Klappern unter Last

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe da ein kleines Problem. Bei meiner 690 Duke r 2017 fängt es immer unter Last bei 3000-4000 Umdrehungen an zu klappern/rasseln. Hatte sie schon paar Mal in der KTM Vertragswerkstatt aber die haben anscheinend nichts gehört und finden das normal.

    Ist das wirklich normal?

    Kann man das irgendwie gezielt beheben?


    Danke schon Mal im Vorraus

  • Hallo,

    Geräusche sind natürlich immer sehr schwer zu beurteilen aus der Ferne. Hast du die Duke neu und vorher ein anderes Motorrad, ev. gar mit einem Vierzylindermotor? Dann wärst du nicht der erste, der beim KTM Einzylinder denkt, da wäre was kaputt. Der beschriebene Drehzahlbereich ist auch absolut nicht der Wohlfühlbereich dieses Motors. Also bei 3000 (Voll)last vermeide ich eigentlich immer, weil es sich auch nicht gesund anfühlt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also ich habe die Duke jetzt schon fast 20000 km und bin davor nur ne 125er gefahren. Bei mir tritt das eigentlich immer auf, egal ob Vollgas oder nur leicht Gas. Bei anderen 690er von Kumpels höre ich das nicht.

    Meine ist allgemein auch lauter vom Motorgeräusch her.

  • Kette gefettet und korrekt gespannt? Alle Schrauben fest? Ventilspiel passt? Ansonsten, wie Roland schon sagt, ist der Drehzahlbereich wirklich untertourig für das Moped. Höher drehen, ggfs. 15er Ritzel oder Kastl überlegen.
    Meine klappert auch häufig wie n Sack Nüsse und das stark unterschiedlich ob warm oder kalt...

  • Ventilspiel hat Vertragswerkstatt erst frisch eingestellt. Kettensatz ist nicht mehr der neueste, den werde ich Mal in näherer Zukunft wechseln. Die Kette hat die Vertragswerkstatt für mein Geschmack sehr stark gespannt, also nur wenig Spiel wenn ich drauf sitze. Wie würdet ihr die spannen?

  • unter 4000 rpm klappert meine auch, das wäre meiner Meinung nach auch etwas untertourig, ab 5000 läuft die erst richtig rund. Du schreibst, dass Du Deine Duke schon seit 20tkm fährst, d.h. das Geräusch bei der Drehzahl hört sich erst seit neuestem so an? Zum Thema Kette hat Kay das schon hervorragend beschrieben

    2 Mal editiert, zuletzt von Mit Helm ()