Smart Turn System und Smart Brake Modul (Kabelfarben)

  • Hallo:winke:

    Ich möchte bei meiner 390 Adv gerne das Smart Brake Modul und das Smart Turn System verbauen. An sich ist es ja PlugAndPlay, doch da man teilweise Kabel abzwickt, will ich hier nochmal sicher gehen. Hat da jmd schon Erfahrungen mit den Modulen gemacht und Tipps für den Einbau?

    In beiden Anleitungen ist KTM als Hersteller nicht in der Tabelle mit den Kabelfarben erfasst. Weiß wer, welche Farben die jeweiligen Kabel haben?


    Beim Smart Brake Modul geht man ja an die Kabel des Bremslichts. Dort gibt es grün, braun, weiß und gelb. Für das Modul braucht man Power, Signal und Ground (meines Wissens nach braun). Welche Farbe ist nun was?


    Beim Smart Turn System bin ich am Überlegen, ob das nicht doch die Werkstatt machen soll. Da muss ich an Power, Ground, RightIn, SignalIn, LeftIn, RightOut, SignalOut und LeftOut ran. Außerdem sehe ich da auf den ersten Blick keinen Platz, wo ich das am besten verlege. Der Freundliche bekommt den Kabelsalat wahrscheinlich besser hin...:grins:

  • Hallo,


    ich habe nun auch das STS Smart Turn System hier.


    Fahre eine KTM 390 ADV aus dem Jahr 2020.


    Kann mit jemand sagen, wo sich der Stecker für den Blinkerschalter an der KTM befindet und wie man da am besten ran kommt.


    Wie bekommt man am besten den Blinkerschalter auf ?


    Hat jemand von Euch vielleicht eine bebildete DEUTSCHE Anleitung zum Einbau ?


    Hat jemand vielleicht die genaue Belegung des Steckers und die Steckertypen ?


    Ich möchte mit einen Zwischenstecker bauen, um die Kabel nicht zu beschädigen.



    VG


    Stefan

  • Holt euch auf der KTM online Print seite das Werkstatthandbuch. Darin enthalten ist auch der "Schaltplan" des bikes... Wenn mann das so nenne darf... bin von Japanern besseres gewohnt...
    Daran und am "Beschaltungsplan" des Nachrüstmoduls ist alles rauszulesen. Es direkt IN den Leuchten zu verklemmen, wie Michael das vorgeschlagen hat, ist quatsch!
    Undichtigkeit bei Leitungsdurchführungen etc. sind Vorprogrammiert und die stellen zu exponiert / Feuchtigkeit etc. ausgesetzt.

    Tut euch selbst den gefallen und arbeitet sauber und nur wenn ihr wisst was ihr tut.
    Es gibt nichts schlimmeres wie in 5 Jahren Fehlersuche in einem Motorrad zu betreiben, in dem der Vorbesitzer 25 Stromdiebe und irgendwelche Leitungen versteckt hat, die nirgends dokumentiert wurden.
    Nach einbau am besten auf dem Beschaltungsplan des Nachrüstmoduls eintragen, WO die verbindungen mit dem kabelbaum des Motorrades hergestellt wurden und diesen dann mit in die Unterlagen des bikes Heften.

  • Da finde ich nur die normale Bedienungsanleitung.

    Dann musste mal nen Händler Fragen.
    Für die 1290er gibs dort auch gleich das Werkstatthanbuch zu kaufen. Kann man direkt als PDF runter laden oder eben in Printform / DVD kaufen.

  • Hast Du die als PDF oder Print ?

    Ich habe mir angewöhnt, alle Dokumentationen, Handbücher etc. digital zu haben.
    Printversionen versaut man sich schnell mal mit dreckigen Pfoten. Bei den PDF´s oder Werkstattsoftware druckt man sich die drei Seiten aus die man braucht, nimmt sie mit in die Werkstatt und wirft sie hinterher weg.
    Und man hat in 600 Seiten gedrucktem Handbuch keine Suchfunktion. Im PDF Schon :Daumen hoch:
    JAA ich weis nicht besonders Nachhaltig. Das ist Motorradfahren aber generell nicht.

  • Viel bringt das Rep. Handbuch dafür nicht. Ausser den drei Farben der Drähte des Blinkerschalters. Die kannste aber auch sehen, wenn der Blinkerschalter offen ist.


    Orange, Grau, Grün.


    Das PDF ist übrigens mit Wasserzeichen auf den Käufer gebrandet.

  • Beim Smart Brake Modul geht man ja an die Kabel des Bremslichts. Dort gibt es grün, braun, weiß und gelb. Für das Modul braucht man Power, Signal und Ground (meines Wissens nach braun). Welche Farbe ist nun was?

    Ich habe mir auch die Reparaturanleitung als Pdf gekauft, doch diese bringt mich nicht sonderlich weiter. Zum Brems-/Rücklicht (P36) gehen laut Schaltplan (S.300) bl-ye und bu rein und br kommt raus. br steht für brown/braun. Das war mir ja bereits klar. bl-ye, denke ich, ist blue-yellow. Ein Kabel mit zwei Farben gibt es aber nicht. Ich habe nur die oben genannten. Und für was steht bu?

    Einmal editiert, zuletzt von nikoeb ()

  • Habt ihr kein Multimeter? :alter schwede:

    Sonst mal rücklicht anschließen, bremse betätigen und die beiden nicht-masse-kabel nacheinander abstecken, dabei gucken was das rücklicht macht, wenn jeweils ein kabel ab ist. dann sollte man sich was zusammen reimen können.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • bu = blue

    bl-ye = black yellow

    br = brown


    Steht aber auch im Schaltplan

    Ja, den habe ich auch. Aber es gibt kein blaues, und auch kein schwarz-gelbes Kabel...


    Habt ihr kein Multimeter? :alter schwede:

    Sonst mal rücklicht anschließen, bremse betätigen und die beiden nicht-masse-kabel nacheinander abstecken, dabei gucken was das rücklicht macht, wenn jeweils ein kabel ab ist. dann sollte man sich was zusammen reimen können.

    Danke für den Tipp!