KTM EXC 2002 Grundeinstellungen

  • Moin zusammen,


    bin seit vorgestern wieder Besitzer einer EXC 520 aus 2002 ;)


    Soweit so gut, nur stand das gute Stück nun 2-3 Jahre in der Garage.

    Der Vorbesitzer hat nun alles sauber gemacht (auch Vergaser) diesen aber glaube ich nicht sooo richtig eingestellt.


    Denn sie läuft sehr schlecht bis garnicht.


    nun zu meiner Frage:


    Ich wollte nun alles nochmal gründlich reinigen, daraufhin einstellen, habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch die Werte entnommen. Verbaut ist allerdings ein Krümmer von FMF mit Power Bomb und ein Akra endtopf.


    Die Frage ist ob ich hier andere Werte nutzen muss bzw. Bedüsung wegen dem Krümmer oder einfach nach Anleitung, bisschen gehör und dann passt das schon.


    Vll hat da jemand erfahrungen.

  • Komisch. Alle alten Motorräder die man so auf den Gebraucht Portalen sieht, die nicht richtig laufen brauchen angeblich nur eine Vergaser Reinigung oder neu Einstellung...


    Die Realität ist meist aber eher, dass die Motoren platt sind.


    Besorg dir bei KTM die Reparatur Anleitung, mach den Vergaser zurecht, Kompression und Dichtheit der Ventile prüfen und dann weiter schauen...

  • Hi, hatte auch ne 520er und habe die komplett neu aufgebaut und den Motor komplett zerlegt. Frisch gelagert, Kolben und Zylinder neu, sowie die Ventile frisch eingestellt. Am Vergaser musst schauen das die Membran sowie die Feder von der Membran in Ordnung sind. Sowie das Schwimmerventil. Dachte zuerst auch das dieses optisch in Ordnung ist, jedoch lief meine erst richtig nachdem ich dieses getauscht hatte. Ersatzteile für den Vergaser bekommst bei FrankMXparts. Und am besten auch gleich ne Regulierschraube einbauen wo du besser hinkommst. Entweder eine die unten raussteht oder mit ner biegsamen Welle, sonst ist das echt mühsam das richtig einzustellen. Und ich hatte das Buch "KTM Sport Enduros 249-566ccm Wartung und Reparatur" Da steht alles wirklich sehr ausführlich drin. Einstellungen würde ich erstmal die Standard nehmen.

    :wheelie:

  • Danke für die Antwort.


    Komisch. Alle alten Motorräder die man so auf den Gebraucht Portalen sieht, die nicht richtig laufen brauchen angeblich nur eine Vergaser Reinigung oder neu Einstellung...

    Ich kenne das Motorrad schon seit einiger Zeit, demnach weiß ich dass die gute 3 Jahre in der Garage stand. Alles verharzt war und der Vorbesitzer es zerlegt hatte um sie überhaupt einmal starten zu können. Deshalb sind die "alten" einstellungen verändert worden. Demnach die Frage ;)

    Vorher lief sie halt problemlos.


    Ok gut werde mir dann wohl mal die Membran usw. anschauen, gucken ob diese vll auch noch verharzt sind, oder einfach mal gleich neue rein. Ging mir nur um die geschichte mit der FMF PowerBomb und ob ich da Einstellungstechnisch etwas beachten muss.