Akrapovic 790 ADV R

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Prüfstandbericht, ob der Akrapovic auf der 790 ADV R etwas Leistung schluckt oder etwas mehr hergibt? Meist sind Zusatzanlagen ja mit Leistungsverlust verbunden (Slip-on's zumindest). Ich habe den Akra drauf, war dabei, den originalen habe ich allerdings auch. Ich will einfach den draufhaben, der besser geht. Ich finde den Akra jetzt nicht sooo wichtig auf dieser KTM. Er hat m.M. nach etwas mehr Tiefe (Bass), das gefällt mir. Aber optisch bin ich mir ausnahmsweise gar nicht so sicher. Finde, der originale passt ganz gut auf die KTM. Weiss jemand, welcher schlussendlich besser geht? Ich weiss, dass es vermutlich keinen riesigen Unterschied ausmacht. Ich will einfach das Optimum, Optik ist zweitrangig.

  • Ja, der Wings gefällt mir auch sehr! Aber der frisst zu viel Leistung, hab irgendwo einen Youtube Clip gesehen mit Wings auf dem Prüfstand. Waren über 10PS weniger oder sowas, wenn ich mich recht erinnere. Optisch finde ich ihn sehr schön. Wenn man es laut mag, ist der Wings aber sicher der falsche Auspuff. Mir würde der vom Sound sogar gefallen, das laute Geknalle habe ich langsam hinter mir, es nervt mich teilweise sogar auf meiner Ducati. Hatte mal einen alten Scrambler von Ducati, der war so laut! Anfangs fand ich es geil, mit der Zeit aber nicht mehr. Seither bin ich etwas "geheilt". Einzig im Stand gefällt mir ein schönes Brabbeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knalltüte ()

  • Oh, der klingt tatsächlich (zumindest auf Youtube) sehr schön, scheint deutlich mehr Bass zu haben als der Akra. Vielleicht schreibe ich meinen mal zum Tausch aus. Aber erstmal fahre ich etwas damit :)

  • Alternativ wäre der Remus interessant - nicht wirklich laut und vor allem mit deutlich mehr Bass.

    also wenn der mehr Bass hat ohne sinnlos lauter zu sein, finde ich das schon mal sehr gut. Ich warte aber erstmal bis mein OEM Dämpfer etwas gammelt....

  • Geht mir auch immer mehr so. Bin tatsächlich am überlegen, ob ich meine Duc. verkaufen soll. Das Geballere geht mir immer mehr auf den Sack. Und doch ist es auch geil, warum, habe ich nie wirklich verstanden. Muss ein Machtgefühl/Egobefriedigung oder sowas sein. Vielleicht könnte das ein Psychologe beantworten, wäre noch interessant. :grins:


    Wenn man als junger Mann das erste mal eine Bohrmaschine in der Hand hält, fühlt man sich ähnlich.

  • also wenn der mehr Bass hat ohne sinnlos lauter zu sein, finde ich das schon mal sehr gut. Ich warte aber erstmal bis mein OEM Dämpfer etwas gammelt....

    Genauso könnte man den Remus auch beschreiben.


    Das Gammeln des Original-Endtopfs hat quasi nach der ersten Fahrt begonnen, weil die Nietverbindungen am Ende vom Topf nicht wirklich dicht sind und dort die „Suppe“ herauskam. :nein:

  • Geht mir auch immer mehr so. Bin tatsächlich am überlegen, ob ich meine Duc. verkaufen soll. Das Geballere geht mir immer mehr auf den Sack. Und doch ist es auch geil, warum, habe ich nie wirklich verstanden. Muss ein Machtgefühl/Egobefriedigung oder sowas sein. Vielleicht könnte das ein Psychologe beantworten, wäre noch interessant. :grins:


    Wenn man als junger Mann das erste mal eine Bohrmaschine in der Hand hält, fühlt man sich ähnlich.

    Und ich würde mir so gern als Tourenbike wieder eine MTSE holen, hier gern aber eine 1260. Dann den kurzen Termignoni montiert und das serienmäßige Bollern ab Werk, die weiß ich was über 100db, würden mir völlig reichen. Kann man diese eben auch leise bewegen, wenn man will. Und im Spaßmodus gibt es fein was auf die Ohren, dabei aber eben auch nicht übertrieben.

    Eine aktuelle AT rotzt auch ordentlich was mit Serienauspuff raus. Die neue 1290SA ist mir hier aber eindeutig zu zahm ab Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die V4 soll sehr gut sein, die 1260 V2 hingegen keinen Deut besser als die 950er V2. Oder anders gesagt, die 950 V2 soll unglaublich toll zu fahren sein, viel besser als die 1260er weil leicht, gutes Fahrwerk und (fast) alle technischen Finessen der 1260er, hörte ich schon mehrmals. Gibt's auch Beiträge auf YT dazu. Ich habe eine Hypermotard 821 SP, die geht doch recht stark in Richtung 950er und die ist schon sehr lecker zu fahren. Hatte mir die 950er MTSE überlegt zu kaufen, war mir aber zu nah an der Hyper, die ich habe. Darum habe ich jetzt eine KTM ADV.

  • Ja, der Schaaf hatte die 950S zuletzt als Lieblingsbike, weil sie eben so leicht zu fahren ist und mit ihren 113PS den 158PS der 1260 im Geläuf kaum nachsteht. Hier muss man eben die 1260 noch etwas kürzer übersetzen, dann bleibt eben zur 950 nur noch das etwas sperrigere Fahrverhalten. Die 1260 MTSE ist mit gleicher Rad-Reifen-Kombination zur 950 für ihre Ausmaße und bei eben nicht unbedingt vollgetankten 30l

    nicht wirklich weniger wendig zur 950. Für mich ein echt geiles Reisemotorrad.

    Die an sich schönste MTS ist die 1260 GT. Da kann die V4 nicht mithalten und die ist auch für Ducati Verhältnisse echt leise geworden. Mir auch da schon etwas zu leise, wobei man sich mit dem Alter dran gewöhnen kann. Ist es eben nun auch so ein turbinenartiger Sound und bisschen Brüllen aus der Airbox gibt es ja auch noch. Doch der V2 ist da einfach noch unterhaltsamer.

    Die Hyper 821 SP ist auch ein feines Spaßgerät, auch sehr hübsch. Nur weniger was zum Reisen. Hatte auch kurz mal eine umgebaute 1100er Hyper, bis ich dann die Multi für mich entdeckt hatte. :zwinker:

    Vom akustischen Unterhaltungswert ab Werk kommt einfach keiner an Ducati ran.

  • Ja, die 821 SP macht echt Spass, wenn man den V2 mag. Ich mag auch das turbinenähnliche. Ist halt ein völlig anderes Fahren, muss man sich nur drauf einstellen. Meine SP hatte beim Kauf den kurzen Termignoni low (unten verbaut) dran. Wie der eine Strassenzulassung gekriegt hat in der Schweiz, ist mir wirklich ein Rätsel. Das Ding ist einfach nur laut. Nur bei 3500 Touren im 3. Gang wird er leiser. Für die Ortschaften ganz ok, wenn auch der 2. Gang manchmal besser wäre. V2 eben.

  • In Ortschaften nur nen 2. oder 3. Gang? Ist aber kein V2 Problem, eher ein Hypermotard Problem. Mit der MTSE kannst du mit einer verkürzten Übersetzung, hatte hier z.B. ein 45er statt 43er Kettenrad verbaut, kannst du locker im 4. oder gar 5. Gang fahren, wenn du kein Strich-50-Fahrer bist. Ich fahre hier in der Regel eher 65, vielleicht in der Schweiz dann aber auch nicht. :grins:

    Solange bei den Multis der dicke Brotkasten als Vorschalldämpfer bleibt, kannst du dir ja fast alles als Endtopf montieren, ohne dass es groß lauter wird.

    Ist ja ähnlich zur 790, um hier mal wieder den Bogen zu kriegen. :zwinker:

  • Die Hym anders zu übersetzen geht nicht gut. Die mag das nicht wirklich, rsp. die ABS-Sensoren tun dann blöd und ich hatte auch nie das Bedürfnis, das Ding reisst mir eh schon genug. Aber ich finde schon, dass das ein klassisches Ducati-V2 Problem ist. Bin schon einige gefahren und unter 3000 Touren sind die idR eher gewöhnungsbedürftig. Da ist die KTM 790 ein zahmes Kätzchen dagegen, im positiven Sinne :)
    Aber was auch stimmt, ich bin noch nie eine Multistrada gefahren. Hatte immer Angst, dass ich sie zu toll finde.

  • @ Nucool: Ja, die Plakate hängen an diversen Ecken rum, in verschiedenen Ausführungen. Ich finde das ganz ok, wäre ich Anwohner, würde mich das auch ärgern. ZBsp an der Ortsausfahrt in einem Bergdorf. Und das Argument, dass man leider oft hört: "..dann muss man eben nicht an einer Ortsausfahrt wohnen.." finde ich dann doch sehr egoistisch. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Bollern eines Motorrades was tolles ist, aber so ist es eben, Zeiten ändern sich und nach einer Umgewöhnungsphase vermisst man es dann auch nicht mehr wirklich.


    Was mich an unserem kleinen Ländchen wirklich ärgert ist eigentlich nur der Fakt, dass man seit ich ein junger Mann war über den Motorradlärm diskutiert/schimpft. Aber es gibt nach wie vor kein Gesetz, dass einfach grundsätzlich verbietet, dass ein Motorrad in allen Drehzahlbereichen nicht über XY Dezibel laut sein darf. Es werden nur immer gewisse Bereiche gemessen der Tourendrehzahl und dort dürfen sie nicht zu laut sein. Ist doch logisch, dass die Hersteller dann damit spielen. Ducati vermutlich allen voran, KTM war von nicht allzu langer Zeit auch ganz vorne mit dabei.


    Aber vielleicht ist das technisch nicht wirklich möglich, da kenne ich mich zu wenig aus.

  • @ Nucool: Ja, die Plakate hängen an diversen Ecken rum, in verschiedenen Ausführungen. Ich finde das ganz ok, wäre ich Anwohner, würde mich das auch ärgern. ZBsp an der Ortsausfahrt in einem Bergdorf. Und das Argument, dass man leider oft hört: "..dann muss man eben nicht an einer Ortsausfahrt wohnen.." finde ich dann doch sehr egoistisch. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Bollern eines Motorrades was tolles ist, aber so ist es eben, Zeiten ändern sich und nach einer Umgewöhnungsphase vermisst man es dann auch nicht mehr wirklich.


    ...

    Ich muss gestehen, dass ich früher sehr oft auch am Ortsschild eher digital beschleunigt habe - eigentlich völlig unnötig (aber vormals eher unbedacht :crazy: ).

    Mittlerweile ziehe ich - da das Mündungsfeuer genau zur rückwärtigen Randbebauung schallt - am Ortsrand nicht mehr voll, durch. Mit einem Zweizylinder, der 100 Nm stemmt, lässt sich auch mit moderatem "Gas" im 5. Gang ordentlich beschleunigen, so dass sehr bald 100+ anstehen und nach ein paar 100 m kommt ja eh wieder eine Kurve zum Herausbeschleunigen... :zwinker:

  • Sollte eigentlich jeder Biker wissen, dass er es auch mit Sportauspuff in der rechten Hand hat, wie er auf die Umwelt einwirkt. Am Ende macht in Motorradhotspots einfach auch die Dosis das Gift. Wenn am Tage hunderte Motorräder durchsurren, die sich dann eben auch gern mal durch den Verkehr schlängeln, Parkplätze blockieren usw., dann wird eben immer noch der Biker das Feindbild Nummer 1 bei den Anwohnern bleiben. Ich erinnere hier auch gern an Ortschaften, die schon seit Jahren eine Umgehungsstraße fordern, weil eben übermäßig viel Schwerlastverkehr durch den Ort rollt. Die LKW werden dabei eben nicht rasen und auch keine Sportauspuffe montiert haben. Sie sind zugelassen, so wie sie sind. Aber wenn es eben 100 statt 10 sind, kann es eben nerven.

    Es wurde doch eben auch schon festgestellt, dass nur sehr wenige Prozent der Biker auch lauter unterwegs sind. Viele sind einfach von der Stange. Aber wenn man damit eben zu schnell oder unnötig in zu hoher Drehzahl unterwegs ist, können diese eben auch den Unmut auf sich ziehen.

    Schraubt doch einfach mal so ne komplette Auspuffanlage eines 1,2l Golfs an eine GS, kapselt den Motor noch etwas ab, dann sollte die GS auch so leise wie ein Golf sein. Aber wer will mit so nem Ungetüm rumfahren. Zudem kann man mit so nem Golf eben auch Anwohner nerven, wenn man damit nur im ersten oder zweiten Gang durch den Ort jault.

    Immer wieder die gleiche Laier von den gleichen Leuten, dabei gibt es doch entsprechende Mimimifreds.

    Ich würde absolut ohne jegliches schlechtes Gewissen eine Ducati mit zugelassenen Hundertnochwas db genießen. Auch genieße ich weiterhin meinen Akrapovic an der 790, was hier eben auch das Thema ist.

    Ich nutze die Zeit, die mir damit noch bleibt. Denn wenn weiter Verbotsparteien immer mehr Zuspruch bekommen, die Leute sich zum Klima und sonstiges medial die Birne weichkochen lassen, werden die Gängelungen zunehmen und bald Schluss mit lustig sein.

    In Berlin planen sie z.B., die Stadt komplett Verbrennerfrei und später auch komplett Fahrzeugfrei zu machen. Da darfst du dann dein Kasten Bier mit deinem Lastfahrrad nach Hause transportieren oder schleppst diesen in den Elektrobus, S- oder U-Bahn. Aber bis dahin ist auch Alkohol verboten, weil er wahrscheinlich nicht CO2 neutral produziert werden kann.


    Ansonsten ja, vielleicht ist auch was dran. Leute kaufen sich Grundstücke an Ortsausgängen, in Einflugschneisen von Flughäfen oder neben der Autobahn, weil sie so schön billig waren. Bauen sich dann ein Haus hin und starten später entsprechende Petitionen, weil ihnen entsprechender Lärm plötzlich auf den Sack geht.

  • Genau, und der Strom kommt ja aus der Steckdose, ganz CO² neutral! ^^'

    Es wird leider vieles übertrieben... und die die darauf achten nicht auf zu fallen sind am Schluss die gestraften...


    Traurig aber wahr.

  • Das sind ja trübe Aussichten für die Zukunft.


    Es hat noch keiner die Welt besser gemeckert. An dem Prozeß muss man sich Aktiv beteiligen und nicht als Rechtfertigung für sein eigenes Fehlverhalten sehen.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????