Bei Entdrosselung fälschlicherweise (?) EVO 1 Mapping aufgespielt (690 Duke 5 R)

  • Hallo miteinander :winke:


    ich bin neu hier und fürchte, dass ich mich mit meinem ersten Post evtl. gleich unbeliebt mache :traurig:, da das Thema (eigentlich) schon auf einer mittleren zweistelligen Zahl an Seiten diskutiert wurde (die ich, sofern ich die Threads gefunden habe, auch gelesen habe).


    Vielleicht gleich zu meinem Problem:


    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Duke 690 R gekauft (BJ 2016). Der Vorbesitzer hat diese für A2 gedrosselt gefahren, daher habe ich sie vor der Anmeldung zu meinem KTM-Händler zum Entdrosseln gebracht. Nun wurde das vorherige Mapping (KM766EU16G0958) durch folgendes ersetzt: KM766EU16G0832. Auf dem Ausdruck des Flash Protokolls steht ziemlich am Ende jedoch in Caps-Lock-Schrift "only with TUNINGKIT EVO 1 DUKE R" :denk:. Wird sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um das EVO 1 Mapping handeln.


    Der Ansaug- und Abgastrakt meiner Duke ist jedoch komplett unmodifiziert (kein offener PP Luftfilterkasten, keine Akrapovic Vollanlage ohne Kat .. halt einfach nur der Akrapovic Slip-On ESD, der bei der R serienmäßig dran ist). Auf Nachfrage erklärte mir der Werkstattmeister, dass er immer (bei Akrapovic ESDs?) das EVO 1 Mapping aufspielen würde, da sie damit einfach etwas fetter laufen würde. So wie ich es hier im Forum verstanden habe, ist das EVO 1 Mapping aber ja nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fetter abgestimmt (wo der PP Luftfilter mehr Durchsatz bietet), während es im oberen Drehzahlbereich magerer abgestimmt ist, da beim PP Luftfilter die Resonanzaufladung (?) wegfällt. Somit hätte ich in meiner Konfiguration doch weder das normalerweise beim EVO 1 Kit gesteigerte Drehmoment untenrum, da mir die nötige Luftmenge fehlt, noch die volle Leistung der Serienabstimmung obenrum, da es mir dort an Einspritzmenge fehlt, oder? Dazu dann noch die (möglichen, kontrovers diskutierten :grins:) Komplikationen rund um Ölverdünnung und Katalysatorschäden durch die zu fette Abstimmung untenrum und die thermisch höhere Belastung des Motors durch die zu magere Abstimmung obenrum. Best of both worlds. :achtung ironie:


    Ich habe deshalb einen eigenen Thread aufgemacht, da in den bestehenden, die ich finden konnte, eigentlich immer nur die Rede davon war, welches Mapping bei bestimmten Modifikationen an Luftfilter oder Abgasanlage verwendet werden soll, insbesondere, wenn es sich um kein komplettes EVO Kit handelt - aber ich nichts dazu finden konnte, wie sich das EVO 1 Mapping ohne Hardware-Modifikationen auswirkt (wahrscheinlich, weil normalerweise einfach niemand auf die Idee käme? :grins:).


    Vielleicht noch am Rande: es ist in meiner Duke auch ein PC5 mit Quickshifter verbaut. Als ich sie bekommen habe, war da die Standard-Map von Dynojet für die unmodifizierte 690 (M18-016-001) drauf (das ja auch untenrum tendenziell etwas anfettet und obenrum ein wenig abmagert). In Kombination mit dem EVO 1 Mapping lief sie damit eher bescheiden, ist zusammen ja "doppelt gemoppelt" und damit wohl zu viel des Guten. Bin damit nur ein paar Kilometer vom Händler bis nach Hause gerollt und habe dann auf den PC5 das Zero-Mapping geladen. Damit läuft sie jetzt "eigentlich gut", ich habe aber weder den direkten Vergleich, noch hab ich Röntgenaugen um zu sehen, ob Motor und Kat damit glücklich sind.


    Eine letzte Frage noch zu den PC5 Maps: wenn ich die Standard-Map von Dynojet herunterlade, ist die identisch zu, der, die bei mir aufgespielt war, jedoch ist der Quadrant oben links komplett auf Null gesetzt. Ist das der Bereich, in dem die Einspritzung in Verbindung mit der Lambdasonde closed-loop arbeitet, und Änderungen durch den PC5 somit sowieso ausgeglichen werden, wenn kein Lambdasonden-Eliminator eingesetzt wird?


    Danke und viele Grüße :Daumen hoch:

    Flo


    PC5map_WieGekauft.jpgPC5map_SerieVonDynojet.jpg

  • Da hat sich aber mal jemand vorher schon sehr umfassend informiert bevor er seine Frage stellt :Daumen hoch:


    Was denkt sich dein Händler eigentlich dabei warum KTM zum Map dazuschreibt, "with Tuning Kit Evo1 only"?


    Ich an deiner Stelle würd zum Händler fahren, er soll dir doch jetzt bitte kostenlos(!) das Map aufspielen das KTM für dein originales Setup vorgesehen hat, und dann würd ich das PC5 Map mal testen.

    Wenn es sich damit besser/geschmeidiger fährt, dann würd ich es drin lassen, wenn nicht, dann einfach wieder eine Zero Map in den PC5 laden.


    Mit der Sprungsonde hast du übrigens recht.

    Das eine Map ist wohl für den Einsatz in Verbindung mit einem Lambda Eli gedacht und das andere für ein komplett originales Moped inkl. angeschlossener Sprungsonde

  • Danke für die Antwort! :prost:


    Ich hab's zumindest versucht, mich einigermaßen einzulesen, aber die Tiefen des Forums sind ja nahezu unergründlich und kaum in wenigen Tagen in Gänze zu erfassen :grins:. Und ich wollte jetzt eben nochmal zu dem konkreten Fall fragen, ob meine Schlussfolgerungen richtig sind, bevor ich wieder beim Händler aufkreuz und nach dem Standardmapping verlange.


    Genau so hätte ich das auch gemacht .. KTM Standardmapping und falls ich etwas verändere, dann am PC5 - da sehe ich wenigstens direkt, wo und wie stark das eingreift. Hat auch den Charme, dass man komplett Serie fahren kann und damit zumindest der Logik nach (ich weiß, Beamtenlogik ungleich Logik) sogar legal unterwegs ist. :polizei:


    Ob die Lambdasonde noch normal verkabelt und aktiv ist, werde ich auch noch mal prüfen (Werkstattmeister meinte ja).

  • Hier siehst du warum es keinen Sinn machen würde, den PC5 im Arbeitsbereich der Sprungsonde korrigieren zu lassen solange man keinen Lambda Eli verbaut hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, war das falsche Video ??‍♂️

    Irgendwo gibt es auch ein Video bei dem er schön zeigt wie die Sprungsonde "immediately" (wie er immer so schön sagt) alles wegkorrigiert wenn man mit dem PC5 Änderungen im Arbeitsbereich der Sprungsonde macht.

  • PC5,Sprungsonde,Beamtenlogik,Evo1 usw. :gute besserung:

    Mein Tipp

    Evo Mapping ist drauf:Daumen hoch:

    Also PC 5 mit Quickscheißer Evap und SLS raus, PP-Airbox und Remus VSD mit oder ohne Kat rein.

    Alles wird gut:zunge:

  • Sorry, war das falsche Video ??‍♂️

    Irgendwo gibt es auch ein Video bei dem er schön zeigt wie die Sprungsonde "immediately" (wie er immer so schön sagt) alles wegkorrigiert wenn man mit dem PC5 Änderungen im Arbeitsbereich der Sprungsonde macht.

    Ach so :grins: .. kein Ding, ich weiß jedenfalls was Du gemeint hast :ja:


    PC5,Sprungsonde,Beamtenlogik,Evo1 usw. :gute besserung:

    Mein Tipp

    Evo Mapping ist drauf:Daumen hoch:

    Also PC 5 mit Quickscheißer Evap und SLS raus, PP-Airbox und Remus VSD mit oder ohne Kat rein.

    Alles wird gut:zunge:

    Dir kann ich auch noch nicht ganz folgen :grins:

    Also du würdest empfehlen, einfach die Hardware noch auf Evo 1 hochzuziehen, jetzt "wo das Mapping sowieso schon drauf ist"? :denk:

    Spricht etwas konkretes gegen den PC5/QS? Bei Bedarf kann der doch auch einfach "nix" machen :denk:

  • Kauf dir einen offenen Luftfilterkasten und Remus oder Akra Vsd dazu.

    Du wirst nicht Enttäuscht sein.

    Pc5 mit Quickshifter kannst drin lassen mit Zero Map das wenigstens den Quickshifter benutzen kannst.

  • Guten Morgen :winke:


    Ach wisst ihr, eigentlich reicht mir die Serienleistung (bzw. Drehmomentkurve) aktuell völlig. Ich bin auch kein erfahrener Zweirad-Veteran. Wenn's hoch kommt, hab ich (mangels eigener Maschine bis Herbst letzten Jahres) bisher vielleicht 5000 km auf zwei Rädern zurückgelegt. Ich will aktuell eigentlich nur einfach mal fahren :Daumen hoch:. Mir ist es also, zumindest momentan, wichtiger, dass die Maschine zuverlässig läuft, als dass es mir auf die letzten paar Nm bei Drehzahl XY ankommt. Wenn ich mehr Bumms gewollt hätte, hätte ich mir eine 990 SMR oder Duke 790 geholt :zwinker:. Lauter als sie Serie ist, muss ich es auch nicht haben - ich finde es, so wie sie ist, eigentlich ein ideales Mittelmaß. Für weniger hackenden Motor-Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und sanftere Gasannahme/Lastwechsel wäre ich allerdings durchaus zu begeistern, falls die Anfettung des PC5 Mappings untenrum das bewirken kann.


    Weiß eigentlich irgendjemand außer KTM, was genau das EVO 1 Mapping gegenüber Serie verändert? Und ändert das, wie eine PC5 Map, auch nur die Einspritzmenge relativ zum Serienmapping (außerhalb des closed-loop-Bereichs), oder greift das noch tiefer ein (Zündzeitpunkte, AFR-Zielwerte im Teillastbetrieb, sonstige komplexe Abhängigkeiten/Berücksichtigungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und weiß der Geier was)? :denk:

  • Wenn ich mehr Bumms gewollt hätte, hätte ich mir eine 990 SMR oder Duke 790 geholt :zwinker:.

    Viel mehr Bumms hättest mit der 790 auch nicht gehabt.

    Wenn eine 690 mit vollem Tuningpaket hast brauchst eigentlich keine 790 mehr da der Unterschied eher gering ausfällt.

    Ich war nach der Fahrt mit einer 790 nicht begeistert.

    Ist zwar gut zu fahren und läuft ruhig aber mir ist der Motor zu langweilig.

    • Hilfreich

    flodotz lass dir das Serienmapping aufspielen.

    Du hast jetzt ein Moped in Serienkonfiguration.

    Der PC5 mit Nullmapping macht genau garnix, außer das QS zu ermöglichen.


    Falls du in Zukunft Änderungen am Moped vornehmen willst, bietet dir der PC5 alle Möglichkeiten, sowohl Einspritzung, als auch Zündung zu beeinflussen.

    Erste sinnvolle Erweiterung wäre meiner Meinung nach ein WB2 (Widebandcommander2) von Dynojet, der beinhaltet eine Breitbandsonde und bietet die Möglichkeit im Closed Loop, also da, wo die Lambdasonde auf Lambda 1 regelt, einen anderen Sollwert für Lambda vorzugeben, damit kannst du die Duke untenrum etwas fetter machen und dadurch geringfügig besseren Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen erzielen, aber erwarte keine Wunder, dem Motor fehlt es für Laufkultur einfach an Schwungmasse, dafür geht er wie das Messer.


    Zweite Erweiterung wäre ein Datarecordingsystem, z.B. der POD300 (auch von Dynojet), passt perfekt zum PC5 und WB2.

    Hat den Vorteil, dass es vibrationsfest und wasserdicht ist, weil für Mopeds gemacht.

    Gleichzeitig hast du eine Anzeige für die Werte des PC5 und des WB2.

    Der WB2 hat auch gleich ein integriertes Autotune, das nach Vorgabe von sinnvollen AFR-Zielwerten dir eine Einspritztabelle herausfahren kann.

    Riesennachteil ist, dass du nur 4 Datensätze aufzeichen kannst und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum.

    Hilft trotzdem extrem bei der Abstimmung, wenn du Veränderungen an Ansaugung und/oder Abgassystem vornimmst.


    Fazit: Serienmapping draufspielen lassen, alles Weitere nach Bedarf evt. viel später.


    P.S. hast dir ein tolles Moped gekauft, das auf der Landstrasse schon richtig was kann.

    P.P.S. :respekt: dass du dich offensichtlich vorher schon ein wenig eingelesen hast und nicht erwartest, dass wir dich "mit der Flasche aufziehen"

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Bitte entschuldigt die späte Antwort, hab den Tag gestern auf der Straße statt im Forum verbracht :wheelie:

    Viel mehr Bumms hättest mit der 790 auch nicht gehabt.

    Wenn eine 690 mit vollem Tuningpaket hast brauchst eigentlich keine 790 mehr da der Unterschied eher gering ausfällt.

    Ich war nach der Fahrt mit einer 790 nicht begeistert.

    Ist zwar gut zu fahren und läuft ruhig aber mir ist der Motor zu langweilig.

    Hab gestern mal mit meinem Vater getauscht, er hat nämlich (auch erst seit kurzem) die 790. Objektiv betrachtet kann man der 790 imho eigentlich wirklich fast nichts negatives ankreiden. Der Motor hat ein super breites Drehzahlband, geht untenrum akzeptabel, ruckelt nicht, die Lastwechsel sind extrem geschmeidig und wenn man sie oben raus dreht, marschiert sie schon ganzschön vorwärts. Der Quickshifter funktioniert natürlich auch besser als der nachgerüstete (und halt mit Blipper). Auch liegt sie finde ich etwas eigenstabiler in der Kurve, reagiert nicht so hyperagil auf Lenkimpulse wie die 690, man kann somit auch nachdem man schon in der Kurve ist, noch etwas unbesorgter darauf "herumturnen", ohne dass es etwas verreist. Mit der 790 fährt man halt in Summe sehr souverän und in fast jeder Situation ziemlich entspannt, während einen die 690 R (und auch die 390) immer zu ansticheln, richtig ausgequetscht zu werden :peace:.


    Aber es stimmt schon, als ich wieder auf die 690 gewechselt bin, habe ich leistungstechnisch eigentlich nichts vermisst. Dadurch, dass man den Einzylinder sowieso immer auf einem etwas höherem Drehzahlniveau hält, weil er sonst das Hacken anfängt, ist der gefühlte Durchzug mindestens genauso gut. Für die Landstraße eigentlich völlig ausreichend.


    Klingt nach einem Plan :Daumen hoch: .. dann lerne ich die Maschine erst mal richtig kennen und falls es mich irgendwann reizen sollte, spiele ich vielleicht mal mit dem PC5 herum. Dadurch, dass der sowieso schon verbaut war, ist die Hemmschwelle, das Geld in die Hand zu nehmen, ja zumindest schon mal weg :grins:. Und danke auch für die konkreten Tipps, falls ich mich irgendwann mal drüber machen möchte.


    Danke :winke: .. an dieser Stelle auch noch mal ein Dank an den Vorbesitzer, der die Maschine derartig gepflegt hat, dass es sich eher nach Neufahrzeug- als Gebrauchtkauf angefühlt hat :verliebt:.



    Vielleicht noch mal zu dem PC5 Standard-Mapping:

    - Da das für die Serienhardware gedacht ist und wahrscheinlich auch weniger "extrem" als eine individuelle Abstimmung ist, sollte das für den Motor und Peripherie soweit unbedenklich sein, oder?

    - Und nochmal zu dem Closed-Loop-Bereich. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Regelung über die Lambdasonde nur so und so viel Prozent nachregelt (?) - könnte es in dem Bereich also trotz des Closed-Loop-Betriebs zu Veränderungen kommen? Als auf den ersten paar Kilometern EVO 1 UND die PC5 Standardmap aktiv waren, hat sie sich nämlich denke ich auch im Niedriglastbetrieb anders verhalten (da hing sie wirklich recht sanft am Gas) als jetzt mit Zeromap auf dem PC5.


    Danke Euch jedenfalls noch mal für die schnelle Hilfestellung :der Hammer:

  • flodotz

    schau mal nach, ob du einen Lambda Eliminator (Eli) verbaut hast, der PC5 wird nämlich mit sowas ausgeliefert und manche verbauen das, andere nicht.

    Einfach das Kabel der Lambdasonde verfolgen und schauen, ob es im Kabelbaum eingesteckt ist, oder ob am Kabelbaum ein "Blindstecker" verbaut ist (ist nicht wirklich blind).

    Es gibt auch eingesteckte Sonden, die außer Funktion sind und nur beheizt werden, damit sie nicht vorzeitig ausfallen, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn ein Eli verbaut ist, dann ist die Map im PC5 auch im Closed Loop (CL) wirksam, da keine Lambdasonde etwas korrigieren kann, wenn sie nicht angeschlossen ist.

    Dann solltest du durchaus Unterschiede zwischen PC5-Standard-Map und Nullmap haben.


    Mit dem EVO-Mapping kenne ich mich nicht aus, Martin @Weity1980 kennt sich da, zumindest bei der Duke 3 hervorragend aus.

    Ich vermute dass im Mapping die Lambdasonde ausgeschaltet werden kann, so wie bei den älteren ECUs.

    Ob sie im EVO-Mapping aktiv ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

    Falls sie in der ECU über das EVO-Map ausgeschaltet ist, gibt dir eine eingesteckte Lambdasonde leider keinen Hinweis, ob das Mapping im PC5 etwas bewirkt oder nicht.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Also ich versuch mal hier mein bescheidenes Halbwissen einzubringen.

    Ich kenn das Evo1 Mapping der Drive by Wire Modelle zwar nicht, aber bei den Semi Drive by Wire Modellen war im Evo1 Mapping sowohl die Lambdasonde als auch das SLS aktiv.

    SLS hast du ja sowieso keines bei deinem Moped flodotz aber ich denke du darfst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass auch bei deinem Evo1 Mapping die Lambdasonde im Map aktiv ist.


    Wie es dazu kommt, dass du trotzdem einen Unterschied gespürt hast als du das PC5 Mapping + das Evo1 Mapping geladen hattest, lässt sich dadurch erklären dass die Sprungsonde natürlich nicht unverzüglich bei jeder Drosselklappenänderung reagieren kann.

    Das bedeutet, die Sprungsonde braucht 1-2sec. eine konstante Gasgriff-/Drosselkappenstellung um dann das Gemisch auf Lambda 1 zu korrigieren.

    Wenn du jetzt im normalen Landstraßenbetrieb fährst, dann hast du sehr, sehr selten eine konstante Gasgriffstellung, sondern du gibst Gas, schließt das Gas wieder, gibst wieder Gas usw.

    Nur wenn du beispielsweise durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder z.B ein Ortsgebiet fährst, hast du eine annähernd konstante Drosselklappenstellung und die Sprungsonde regelt hier dann auf Lambda1.


    Der Haken an der Geschichte ist jedoch, es gibt auch so etwas wie eine Langzeitgemischanpassung.

    Das bedeutet wenn deine ECU merkt dass sie im Regelbereich der Sprungsonde immer wieder massiv abmagern muss um auf Lambda1 zu kommen, dann korrigiert sie irgendwann dein gesamtes Kennfeld in Richtung mager.

    Langfristig gesehn ist also so ein PC5 Map, welches auch im Regelbereich der Sprungsonde anfettet während die Sprungsonde jedoch aktiv ist, eher kontraproduktiv.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

  • Bullshit ??‍♂️

    Ich komm schon ganz durcheinander :sehe sterne:


    Klar hast du bei deiner Duke R Bj.2016 auch wieder SLS, ist ja Euro4.

    Also kannst du davon ausgehen dass sowohl das SLS als auch die Lambdasonde im Evo1 Mapping aktiv ist flodotz

  • Bullshit ??‍♂️

    Also kannst du davon ausgehen dass sowohl das SLS als auch die Lambdasonde im Evo1 Mapping aktiv ist

    SLS ist nicht Aktiv im Evo-Mapping.

    Es liegt ein Demontagekit dem kompletten PP-Kit bei.