Federbein richtig einstellen??!

  • hallo..


    ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinen Federelemente..am meisten macht mir das Federbein sorgen...wie muss ich es einstellen, dass für meine 68 Kg nicht zu weich und hart ist??


    Wie ist es mit den Druckstufenposition und der Federvorspannung????


    danke...


    mfg simon

  • Hallo,
    Bei meiner 96er Duke war das sehr gut in der Anleitung beschrieben. Ich hatte sie damals nach Bedienungsanleitung eingestellt und hat
    super funktioniert.
    Wie es bei den neueren Modellen ist - kann ich nicht sagen. Aber im Sommer Katalog ist das recht gut beschrieben.
    Hatte meine alte 600 LC4 auch so eingestellt und gemerkt, dass die Feder überhaupt nich passt.
    Passende Feder und alles war OK.


    Gruß Martin

  • Hallo Simon,was passt dir nicht an deinem Federbein ?????mit deiner Aussage kann man wenig anfangen, ist es dir zu weich zu hart ? pumpt sie nach wenn du in eine Bodenwelle fährst.Sind 68 kg komplett d.h mit Klamotten usw.
    Federeinstellung Standart ist das wenn du aufsitzt ca. 35 - 40 % des Federwegs verbraucht sind.Druck und Zugstufe musst du selbst rausfinden allerdings soll dein Moped vorn und hinten gleich ein / ausfedern kannst einfach testen indem du sie mit beiden Händen an deiner Sitzposition nach unten drückst und ein und ausfedern läst. ist es nicht syncron Druck und Zugstufe anpassen.
    Gruß Speedi

  • diese 35-40% gelten aber für eine enduro mit ca 30cm federweg. :stop polizei:


    Die Duke ist ein reines straßeneisen, mit nur 14cm (hinten 17cm, glaub ich) und völlig anderen einsatzgebiet.


    Ich habe mal bei SO-Products angefragt und die haben mir folgende Werte durchstenografiert:
    statischer Durchhang:
    Gabel 25-30mm
    FB 20mm
    dynamischer Durchhang:
    Gabel = stat. + 10mm (ev. 15??, ich Depp, aber an der Gabel hab ich eh eher die geringeren Probleme)
    FB = stat. + 18mm


    Da kannst an dem serienmäßigen Bock herumdrehen wie du willst, das paßt nie.


    Wenn du nägel mit köpfen machst (fahrwerksüberarbeitung kpl.), dann hast auf einmal ein "mopperl", was dir sagt welchen blödsinn du gerade gemacht hast und dir ev auch einen tipp gibt wie du das das nächste mal besser machst.
    Früher hat mich meine einfach nur abgeworfen, teilweise komplett ohne ankündigung.

  • Nachtrag:
    einstellen kannst hinten nur den statischen durchhang, was dir aber nix hilft, weil du selbst bei deinen 68kg (die ich auch mal hatte) weit von den empfohlenen werten weg bist.


    So als richtlinie
    Feder vorne um ein gutes drittel härter, hinten ca doppelt so hart, dämpfungsinnereien entsprechend anpassen und du hast trotzdem einen guten komfort (wenn der mann was von seinem geschäft versteht)