USB Doppelsteckdose statt 12 Volt Steckdose

  • Hallo, bin der Stefan aus dem Bergischen Land. Werde demnächst mit meinem Sohn gemeinsam touren, er hat sich einen 2020er Vorführer gesichert. Auch ich bin schwer begeistert!


    Demnächst kommen noch Tankrucksack und ein SP connect Halter für die Handynavigation dran.


    IMG_7366.jpgIMG_7370.jpgIMG_7371.jpg



    Heute die nicht zeitgemäße 12 Volt Steckdose gegen eine USB-Doppelsteckdose getauscht - Aufwand: 15 EUR Material und eine halbe Stunde Zeit.


    Allzeit gute Fahrt! (Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan@LuLe ()

  • ja, Handy beim Navigieren, ansonsten k.A., vielleicht Powerbank aufladen im Tankrucksack? Ein Single-USB war gar nicht im Angebot … und einen USB-Adapter finde ich unpraktisch.

  • Hallo...also mit diesen USB Einbaudosen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Qualität nicht immer schön aber was viel wichtiger ist...die Leistung die sie bringen sollen schaffen sie einfach nicht, zB. 3 Ampere stehen drauf und schaffen nicht mal 1 Ampere...und ich hab nie Billigscheiß verbaut und diverse ausprobiert.

    Navi macht zB. irgendwann schlapp weil es mehr Strom braucht als nachgeliefert wird.

    Seitdem nur noch normale Steckdose und den RAV-Power Doppel USB Adapter ....da steht 2x 3Ampere drauf und das kommt da auch raus.

    Und man kann immer mal alles an die Steckdose anschließen, zB. elektrische Luftpumpe beim campen usw.

    Ich finde man ist mit ner Steckdose flexibler.


    Gruß Andreas

  • Navi macht zB. irgendwann schlapp weil es mehr Strom braucht als nachgeliefert wird.

    USB Geräte ziehen standardmäßig nur max 0,5A (bei 5V).

    Wenn es mehr werden soll, sind entweder die Ladegeräte "codiert" oder die Kabel.

    Die "Codierungen" sind nicht standardisiert. Es gibt z.B. Widerstände zwischen den Datenleitungen.

    Es gibt aber auch Systeme, wo das Netzteil in Abstimmung mit dem Verbraucher (meist Notebook) die Spannung erhöht.

    Gruß

    Richard

  • Hallo Stefan,

    ich bin mit der 390 ADV noch nicht vertraut, habe sie gerade mal seit 6 Tagen... Würdest Du mir sagen wie die Steckdose ausgebaut hast?

    Beste Grüße

  • Das Problem mit einem usb Adapter und Navi laden hatte ich auch, ich benutze jetzt immer das original Autoladekabel, damit funktioniert es perfekt, selbst das Handy beim navigieren hat mit usb Adapter mehr Strom verbraucht als es bekommen hat.

    Gruß Jörg

  • Hallo Ragnar, rausdrehen geht leider nicht, Du musst rechts und links die Kunststoffhälften lösen, indem Du seitlich die Schrauben rausdrehst (sorry, leider keine Fotos gemacht). Dann kannst du die Hälften auseinanderziehen und die Original-Steckdose herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Bei mir funktioniert die Lösung gut zur Stromversorgung vom Handy, das per SP Connect am Lenker als Navi dient.

  • Ich zögere noch mein iPhone 11 an der 390er zu befestigen, hab auch die sp connect Schale seit langem, auf meiner ex 701er hat es aber 2 mal den Kamerabildstabilisator durch die Vibrationen zerlegt. Auf meinen Ex-Zweizylinder-Moppeds hatte ich das Problem nicht. Hat da irgendwer Langzeiterfahrung mit iPhone (ab iPhone X) und sp connect an der 390er?