EXC 250 F Kupplung trennt auch warm nicht richtig?

  • Hallo Zusammen, bei meiner EXC 250 F 2012 (hydraulische Kupplung) Will die Kupplung nicht so ganz trennen.

    Wenn der Motor Warm ist geht sie beim ersten Gang einlegen aus wenn ich nicht vorher die Drehzahl erhöhe, das scheint ja wegen dem zähen Öl scheinbar normal zu sein, also kein Problem.

    Aber auch nach mehreren Stunden Fahrt (also Öl eindeutig warm) will sie mit gezogener Kupplung mit mir drauf noch langsam nach vorne rollen.


    Die Hydraulische Kupplung ist entlüftet und der Nehmerzylinder rückt für mein empfinden auch komplett aus. Der Hebel ist auch schon auf die äußerste Position, also längsten Hebel gestellt.

    Weiterhin sind "Grüne" Kupplungsfedern verbaut (?) die sollten ja aber eigentlich nur den Wiederstand des Kupplungshebels betreffen und nicht ob sie bei voll gezogenem Hebel trennt oder?

    Und könnte es einen Unterschied machen ob xW50 oder xW60 Öl drin ist?


    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit den EXCs berichten ob eure auch bei warmem Motor im Stand mit gezogener Kupplung noch langsam los rollen wollen.


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühe und Antworten :)

    LG
    Marvin

  • Wenn der Motor kalt ist und die Maschine länger nicht bewegt wurde, kenne ich das Problem von meiner EXC auch ganz ein wenig. Deutlich mehr merke ich das nur bei meiner TC, aber auch da nur wenn der Motor kalt ist und sie länger stand. Allerdings geht weder die TC, noch die EXC beim Gang einlegen aus, sondern man merkt dann halt einen leichten Ruck nach vorne.

    Sobald Motor und Öl warm sind, sollte das allerdings nicht mehr so sein. Das Öl dürfte da im warmen Zustand auch keinen Unterschied mehr machen, allerhöchstens vielleicht im kalten.

    In Anbetracht dessen, dass deine Maschine kalt beim Gang einlegen ausgeht und auch bei warmen Motor noch dieser deutliche Vortrieb ansitzt, scheint auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen.

    Der Klassiker wäre, dass die Kupplung nicht entlüftet ist, aber du sagst ja, dass sie das ist.

    Guck dir sonst mal den Kupplungsnehmer nochmal genauer an. Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal und bei ihm ist wie bei dir auch der Nehmerzylinder vollständig ausgerückt, aber bei ihm war die Druckstange verbogen, weswegen die "Bewegung" nicht komplett an die Kupplungslamellen weitergegeben wurde.

    Wenn die Kupplung mal richtig heiß geworden ist, kann es auch sein, dass manche der Lamellen mit den Belägen "verschmolzen" sind und sie deswegen nicht mehr richtig trennt.

    Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als es so zu ignorieren oder mal die Kupplung komplett zu checken.