilauf dauert ca 10 - 15 Minuten! Der Motor stellt sich dann neu ein!



    Lg

  • Ja bin die kiste jetzt schon eine Weile gefahren und es kommt kaum noch vor, allerdings hat sie jetzt die typische duke 125 Krankheit bei der sie wenn sie warm ist und man vom gas geht auch manchmal aus geht. Besonders nervig in der Stadt..

  • Initialisierungslauf nochmals machen.......


    Hatte voriges Jahr auch zeitweilig das Problem mit "absterben" wenn ich sie zur Ampel rollen lies.....

    Nach dem 3. INI-Lauf (innerhalb 2 Monate) war das Problem auf einmal weg!


    Kann dir zwar nicht sagen, warum das es bei mir auf einmal gepast hat,

    ein Versuch mehr kostet nicht wirklich was, ausser etwas Geduld :wheelie:

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Hast du die Chims mit einer Bügelmesschraube nachgemessen bevor du sie eingebaut hast?


    Und hast du hinterher das Ventilspiel nochmal nachgemessen?


    Wenn nicht, dann ist das jetzt deine nächste Aufgabe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du die Chims mit einer Bügelmesschraube nachgemessen bevor du sie eingebaut hast?


    Und hast du hinterher das Ventilspiel nochmal nachgemessen?


    Wenn nicht, dann ist das jetzt deine nächste Aufgabe.

    Eine Motorradwerkstatt hat das für mich mit so einer Bügelmessschraube ausgemessen und mir passende mitgegeben. Ich habe es danach nicht mehr gemessen, das Problem ist auch die letzten 60 km (auch in der Stadt) nicht mehr aufgetaucht.

  • Bei mir ist das Problem die letzten 60 km auch nicht mehr aufgetreten, sie läuft im Stand zwar manchmal nicht ganz rund aber sie geht nicht mehr aus. Startet der INI lauf von alleine (also bei jedem mal neu starten) oder kann man den irgendwo einstellen?

  • Nein du startest den Inilauf indem du den motor startest und ansonsten garnichts machst das Steuergerät erkennt nach einer Zeit das nichts gemacht wird und startet automatisch den Inilauf! Das wichtigste ist nur tatsächlich die Füße still zu halten und die Finger von allem zu lassen! Der Inilauf kann auch bis zu 15 min dauern danach sollte alles wieder passen! manchmal braucht es auch ein zwei Initialisierungsläufe da das Steuergerät manchmal die angestimmten Werte nicht gleich verarbeiten und speichern kann! Lg

  • Um genau zu sein Motor starten und nach 15 Min aber vor 16 Min. am Zündschloss wieder ausstellen (Nicht am Not-aus!)


    Nicht am Gas spielen oder sonstwas machen.


    Sollte der Motor während der 15 Min. ausgehen einfach wieder starten, die Zeit läuft weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: