Demontage Brems- und Kupplungshebel

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche Hilfe.


    Habe mir die Raximo-Hebel geordert und wollte die gestern installieren.


    Dabei habe ich die selbstsichernde Mutter entfernt und dachte, durch etwas Rütteln kriege ich den Bolzen raus und dann ersetze ich den Hebel. Das Ding sitzt aber bombenfest und sieht auch recht filigran aus. Trau mich nicht wirklich, mit ordentlich Gewalt dran zu gehen.


    Könnt Ihr mir verraten, wie man den Bolzen rauskriegt, ohne etwas zu beschädigen?


    Im Anhang noch ein Bild vom Moped sowie eine Abbildung des Bolzen aus der Anleitung der Original-PP-Hebel und aus der Explosionszeichnung der Ersatzteilsuche.


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße


    Jürgen


    IMG-20210324-WA0010.jpg

    IMG-20210324-WA0004.jpg

    IMG-20210324-WA0008.jpg

  • Ist da ein Käppchen drauf?


    Abfummeln und dann mit dem passenden Imbus rausschrauben.


    Die Mutter dient zur Sicherung als Konter des Bolzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte mich auch gewundert, habe die Touratech Hebel verbaut. Da ist ein Gewinde drin und muss rausgedreht werden. Keine Ahnung, warum sie nicht eine Innensechskantschraube genommen haben?!

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Es ist ein ISK Bolzen auf beiden Seiten, einer nur gesteckt + Mutter, der andere geschraubt + Mutter.

    Die Linsenförmigen Plastikkappen lassen sich mittels Cuttermesser oder Skalpell gut raushebeln
    (bei mir zumindest, soll wohl auch Fälle geben wo die eingeklebt waren).

  • Hallo

    Ich habe auch neue Hebel dran gebaut. Prüfe anschließend das Kupplungsspiel sonst funktioniert der Quickshifter nicht mehr richtig!!!!

    Und mach bei der ersten Probefahrt vorsichtig die kurzen Hebel reagieren anders wie gewohnt!!!!!!!

    SR2

    S50

    ETZ150

    CBR600

    ADV790


    :Tempo: