Duke 5 tropft aus Überlaufschlauch

  • hallo Leute,


    Hab heute meine 690er Duke BJ 16 vom Service abgeholt. Zu Hause angekommen, ist aus einem der beiden Überlaufschläuche (von vorne gesehen rechts, auf der Seite des Kühlmittelbehälters) ordentlich Wasser ausgelaufen.


    Nach einigen Stunden als der Motor kalt war, Ausgleichsbehälter kontrolliert, war fast komplett leer, weit unter Min.


    Komischerweise hatte ich vorm Service keine Probleme (kleines Service und tausch des Vorderreifen wurde durchgeführt).


    Hab nun hier im Forum schon einiges nachgelesen, habt ihr eine Idee ob es die ZKD sein könnte, oder doch nur der Kühlerverschluss?


    Lt Rechnung vom Service wurde auch kein Kühlmittel nachgefüllt.


    Lg Philip

  • Klingt für mich nach einem defekten Kühlerverschluss, ich htte das schon bei 2 Mopeds.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich glaub dass es der Mech. in der Werkstatt beim Service vielleicht einfach ein bisschen gut gemeint hat und den Ausgleichsbehälter auf Max. aufgefüllt hat.

    Es hat sich ja selbst in Werkstätten noch nicht herumgesprochen dass bei kaltem Moped der Ausgleichsbehälter nur auf Min. aufgefüllt sein soll

  • Danke für eure Unterstützung.


    Kann es dann möglich sein das der Stand jetzt weit unter MIN liegt? Bzw sollte ich wieder bis MIN auffüllen?


    Lg Philip

  • Füll mal bis Minimum auf und dann lass das Moped mal im Stand laufen.

    Nach ein paar Minuten (~5-7min) sollte dann das Kühlwasser so heiß sein dass es aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und sich dieser dann bis zur Max. Markierung auffüllt. Danach schaltet sich dann auch dein Lüfter ein.

    Wenn du das Moped dann wieder abkühlen lässt (das dauert je nach Außentemperatur ein bisschen) dann sollte der Kühler den Ausgleichsbehälter wieder bis auf Minimum leer saugen.


    Wenn er das nicht macht, dann kann's gut sein dass dein Kühlerverschlussdeckel defekt ist

  • ich nochmal,


    Hab das Kühlmittel bis min aufgefüllt - duke laufen lassen bis sie warm wird und wieder abgedreht. Kühlmittel stieg an und hat sich dann wieder bis min abgesenkt. Somit dachte ich alles gut.


    Jetzt, etwa 200 km und 1 monat später, ist sie im Abendverkehr extrem warm geworden (inkl Warnmeldung am Display) und hat wieder getropft. Zu Hause angekommen und Ausgleichsbehälter kontrolliert - siehe da im heissen Zustand unter Min...


    Irgendwer eine Idee?


    Lg Philip