Grüße in die Runde
Nach einem Jahr habe ich es endlich geschafft mein Projekt fertig zu stellen. Es gibt hier schon einen Thread darüber, hier aber nochmal alles kurz und bündig zusammengefasst.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich damit begonnen meine 2016er SMC-R auf 732ccm BigBore umzubauen. Aus-/Einbau und den finalen Zusammenbau habe ich selber erledigt, die einzelnen Komponenten und was gemacht wurde, im folgenden aufgelistet:
• Rumpfmotor: PirateRacing
- Umbau auf TMB Kugellager
- Umbau Pleuel auf Bronzelager
- Kupplung verstärkt
- Zylinderkopf leistungsgesteigert
- Stehbolzen
• Zylinder/Kolben/Nockenwelle: LyndonPoskitt Racing
- Kit gebraucht von Yachti , Danke nochmal an dieser Stelle : )
- Euro3 Zylinder auf 105mm aufgebohrt
- modifizierter Euro4 Kolben
- AGAP 255er Nockenwelle (1mm mehr Hub, 40° längere Öffnungszeit)
• Tuning by FP-Engineering
- PowerCommander 5
• Ansaugtrakt
- Ansaugtrichter 3D Druck aus ABS (siehe Anhang)
- später vllt noch eine komplette Airbox
• Quickshifter (in Arbeit)
- Eigendesign eines Microcontrollers um einen Starlane Sensor mit der QS Funktion des Powercommanders zu verbinden
Alles in allem resultiert das in 83PS und 89Nm an der Kupplung. Gar nicht mal so schlecht gegenüber den 67PS und 68Nm Serie.
Allerdings sollte man auf gar keinen Fall ohne Abstimmung fahren! Im unteren Drehzahlbereich ist man dermaßen mager unterwegs, dass man einen Motorschaden riskiert. Das Maxima der Lambdasonde war bei AFR 20 erreicht, wahrscheinlich war das Gemisch noch magerer. War mir aber schon fast bewusst, da das Start und Leerlaufverhalten wirklich schlecht war.
Den genauen Prüfstandslauf könnt ihr im Anhang nachsehen. Etwas schlecht zu erkennen, die zwei blauen Graphen sind PS und Nm der finalen Messung. Die roten Graphen sind aus der Eingansmessung.