890 Duke R Lenkkopf und Schwingenlagerung von Emil Schwarz überarbeitet

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Herbst mit der Duke auf Korsika nicht so wirklich zufrieden war, habe ich letzte Woche meine Duke zur Überarbeitung zu Emil Schwarz nach Urbach gebracht. Seit heute habe ich sie wieder.

    Er hat das Lagerspiel aus dem Lenkkopf und der Schwinge gemacht, indem er Präzissionslager / Buchsen verbaut und den Lenkkopf rund geschabt hat.

    Durch die paar hundertstel mm Spiel in der Schwingenlagerung hat man bedingt durch den langen Hebel der Schwinge mehrere mm Bewegung in der Schwinge.
    Dazu kommt das Spiel im Lenkkopf, was entsteht, wenn der Rahmen geschweißt wird. Durch das Schweißen verzieht sich das Lenkkopfrohr minimal und wird oval. Die runden Lagerschalen werden in den ovalen Lenkkopf gepresst und werden dadurch ebenfalls oval. Wenn dann das runde Lager eingepresst wird, liegt es am zwei Punkten spack an und hat ansonsten Spiel und kippelt.
    Da kommt dann wieder der lange Hebel der Gabel zu tragen und das Vorderrad läuft nicht genau in der Spur.

    Ich weiß, die Masse der Leute merkt das nicht. Auch weil man es halt so gewöhnt ist.
    Ich hatte meine Husqvarna Nuda 900R aber auch schon beim Emil Schwarz und bin dadurch sehr verwöhnt. Wer das mal hatte tut sich mit dem Serienzustand echt schwer und wird nicht mehr glücklich.
    Jetzt passt das auch bei meiner Duke.

    Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Das Mopped fährt wie auf Schienen. Die anvisierte Linie wird absolut exakt gehalten. Ich bin heute mal eine 20 km Runde gefahren, das Fahrverhalten ist wirklich deutlichst besser als vorher, ich bin begeistert.
    Wer nach einer deutlichen Verbesserung der Fahreigenschafften aus ist, den kann ich diese OP nur empfehlen. Ist nicht für kleines Geld zu bekommen aber jeder Umbau des Fahrwerks, ohne vorher das Spiel raus zu nehmen ist eigentlich nicht so sinnvoll.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heiko,


    sehr interessant Dein Bericht. Was wären weitere Unterschiede zwischen Original- und Umbauzustand ?


    Schön zu wissen wäre auch die Kosten.

    Happy riding :winke:

  • Hallo,

    Emil Schwarz macht an die Schwinge gleich Schmiernippel ran. Damit kann man die Lager von außen abschmieren und muss dazu nicht die Schwinge ausbauen.

    Das Lenkrohr im Lenkkopf wird neu angefertigt, da muss ein Gewinde aufgeschnitten werden, das geht im originalen nicht. Dann wurde am Lenkkopf oben 2 mm abgefräßt.
    Die Präzissionslager und die aufs µ genau geschliffene Lagerschalen eingebaut.

    DIe Kosten beliefen sich auf etwas mehr als 1200 Euro.

    Das sind etwa 12 Stunden Arbeit und das Material. Bei meiner Nuda war es mit 800 Euro erledigt, weil nicht so aufwändig.

    Ich kann aber nur noch mal betonen, dass das Motorrad hinterher erheblich geiler fährt. Einmal so umgebaut muss man das leider bei jedem neuen Mopped wieder haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Du kennst halt den Unterschied nicht.

    Da ist im Prinzip das selbe wie bei den Produkten, die ich verkaufe. Das sind Sachen, die man nicht sieht. Dafür sind die Meisten nicht bereit etwas zu bezahlen. Für optische und akustische Spielerein sitzt die Kohle deutlich kockerer.

    Aber ich möchte ja niemanden bekehren, daer Beitrag soll nur informieren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Würde gerne mal zwei "gleiche" Mopeds blind nacheinander Fahren. Einmal mit der Überarbeitung von Emil und einmal ohne, natürlich ohne die Reihenfolge zu kennen.


    Ich hatte mal eine zeitlang zwei gleiche Speed Triples. Eine zum Fahren, eine habe ich in der Zeit neu aufgebaut. Der Direktvergleich komplett Serie, 40Mm gelaufen und wohl nie was am Fahrwerk gemacht gegen komplett neu gelagert und überarbeitete Gabel und Wilbers Dämpfer war dramatisch.


    An der Stelle wäre es mal interessant zu Wissen ob die Rahmen bei KTM nach dem schweißen gefräst werden oder ob die Einzelteile mit fertigen Passungen verbaut werden.

    Hat dazu jemand Einblicke?

  • Dann komm halt mal bei mir vorbei. Ich habe eine 790er Duke, bei der nur die Schwinge vom Emil gemacht wurde (Lenkkopf ging da noch nicht) und eine 890 R wo beides gemacht ist.

    Ich weiß ja nicht wie weit Coburg von Dir weg ist.

    Die 790er fährt oft meine Frau und die meinte damals ich hätte ein anderes Federbein eingebaut. Ich hatte ihr von der neuen Schwingenlagerung nichts erzählt.

    Da wird nach dem Schweißen übrigens nichts nachgearbeitet, sonst wären die Lenkkopfrohre ja rund und das sind sie nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Coburg ist nicht um die Ecke, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.


    Man kann Bauteile auch so verschweißen, das die Passungen danach noch rund sind. Machen wir bei meinem Arbeitgeber für einen Kunden. Der Weg dahin war aber lang und hart. Unter dem Strich lohnt es sich aber wenn die Bauteile das zulassen.

    Für Motorradrahmen ist das aber eher nichts, zu filigrane Teile - und da einfach mal etwas Masse "drankonstruieren", die als Wärmeableiter fungiert, ist halt auch keine Option. :kapituliere: