Hallo ich möchte meine 890er Duke auf der Rennstrecke bewegen, dafür müsste ich das kurze Heck demontieren und die Beleuchtung tot schalten. Wie kann ich das machen ohne dass ich Fehlermeldung bekomme.
Sicherung ziehen für die Rennstrecke.
-
- 890
- Kante69
-
-
Moin
Blinker und Heck kannst du so demontieren ohne das es eine Fehlermeldung gibt.
Nur beim Frontscheinwerfer gibt es einen Fehler. Diesen kannst du aber weg drücken. Kommt allerdings nach jedem starten der Maschine neu.
willst du das der Fehler nicht kommt musst du ein dongle für 77€ vom Händler kaufen. -
Danke, das hilft mir schon mal richtig weiter.
-
Habe das „Problem“ auch - ich drücke die Fehlermeldung einfach weg. Bis ich die 77 Eur wieder rein gedrückt habe, brauch ich sicher ne neue Amatur ?
Alternativ die Fehlermeldung einfach stehen lassen, dann glotzt man weniger auf den Tacho ??♂️ -
Alternativ die Fehlermeldung einfach stehen lassen, dann glotzt man weniger auf den Tacho ??♂️
Finde ich gut. Abkleben wäre auch noch eine Möglichkeit um das Tachoglotzen auch optisch zu unterbinden, damit die Fehlermeldung nicht als Störfaktor empfunden wird.
Habe leider keinen Schaltplan, aber entweder wird nur die Spannung bzw. Spannungsabfall oder die Stromaufnahme im Steuergerät verglichen oder der Scheinwerfer liefert ein gepulstes Signal an das Steuergerät. Ersteres wäre relativ "einfach" mit entsprechenden Widerständen zu realisieren. Zweiteres eher schwierig, da das bzw. die entsprechenden Signale erst ermittelt und dann in einer Schaltung realisiert werden müssten.
Für den Seitenständerschalter hat das glaube ich schon mal jemand ermittelt bzw. realisiert, wozu es auch ein Video mit entsprechender Erklärung gibt. So weit ich das noch im Kopf habe, wird aber nur die Theorie dazu erklärt und nicht die konkrete elektronische Umsetzung.