Blinker spinnt

  • Moin, Moin.

    Folgendes Problem: Habe vor 5 Jahren auf LED Blinker umgebaut. Alles chic, ging ohne Widerstände. Funtzte wunderbar.

    Nun wurde der linke Blinker hinten ein wenig Mau letztes Jahr.


    Daher habe ich in der Winterpause hinten die Blinker gegen ähnliche getauscht. Seinerzeit getestet, Blinker vorn und hinten, links und rechts blinken wie sie sollen.


    Heute nun Moped fertig gemacht für den ersten April, Blinker rechts, alles gut. Blinker links blinken auch normal nur die Anzeige im Display blinkt erheblich schneller, wie beim alten Auto, wenn eine Birne defekt ist.

    Nach Zündung aus und an, kommt auch hin und wieder im Display die Warnung "Blinker hinten links".

    Daraufhin Blinker hinten an den Steckern links/ rechts getauscht, gleicher Fehler. Der Fehler bleibt auf der linken Seite (Display schnelles blinken oder Fehlermeldung hinten links).

    Hatte die LEGOS Alarmanlage im Winter demontiert, ansonsten nix geändert. Beschreibung basiert auf Zündung, sprich Motor aus.


    Ideen? Würd mich freuen.

  • Würde mal die steckverbindungen prüfen.

    Vielleicht ist irgendwo ein Kontakt Problem.


    hast du die Platine vielleicht umgebaut?

    Vielleicht da eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "Daraufhin Blinker hinten an den Steckern links/ rechts getauscht, gleicher Fehler. Der Fehler bleibt auf der linken Seite (Display schnelles blinken oder Fehlermeldung hinten links)."

    Nix geändert an der ?Platine? Wo sitzt die? Steuergerät?

  • Im kabelsatz der original Blinker ist eine kleine Platine drin.

    Die sitzt so weit ich weiß nach dem Stecker.

    Rechts-links hast getauscht. Gute Idee.

    Würde mal direkt am Steuergerät umpinnen, wenn der Fehler nicht wandert ist Steuergerät hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie gesagt, fahre seit 5 Jahren ohne Probleme mit dieser konfi.

    Kann man das Steuergerät so abziehen oder gehen da "Daten verloren"?

    Mal so eben umpinnen? Mhh, welche Kabel?:grins:

  • Mal noch eine einfache dumme Idee.

    Klemm mal die Batterie ab für so 5 Minuten.

    Brauchst für das umpinen natürlich Schaltplan und den auspiner.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Batterie, alles durch.

    Hätte ich bloß eine Garantieverlängerung gemacht, ach, blödsinn, Moped ist ja nicht mehr original.....:grins::grins::grins:

  • @Volkhard: Blinken tun sie ja normal...

    Nur im Display eben schneller.

    Fehlermeldung kommt erst nach zweiten Zündung An/ Aus..

    5 Minuten warten, Zündung an, alles gut, keine Fehlermeldung. Auch keine Meldung wenn linker Blinker an. Zündung aus und wieder an kommt sofort die Fehlermeldung.

  • Überprüf mal den Stecker für die Legos (den am Kabelbaum). Zieh den Gummibalg soweit zurück wie Du kannst. Einige Alarmanlagen haben eine Strippe je Seite für die Blinker. Nicht daß sich am Stecker etwas gelöst hat oder sich die Strippen gegenseitig abgerieben haben.

    Sector Paella Sur

  • Legos hatte ich selber verbaut und ausgebaut, dachte auch schon dass es evt. damit zusammen hängt. Aber gute Idee, werde morgen mal nachsehen. Irgendwo da muss ja der Fehler liegen, kann ja nicht sein dass ohne andere einwirkung dieser Fehler plötzlich vorhanden ist.

    Oder könnte es an einer verpolung der Blinker liegen? Normal geben ja die LED`s auf, meine Erfahrung an Mopedes ohne Elektrofirlefanz.

    Bei der SDR war das aber nie ein Problem, entweder blinken sie nicht oder Fehlermeldung. Aber nie irgendwas hops gegangen. Polung getauscht und gut war.

  • Wie gesagt, könnte auch ein Fehler im Steuergerät sein.

    Deshalb Schaltplan holen und mal am Steuergerät die Kabel durchmessen.

    Wenn beide Seiten gleich sind, versuchen am Steuergerät die Kabel zu tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kannst nochmal versuchen einen zusätzlichen Blinker dazuklemmen evt sind die neuen mit einem zukleinen Innenwiderstand sodas du nun wiederstände

    Brauchst

  • Moin.

    Klasse, was soll ich sagen, funzt.

    Habe erst einen von den alten Blinkern angeklemmt, ging wie es sein soll.

    Nun hab ich den hinten zusätzlich im Heck liegen und Parallel zu dem neuen geschaltet.

    Läuft.

    Nur komisch das es rechts ohne funktioniert, auch der Tausch links/ rechts nix geändert hat. :denk:

    Naja, wohl leichte Unterschiede bei der Widerstand Empfindlichkeit.


    Danke für den klasse Tip, Volkhard!:knie nieder::Daumen hoch: