Solarzelle - 230VAC - Plug'n Play für Heimbedarf

  • Moin,

    mal was ganz anderes. Wollte bis zu 1000€ investieren und mir so "Steckdosenfertige" Solarpanels rein für Eigengebrauch aufs Dach legen.

    Elektrisch bekomme ich das ohne weiteres hin, was als Kaufempfehlung eurerseits für mich nicht auschlaggebend wäre.


    Hat wer sowas bereits installiert/gekauft und hat eine Empfehlung für mich in Sachen:

    -Preis-/Leistung => Qualität

    -mechanische Montagefreundlichkeit

    a) Flach möglich?

    b) Neigung erforderlich?

    -Konkreter Hersteller für "Daumen Hoch"

    -weitere Erfahrungen....


    Danke und Gruß

    Jan

  • lukm

    Hat den Titel des Themas von „Solarzelle - Plug'n Play“ zu „Solarzelle - 230VAC - Plug'n Play für Heimbedarf“ geändert.
  • a) Flach möglich?

    b) Neigung erforderlich?

    Du kannst die Zellen auch über Kopf platzieren, kommt halt kein Strom raus. Optimaler Neigungswinkel hängt immer am Breitengrad und der Nord-Süd-Ausrichtung sowie Beschattung des Daches, unabhängig von der Technik. Und wenn du hinterm FI einspeisst braucht's ne eigene Absicherung, aber das weißt du ja.

    beware of the mantis

  • Hallo Hardy.

    Da geht es wahrscheinlich eher darum, wie viel das Glas aushält. Thema Schneelast, oder?

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Moin,

    danke für die Antworten. Habe beim Link oben gesehen, dass alle Varianten möglich sind.

    Entsprechend der "Sonnenstellung" müsste ich mich entscheiden. Allerdings wäre mir eine "Flachdachvariante" am Liebsten und dann eher ein Modul mehr :zwinker:

    Schneelast hier in Norddeutschland ist nicht das Thema.


    Stellt sich halt jetzt die Frage für mich zur Klärung, ob ich eine "Bescheinigung über 600W" irgendwo vorlegen muss, die installierte Leistung im Spitzenfall z.B. 1000W beträgt.


    Gruß

    Jan

  • Im Zweifel weiß das dein Netzbetreiber. Leistungen sind immer in kWpeak angegeben, also maximale Sonneneinstrahlung um 90° Winkel. Erreicht man bei flachgelegten Zellen eher selten. Außerdem gibt's immer noch etwas Schlupf im Wechselrichter.

    beware of the mantis