Motorvibrationen, rauher Motorlauf SDR 2.0

  • Meine 2.0 läuft über den gesamten Drehzahlbereich aber vorallem bei Drehzahlen >6500 U/min ziemlich rau.

    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, Verbrauch und Leistung sind normal. Der Luftfilter wird alle 5000 km gewechselt alle Inspektionen wurden nach Plan durchgeführt.

    Im Vergleich dazu vibriert das Exemplar meines Kumpels sehr viel weniger und läuft richtig geschmeidig. Beide Motorräder sind BJ 2018. Auch die SD990 BJ 2010 die ich vor der 1290er fuhr vibrierte deutlich weniger.

    Haben noch andere von euch diese Erfahrung gemacht und muss man das einfach als Pech und Serienstreuung abhaken?

  • Eine etwas rauhe Gangart hatten meine beiden 2018 1290 SD-R 2.0 wenn sich eine große Inspektion näherte, also 30.000, bzw. 60.000km. Das Einstellen vom Ventilspiel das zu diesen Inspektionen dazugehört hat das behoben.


    Bei meiner 1290 SD-R 2.0 von 2017 hatte ich leider so etwas auch und führte am Ende zu einen Motortotalschaden. Damals gab es Probleme mit den neuen Benzintanks von denen sich Schmutzpartikel im Benzinfilter und Pumpe sammleten und dadurch wurde der Motorlauf sehr unruhig. Das war allerdings kurz bevor des zum Totalausfall kam. Ich denke aber, das wird es bei Deiner Maschine nicht sein, da es ab Bj. 2018 behoben wurde.

    Happy riding :winke:

  • Danke, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe auch den Eindruck dass sie rauher läuft umso höher die Motor Temperatur. Ansonsten läuft sie einwandfrei und machte bis jetzt keine Probleme. Die Laufleistung ist allerdings auch erst bei etwas über 15tsd km.