Keine Spannung für die Bordelektrik - EXC 450 2005

  • Hallo Leute.

    Ich suche einen Fehler bei der EXC einer Kollegin. Ich weiss nicht weiter.

    Das Problem: ich habe keine Spannung für die Bordelektrik, Licht, Huppe usw... gehen nicht. Ich messe ca. 0.7 V.

    Der Motor läuft sehr gut, es geht wirklich nur um die Spannung für die Bordelektrik.

    Wenn ich direkt 12V einspeise (am Ausgang vom Spannungsregler, gelbe Kabeln, Motor natürlich aus), geht die Bordelektrik ganz normal, Licht geht usw... Für mich heisst es: Kabelstrang OK.

    Wenn ich die Spannung am Ausgang vom Spannungsregler messe (bei laufendem Motor) messe ich ca. 0.7V !! Müsste gute 12V sein.

    Den Spannungsregler habe ich ersetzt, gleiches Ergebnis.

    Dann habe ich den Stator der Lichtmaschine ersetzt: keine Veränderung.

    Nun messe ich die Spannung welche die Lichtmaschine liefert, und da zeigt mein Messgerät (Einstellung: Wechselspannung) zwischen 0V und 50V bei einer extrem unregelmässigen Spannung (springt von 0 auf 20 oder 50 innerhalb einer Sekunde). Sollte ich da nicht eine regelmässige Spannung messen welche sich mit der Drehzahl ändert?

    Was meint ihr, Rotor der Lichtmaschine defekt???

    Kann ev. einer von euch die gleiche Messung durchführen an der Lichtmaschine? wäre natürlich top....

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • Hatte auch mal so ein komisches Problem an einer RFS EXC, bau mal testweise ne neue Batterie ein oder von einem anderen Fahrzeug, dann war bei mir wieder alles gut.

  • springt von 0 auf 20 oder 50 innerhalb einer Sekunde

    dein Messgerät kann dem Spannungsverlauf nicht folgen weil die Abtastrate viel zu gering ist :Daumen runter:


    du solltest mal mit dem Oszi drauf gehen und schaun was los ist

    ein Schaltplan hilft auch bei der Diagnose enorm :Daumen hoch: