Sitzbank 1290 R

  • Hiii

    Ich fahre eine Adventure R von 2019. Mittlerweile habe ich wieder die Originalsitzbank angebracht. Zuvor hatte ich eine niedrige von Touratech, da ich nur 176cm bin. Problem bei der niedrigen war, dass mein mehrfach operiertes Knie zu schmerzen begann. Der Kniewinkel war zu klein. Mit dem Original ist dies um Längen besser aber, ich kriege dabei im unteren Lendenwirbelbereich nach ca. 2h fahren ebenfalls schmerzen.

    Kennt Ihr Alternativen? Mit oder ohne Sitzheizung. Höhe sollte Max. 1cm höher sein als Original.

    Danke.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Whalecity ()

  • Man könnte die jetzt verwendete Sitzbank etwas aufpolstern.Ein guter Sattler kann Dir die Sitzbank etwas aufpolstern oder eventl. mit einem Gelkissen unterlegen.
    Dürfte vermutlich billiger sein,als eine neue Sitzbank zu kaufen.

  • Hi,


    Ich hab für meine 18er sas ne Bank von bade hier aus dem forum umbauen lassen. Perfekt auf Größe und Gewicht angepasst. Bei mir 2cm niedriger und im schrittbogen etwas schmaler.

    Da mir danach der kniewinkel unangenehm war, habe ich mir die rasten Tieferlegung von Heizkörper modifications verbaut.


    Guck mal im gewerblichen Bereich bei den Händlern. Die Kommunikation mit beiden war einwandfrei und problemlos. Die Teile ebenfalls.


    Gruß Christian

  • 1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

    Da kannst deine Probleme lösen (lassen).

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Motoseats.de


    Ich bin zu blöd den thread hier zu verlinken sorry.


    Preise klärt du mit ihm selber. Zu viel Fragen, welcher Stoff, stepnähte , Logo, Farbe...... sehr viel machbar

  • Bade kannst über motoseats.de erreichen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ups - zu langsam gewesen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Peter,...

    ...ich kann Dir (nicht nur als Adventure-Fahrer) bei deinem Problem weiterhelfen. Deine Sitzbank kann an deine Größe und Gewicht angepasst werden! Die Gesamtkosten staffeln sich nach den gewünschten Modifikationen. Du musst für dein Vorhaben ab 350,- Euro einplanen.


    ...schreibe mich bitte über meine Webseite per E-Mail an.


    Motorsportliche Grüße

    Ralph :winke:

  • Hiii

    Ich fahre eine Adventure R von 2019. Mittlerweile habe ich wieder die Originalsitzbank angebracht. Zuvor hatte ich eine niedrige von Touratech, da ich nur 176cm bin. Problem bei der niedrigen war, dass mein mehrfach operiertes Knie zu schmerzen begann. Der Kniewinkel war zu klein. Mit dem Original ist dies um Längen besser aber, ich kriege dabei im unteren Lendenwirbelbereich nach ca. 2h fahren ebenfalls schmerzen.

    Kennt Ihr Alternativen? Mit oder ohne Sitzheizung. Höhe sollte Max. 1cm höher sein als Original.

    Danke.

    LG

    also diese Schmerzen habe ich auch , 183 cm

    hatte ich bei meiner Honda AT

    und jetztiger ganz wenig 1290 SAR

    ich stehe oft mehr als andere

    fahre am tage so 500 bis 1000 km

    nutze jede Ortschaft zum stehen

    die Sitzhöhe hat nichts mit der Lende gross zu tun, oft liegt es an der muskulatur , die ist bei 80 % aller zu schwach


    da muss dann die bank natürlich auch etwas angepasst werden speziell die Sitzfläche , eher nicht die Höhe


    so denke ich


    aber rücken und Lenden Schmerzen liegen an Fehlhaltungen und zu schwacher Muskulatur

    ganz oft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    War der link zu dem thread im gewerblichen Bereich. Internetseite habe ich keine. Hatte ihn einfach hier im forum angeschrieben.


    Gruß Christian

    ok gut danke danke

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    War der link zu dem thread im gewerblichen Bereich. Internetseite habe ich keine. Hatte ihn einfach hier im forum angeschrieben.


    Gruß Christian

    hat geklappt und ist bestellt ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wahrscheinlich die Sitzbank anpassen lassen. Aufgrund dessen, dass ich eine zeitlang die Sitzbank von Touratech gefahren bin und ich dann schmerzfrei unterwegs war, denke ich passt es die Bank anzupassen. Wie bereits erwähnt haben sich bei der Touratech die Schmerzen ins rechte Knie verlagert (anderer Kniewinkel). Dieses ist seit Jahren ein wenig verschlissen.

  • Sven 1290 ADV R

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wahrscheinlich die Sitzbank anpassen lassen. Aufgrund dessen, dass ich eine zeitlang die Sitzbank von Touratech gefahren bin und ich dann schmerzfrei unterwegs war, denke ich passt es die Bank anzupassen. Wie bereits erwähnt haben sich bei der Touratech die Schmerzen ins rechte Knie verlagert (anderer Kniewinkel). Dieses ist seit Jahren ein wenig verschlissen.

    okay gut verstehe

    da ist natürlich auch schwer mit stehen und rauf und runter usw


    ich habe mir heute die Tieferlegung bestellt

    1,5 cm tiefer und 1,5 cm vor

    is ein festes Maß

    auf der seite vom oberen Eintrag

    es gibt aber auch bei SW-Motech welche die sind verstellbar aber stolzer Preis


    ja das mit der bank is schon so eine kunst

    zu hart zu weich zu breit zu schmal zu hart am Steiß usw


    hoffe dir wird geholfen bei unserem sitzbankspezialisten hier oder ein anderer


    Anfertigung is eigentlich besser da kann man noch nachbessern lassen wenn es nicht passt


    welche aus dem Laden sind fertig und manchmal doch nicht so dolle

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02