Bremshebelpulsieren / ABS / Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hallo zusammen,

    nach einem Bremsflüssigkeitswechsel an meiner SDR Bj. 2018 (Brembo DOT 4) und anschließendem Entlüften der Anlage, sowie des Geberzylinders am Griff zeigt die Bremse nicht mehr die vorherige Wirkung.

    Dies macht sich dahingehend bemerkbar, dass schon bei ca. 3/4 der Bremskraft am Vorderrad der Bremshebel zu pulsieren beginnt. Ähnlich wie die Wirkung bei einsetzendem ABS bei Kurvenbremsung. Der Hebel lässt sich auch nicht mehr wie früher rel. weit durchdrücken, sondern beginnt schon ab der Hälfte des Weges mit dem pulsieren.

    Die Bremsanlage wurde daraufhin nochmal mit ca. 250ml Bremsflüssigkeit durchgespült. Keine Verbesserung.

    Zur Info: An der 790er meiner Frau habe ich die Bremsflüssigkeit ebenfalls gewechselt. Alles gut. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal, habe den Vorgang bestimmt schon 20 mal bei anderen Mopeds (auch mit ABS) gemacht. Immer ohne Probleme.

    Wer weiß einen Rat?

  • Das Problem findest da an den Bremsscheiben bzw, den Aufnahmeflächen an den Felgen.


    Dazu gibt es hier schon das eine oder andere zu lesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war auch mein erster Gedanke. Aber warum tritt das gerade nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auf? An Zufälle mag ich nicht glauben.

    Andererseits kann Bremsflüssigkeit keinen pulsierenden Bremshebel verursachen.


    bayern56: war das vor dem Wechseln wirklich noch nicht da?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Problem trat unmittelbar nach dem Flüssigkeitswechsel auf.

    Mein Gedanke war auch, dass evt. softwaretechnisch etwas nicht mehr korrekt war, dass jetzt die Parameter der Rain-Modus hinterlegt wurden. Ein Abklemmen und Wiederanschließen der Batterie brachte nichts.

  • Wenn dem so ist, wie du es beschreibst (woran ich nicht zweifle), klingt das ja fast nach einem Fehler im ABS-Steuergerät. Ob nun Software oder Hardware sei mal dahin gestellt. Muss dann wohl mal ausgelesen werden. Vielleicht ist ein Fehler hinterlegt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Glaube ich nicht dran.

    Eher auf erhöhte Aufmerksamkeit nach dem Wechsel. Das Problem war vorher schon da.


    Denn außer der Bremsflüssigkeit wurde ja nichts an System geändert.


    Eher noch das nach dem Entlüften die vorher vorhandenen Luftbläschen als Ruckdämpfer jetzt verschwunden sind und die Probleme offenkundig geworden sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem war vorher schon da.

    Habe ich explizit nach gefragt, wurde verneint.

    Aber eine schlüssige Erklärung habe ich auch nicht. Normal kann man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ja nicht viel verkehrt machen. Merkwürdig ist das schon.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wurde vor dem Bremsflüssigkeitswechsel vielleicht das Vorderad ausgebaut, um den Reifen zu wechseln ?

    Falls ja, Bremsscheiben mit Messuhr auf Schlag prüfen.

    Falls nein,würde ich trotzdem die Bremsscheiben auf Verzug prüfen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Ich fahre das Bike regelmäßig in den Grenzbereich was das ABS angeht (auch deshalb, um in Übung zu bleiben). Rad wurde nicht ausgebaut, den letzten Wechsel habe ich mitte letzten Jahres, mit eigenem Montiergerät gemacht. Ich mache praktisch alles selber, da ich von meinen KTM Händlern im Umland nicht überzeugt bin. Ich werde als nächsten Schritt wohl eine OBD machen lassen.

  • Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber vielleicht vorher noch einmal die Gabel entspannen? Schaden kann es nichts.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?