EXC 500 2021 drosseln?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche eine EXC 500 2021 gekauft und sie steht nun in der Garage.


    Ich hab mich auch zuvor informiert, was ich machen muss, damit ich sie legal mit Griesser-Eintragung fahren darf (kennt jemand eigentlich eine Alternative zu Griesser? Die wollen die EXC im Haus, 890 Euro für die Eintragung und sind knapp 7 1/2 Std. Fahrt von mir entfernt).
    Aktuell hab ich den A2, bin aber seit gestern für den Aufstieg in der Fahrschule angemeldet, damit ich sie mit 50 PS (eingetragen) fahren kann. Ich wollte mir einfach die Möglichkeit offen halten, sie irgendwann mit knapp 60 PS zu fahren, aber erstmal soll alles legal sein.


    Als ich sie kaufte, wollte ich die Drosselung von meinem KTM-Händler nicht ausgebaut bekommen, weil ich sie erstmal mit 13 kW fahren wollte, bis ich in 2-3 Monaten den offenen Lappen habe. Ich hab noch eine Duke 890 (gedrosselt) als Hauptmotorrad, denn bei der EXC geht es mir erstmals nur darum, sie überhaupt mal (gechillt) über irgendein Feld zu fahren.

    Mein KTM-Händler meinte aber, dass man das auch im Steuergerät hinterlegen müsste - also entschieden wir uns, die Karre komplett zu entdrosseln.


    Nun meine Frage: Was muss man machen, damit sie wieder legal mit 13 kW Leistung gefahren werden kann?


    Dieses Sieb am Auspuff anbringen, das schwarze Plastikstück im Luftfilterkasten anbringen, und was noch?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Warum kaufst du eine der stärksten Wettbewerbsenduros, um sie dann mit einer Behelfsdrosselung, die einzig den Zweck der Homologation hat, zu fahren?

    Ich bin mal meine alte 450er aus Spass vor der Entdrosselung im Hof beim Händler gefahren. So stelle ich mir Traktor-Pulling vor ;-) War aber zugegebenermassen noch eine mit Vergaser, ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Einspritzer mehr Spass machen.


    Und jetzt wieder zurück zu deiner Frage: Die Drosselung wieder komplett STvZ konform herzustellen ist recht aufwendig. Du musst ja vermutlich ohnehin zum Händler wegen Mapping. Da das Ergebnis dich dann sehr vermutlich nicht zufriedenstellen wird, wäre meine Empfehlung: beisse in den sauren Apfel und bring das Ding zu Griesser um ordentlich ("hust") bei Griesser drosseln/ eintragen zu lassen.

    Oder einfach alles so lassen und richtig Spass mit dem Moped im Gelände haben, und die gesparten 890€ in Trainings investieren, damit du die 500cm ausfahren kannst :-)

  • Das Geld für so eine krude Eintragung auszugeben würde ich mir 2 mal überlegen. Da wird dann das Auspuffteesieb eingetragen also ist es noch offensichtlicher wenn Du offen fährst. :rolleyes:

  • Also das war bei mir das Gitter im Auspuff nicht explizit eingetragen/ genannt (hatte die gebraucht so gekauft, war mir nichts wert da ich mit der Sportenduro keine Strasse fahre), aber jeder Kontrolleur in blau/grün, der halbwegs was auf dem Kasten hat weiss natürlich, dass eine EXC mit oder ohne Eintragungen sehr viel Raum bietet, was zu finden.

  • Zur Info: meine 2003er 525er mit "normalem" EXC Auspuff (Innendurchmesser hinten ca 30mm) geht offen wie Sau,
    ist aber aber Halbgas ein echter Head twister für die anderen Straßenverkehrsteilnehmer.
    Aber mit dem dem Drossel-topf (503.06.012.000) über dem Luftfilter ist sie absolut polizei-tauglich, auch in der Nacht!
    (rennt aber ab Halbgas extrem fett, kein Wunder, zu wenig Luft).


    => Wer die 50 PS braucht nimmt den Topf raus und die Oropax rein,

    => wer ungestört durch die Stadt düsen will fährt mit Topf und halt nur ~60% Vollgas
    (reicht in der Stadt für Strafmandat innert 6 Sekunden, aber nicht des Lärms wegen!)


    Und der Umbau dauert ca. 3 min (LuFi gefrimmel), und benötigt kein Werkzeug; diese zwei "Persönlichkeiten" bietet sonst keine Maschine.
    Klar, ist eine pre-2012er Vergaser EXC, dafür sind die Abgaswerte beim jährlichen Check in Ö völlig schnurz.


    Ob eine EFI EXC strenger kontrolliert wird weiß ich nicht (meine 2012er WRF bekommt ohne Ärger ihr jährliches Pickerl, im racing trimm, ohne Gasanschlag, ohne Lambdaregelung, mit PowerbombKrümmer), allerdings kenn' ich auch keinen echten Grund was gemischaufbereitungs-bezogen Neumodisches zu fahren.

    Die 2012er WRF geht um nix besser als die 2003er FCR Version.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach die jüngste FCR Version einer Enduro kaufen,
    ggf. Motorservice machen und die nächsten 20 Jahre viel Spaß mit der Leistung haben.


    Brutale "Lösung" falls du auch Straße fahren willst: deine 2021er loswerden und einen gut erhaltene pre-2012er kaufen,

    und je nach Einsatz des Tages das KTM LuFI Hütchenspiel machen.

    Alles was einen Kat oder EFI closed loop Abgaswerte haben sollte ist im gemischten Betrieb zu mühsam, wegen TÜV.
    Hat schon einen Grund warum es IIRC seit 2016 keine WR450F mehr gibt (in Ö, mit Straßenzulassung)

    3 Mal editiert, zuletzt von dipr ()