Motorrad geht nach kurzer Fahrt immer aus

  • Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem: Ich wohne am Berg und muss ca. 200 Meter bergab fahren bis ich an die Haupstraße komme. Ich fahre die Strecke im 1 Gang mit ca. 30 km/h. Neuerdings stirbt mir kurz vor der Kreuzung beim ziehen der Kupplung immer der Motor ab (SDR 2019). Der Motor stirbt mir immer nur einmal an dieser Stelle ab, wenn ich 100 Meter weiter dann wieder die Kupplung ziehe ist alles in Ordnung.Als ich dann mit gezogener Kupplung während dem rollen den Motor wieder starten wollte leuchtete im Display ABS und MSR Fehler. Das hatte ich vorher noch nie. Als ich dann weiter gefahren bin hab ich gemerkt, dass das Motorrad von selbst beim einkuppeln manchmal Gas gegeben hat, hätte durchaus an der falschen Stelle auch schief gehen können. Bin dann irgendwann mal stehen geblieben und hab das Motorrad komplett aus gemacht und wieder gestartet. Danach war wieder alles in Ordnung. Das mit dem Gas geben des Motors ist mir aber schonmal aufgefallen, allerdings nur 1-2 mal und dann war es wieder normal. Woran könnte das liegen und gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Sachen?

    Danke und VG

  • beim Rollen ging bei mir die Maschine, eine 2019er SDR, auch mal überraschend aus...passierte nie wieder


    einige Biker hier berichteten von Zwischengasstössen in Kurven, unter Umständen gehört das in den Kasten

  • Starte den Motor, setze erst dann den Helm auf, die Handschuhe und fahre dann erst los.


    Ich wette, das etwas Temperatur im Motor alle Probleme löst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe das Phänomen auch schon paar mal gehabt. Meine 2.0 geht beim Zwischegasstoss beim runter schalten aus. Die Lambda Elis haben das Auftreten deutlich reduziert, vermutlich weil sie damit gerade im der Warmlaufphase etwas fetter läuft.

  • Die Lambda Elis haben das Auftreten deutlich reduziert, vermutlich weil sie damit gerade im der Warmlaufphase etwas fetter läuft.

    Das erscheint dann naheliegend. Der Motor ist kalt (also in dem Bereich, wo die Lamdasonden nach dem Aufheizen runter regeln) einfach zu mager befüttert und geht dann aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Komisch ist halt dass es am Anfang nicht war und dann auf einmal immer

    Das spricht eigentlich gegen den Kupplungsschalter, den ich auch erst in Verdacht hatte. Versuche es doch mal mit den Elis. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Saudepp er geht beim kupplung ziehen aus.

    Komisch ist halt dass es am Anfang nicht war und dann auf einmal immer

    Anfangs hatten wir vermutlich auch höhere Außentemperaturen, da ist der Motor schneller aus dem kritischen Bereich der Warmlaufphase raus.

    Ich hatte die beschriebene Situation auch schon, war eindeutig auf nicht mehr ganz kalten, aber noch nicht richtig warmen Motor, zurückzuführen.


    Wir jammern aber auf wirklich allerhöchstem Niveau, zu Choke Zeiten schrie der Motor entweder oder er starb einfach ab.

  • Muss leider das Thema nochmal ausgraben. Das Problem besteht immer noch. Zusätzlich hatte ich gestern das Problem, dass der Motor 4-5 Sekunden zum starten gebraucht hat und dann einige Sekunden sehr unrund lief, bis sich alles normal anhörte. Ich bin erst vor 1 Woche gefahren und da war der Kaltstart ganz normal. Zusätzlich hatte ich beim starten auch wieder ABS + MTC Fehler. Außerdem lässt sich das Motorrad mit gezogener Kupplung nur sehr schwer schieben, das Problem hatte ich auch jetzt erst nach den letzten 2 Ausfahrten dieses Jahr. Wenns nicht besser wird wende ich mich an der Händler, aber vllt hat hier jemand eine Idee woran es liegt.

    Ist es auch normal, dass das Motorrad beim Start durch das "Anlaufmoment" des Motors etwas nach vorne zieht? Das habe ich ebenfalls nur bei kaltem Motor.

  • Muss leider das Thema nochmal ausgraben. Das Problem besteht immer noch. Zusätzlich hatte ich gestern das Problem, dass der Motor 4-5 Sekunden zum starten gebraucht hat und dann einige Sekunden sehr unrund lief, bis sich alles normal anhörte. Ich bin erst vor 1 Woche gefahren und da war der Kaltstart ganz normal. Zusätzlich hatte ich beim starten auch wieder ABS + MTC Fehler. Außerdem lässt sich das Motorrad mit gezogener Kupplung nur sehr schwer schieben, das Problem hatte ich auch jetzt erst nach den letzten 2 Ausfahrten dieses Jahr. Wenns nicht besser wird wende ich mich an der Händler, aber vllt hat hier jemand eine Idee woran es liegt.

    Ist es auch normal, dass das Motorrad beim Start durch das "Anlaufmoment" des Motors etwas nach vorne zieht? Das habe ich ebenfalls nur bei kaltem Motor.

    ABS und MTC Leuchtet immer bis die Raddrehzahlsensoren sich mal etwas bewegt haben. Zumindest die Kontrollleuchten.
    Nach Standzeit klebt die Kupplung etwas. Haben bisher alle meine Motorräder so gemacht wenn sie mal länger kalt standen. Habe mir einfach angewöhnt zumindest in der Garage im Neutral abzustellen nachdem ich mit der R1 mal gegen die Werkbank gefahren bin :crazy:
    Ist auch irgenwo logisch. Immerhin waren die Scheiben der Kupplung tagelang aufeinander gepresst, das öl ist abgelaufen und die niedrige Temperatur sorgt nicht geräde für gute Viskosität.
    Solange die Bude nach kurzer Laufzeit sauber die Kupplung trennt ist alles gut.
    Läuft der Motor im warmen, kann ich das Hinterrad mit der Hand abstoppen und es steht fast vo allein bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.

    Meine 2.0er GT hat im eiskalten (bis 5C°) Zustand auch so ein wenig ihre Problemchen. Ging mir beim Fahren bisher nie aus aber läuft die ersten Sekunden nach dem Kaltstart wie :kacke: Da reicht ein Gasstoß das sie "fast" abstirbt.
    Bei mir reicht es, Sie zu starten und dann erst Helm und Handschuhe anzuziehen.... Zum Leid der Nachbarn...

  • ......
    Ist es auch normal, dass das Motorrad beim Start durch das "Anlaufmoment" des Motors etwas nach vorne zieht? Das habe ich ebenfalls nur bei kaltem Motor.

    Normal ist das nicht, ebenso wenig das plötzliche Absterben des Motors. egal ober er kalt, warm oder heiß ist,

    ab zum Händler damit

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also ob meine Kupplung richtig trennt oder nicht, beurteile ich auch im warmen Zustand, also, wenn das Öl schon etwas Temperatur angenommen hat. Gegen die Werkbank ist mir allerdings auch noch kein Moped beim Gangeinlegen in kaltem Zustand passiert, das ist schon heftig.


    Das Ausgehen sollte aber auch andere Ursachen haben. Meine alte VTR (zweitylinder V von Honda) hatte das auch ab und an. Habe dann auf Iridiumkerzen gewechselt und es ist nie wieder vorgekommen. Zufall? ich glaube nicht, kann aber auch nicht mit Sicherheit behaupten, dass es das war.


    Die SDR läuft aber auch "untenrum" recht mager. Ist sie ganz kalt, regeln die Lambdasonden wohl noch nicht. Beim Übergang zum Betriebszustand werden die dann evtl aktiv und magern das Gemisch ab, noch bevor der Motor richtig warm ist. (?) Dann geht er u.U. aus.


    Ich würde es mal mit den Elis versuchen und die Lambdasonden abklemmen. Wäre mir einen Versuch wert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und natürlich das allseits beliebte entlüften der Kupplungsleitung (oben und unten) einmal durchführen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und natürlich das allseits beliebte entlüften der Kupplungsleitung (oben und unten) einmal durchführen!

    Das hatte ich als erledigt unterstellt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bis jetzt habe ich noch gar nichts daran gemacht. Das Motorrad hat 3800km drauf und wurde letztes Jahr im August gekauft. Am Anfang war alles gut, kein Absterben des Motors oder sonst was. Wenn es warmgefahren ist, läuft alles einwandfrei.

    Mit ABS + MTC Fehler meine ich nicht die Kontrollleuchte, sondern dass auf dem Display der Fehler angezeigt wird: "ABS + MTC Fehler". Der kommt aber entweder dann, wenn der Motor abstirbt oder gestern komischerweise schon beim Starten des Motors.

    Ich stell das Motorrad immer im 1. Gang ab. Ich hatte selbst nach 4-monatiger Standzeit über den Winter keine Probleme das Motorrad zu schieben. Erst seit den letzten beiden Fahrten. Auch erst gestern hatte ich die "größeren" Startschwierigkeiten mit dem sehr unrunden Lauf am Anfang, davor nicht.


    Kann jemand sagen was die Ursache für Ruck am Anfang beim Starten sein könnte? Das passiert ja ebenfalls nur beim Kaltstart, weswegen ich das beim Händler auch schlecht vorführen kann. Ich zieh deswegen beim Anlassen extra schon die Vorderbremse, aber man merkt selbst dann deutlich wie es etwas einfedert und "schon los möchte" :grins:. Ist aber auch nur für den kurzen Moment während der Motor startet.