Leistungsprobleme SMC (2012) A2

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Leistung meiner KTM smc 690 R (A2).

Seit 2 Jahren fahre ich eine KTM smc 690 R Bj. 2012 (27.000km Gesamtlaufleistung) die elektronische von KTM auf A2 gedrosselt wurde.

- ab ca. 7000 U/min dezente "Leistungseinschränkung" (in jedem Gang)

- Top speed ca. 175 km/h

Vor 2 Wochen habe ich mir eine zweite KTM smc 690 R Bj. 2014 (4.500km Gesamtlaufleistung) gekauft. Beim Kauf habe ich nur eine kurze Testfahrt gemacht (nicht über 4500 U/min, keine Volllast), dass Motorrad dann direkt wieder bei KTM elektronisch auf A2 drosseln lassen und bei der ersten richtig Tour habe ich gemerkt, dass da einiges an Leistung fehlt :( .

- ab ca. 5200 U/min spürbarer Leistungsverlust (in jedem Gang)

- Top speed ca. 140 km/h

Die Übersetzung habe ich schon verglichen, den Luftfilter kontrolliert, die Einspritzdüse gereinigt, die Benzinpumpe überprüft und den Benzinfilter getauscht.

Kann es noch an anderen Bauteilen liegen? Liegt es vielleicht an der Drosslung, der neuen smcr oder wahr vielleicht sogar meine alte, die ganze Zeit garnicht richtig gedrosselt?

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen :)

Lg

Leo

• Ich kenn mich leider bei den älteren SMC-Rs nicht wirklich aus, aber ab MJ14 sind es, meines Wissens nach, Drive-By-Wire Modelle.
    Dabei findet die Drosselung per Mapping statt, heißt bei den von dir beschriebenen 5000 U/min sind die 30kW erreicht und ab dort steigt die Leistung auch nicht mehr.
    Hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine, vielleicht hat jemand ein Bild vom Mapping bzw. einer Leistungsmessung^^

• Hallo Leo,

hatte ein ähnliches "Problem".

Ein Freund fährt eine 2012 und ich eine 2016er.Beide sind gedrosselt. Die 2012er ging gedrosselt bei weitem besser. Meine kam mit 16er ritzel im 1. Gang nur mit Gas nicht mal hoch.

Ich hab dazu mal den Piraten gefragt und habe folgende Antwort erhalten:

Die Drosseln sind bei beiden unterschiedlich, beim DrivebyWire Modell ist die Programmierung Gang abhängig, bei der 2012 noch nicht. Daher auch der Unterschied, die Leistungsreduzierung ist beim Drivebywire Modell auch genauer, die alten Modelle sind da auch gerne mal etwas offener gewesen?☝

Ich bin jedoch meine auch mit 15er Ritzel schon 150 gefahren. Eingetragen ist sie ja mit 160

Viele Grüße

Simon

• Das ist das Drosselmapping einer Non- Drive by Wire 2012 Enduro.

Bei der 2012 SMC-R wird es nicht anders aussehen

20210426_115908.jpg

Man sieht, bei 100% Gasgriff (ganz rechts oben) ist die Drosselklappe max. 52,6% geöffnet und das bei 4000U/min.

Danach schließt sie sogar wieder minimal.

Ab 4500-5000U/min ist Schicht im Schacht und da steigt dann die Leistung auch nicht mehr weiter.

Deckt sich mit auch exakt mit den Aussagen eines Drive by Wire SMC-R Besitzers.

• Die auf A2 gedrosselten 690er brechen ab 5500rpm ein, der Topspeed liegt so zwischen 140-150kmh. Das ist alles normal.
    Gangabhängig ist da aber nichts.

Als ich dann den offenen Schein gemacht habe, war meine 2016er SMC-R auf einmal ein ganz anderes Motorrad.

• Ich war ja gestern mit Hami unterwegs dessen 2016 SMC-R auch noch gedrosselt ist.

Ich selbst bin zwar noch nie ein gedrosseltes Moped gefahren, aber schlecht geht die gedrosselte 690iger m.E.n weiß Gott nicht :nein:

Klar, oben raus beim Beschleunigen bzw. auch beim Top Speed merkt man schon den Unterschied, aber auf kurvigen Geläuf ist man mit einer gedrosselten m.E.n nicht wirklich viel schlechter bedient.

Ich würd sogar soweit gehn zu behaupten dass z.B. Hami selbst mit seiner gedrosselten SMC-R so manch anderen, der eine ungedrosselte 690iger fährt, im Kurvengeläuf ohne Problem stehen lassen würde.

Hab dann auch mal bei zügiger Gangart geschaut wie weit ich meine Drosselklappe beim Rausbeschleuigen aus Kurven so in der Regel öffne und siehe da, auch nur 50-55%

Man glaubt immer nur dass man den Hahn voll aufdreht, in der Praxis ist dem aber bei weitem nicht so.

Lediglich auf Geraden oder beim Überholen macht man das, aber im engen Geläuf würde sich manch einer wundern wie wenig man den Gasgriff tatsächlich öffnet.

Macht man ein Datalogging von einer kurvenreichen Strecke, dann kommt an vielleicht auf 5% in denen man den Gasgriff wirklich zu 100% geöffnet hat

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Schlecht gehen die gedrosselten 690er auf keinen Fall, Autobahn etc bin ich damit allerdings ungern gefahren.
    Haben seit kurzem eine gedrosselte und eine ungedrosselte Yamaha Tenere. Topspeed ist bei beiden 170kmh (abgeregelt wegen Reifen), nur die ungedrosselte beschleunigt schneller. Das ist mir deutlich lieber als irgendwo bei 140kmh nicht mehr vorwärts zu kommen, vor allem bei Überholmanövern.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM smc 690 R (A2) Leistungsprobleme“ zu „Leistungsprobleme SMC (2012) A2“ geändert.