1190 Adv. Instrumentenglas tauschen

  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Ich benötige eure fachkundige Hilfe.


    Ich fahre eine 1190 Adv., Bj. 2014. Irgendein Schlaumeier hat seine brennende Zigarette, ich geh mal von einem Versehen aus, auf mein Cockpit geschnippt, wo sie dann des Nachts lustig vor sich hingekokelt hat.

    Jetzt habe ich einen ziemlich unschönen Brandfleck über meinem Drehzahlmesser.

    Da ich ein Schönwetterfahrer und Pingel bin, würde ich diesen gerne beseitigen. Polieren wird aufgrund des angeschmolzenen Plastiks hier jedoch nicht helfen.


    Daher meine Frage, weiß jemand von euch, ob man die Abdeckung des Drehzahlmessers öffnen und die kleine Plexiglasscheibe tauschen kann? Und wenn ja, wo bekomme ich eine neue Scheibe her und wie das Gehäuse im Anschluss wieder dicht?


    Eine komplett neue Einheit zu kaufen finde ich a) übertrieben und b) viel zu teuer


    Über Ideen, Anregungen und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Grüße in die Runde


    Michael

  • Schau mal in den Teilekatalog. Ich hab mal gelesen, dass das Glas einzeln als Ersatzteil zu haben ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte da auch schon mal geschaut, weil ich einen Riss im Plastik hab. Im Teilekatalog gibts das hier (Nummer 30), was aussieht als wäre es die Scheibe mit Rahmen:


    Screenshot 2021-05-25 at 08.14.11.png


    Teilenummer 60314069050 (hier --> https://www.ktmschnellversand.…ct/60314069050-100306549/)


    Kostet 100€ (Ganzer Tacho 600€...)


    Ich bin allerdings wegen der Produktbeschreibung etwas verunsichert "Rahmen KPL ohne Scheibe". Keine Ahnung was KPL ist und ob mit "ohne Scheibe" das Sichtplastik gemeint ist, um das es geht, oder die Drehzahlscheibe mit den Zahlen drauf. Auf dem Bild sieht es so aus, als wär das Plastik dabei. Vielleicht mal beim Händler nachfragen, wie das aussieht?

  • Hm okay. Das heißt dann wenn das Plexiglas gewechselt werden muss, muss der ganze Tacho für 600€ neu? Auch bisschen Banane. Am ehesten geht doch eben das kaputt...

  • Ah, ok....


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Explosionszeichnung.

    Das bedeutet doch, dass man grundsätzlich den Tacho/Drehzalmesser anscheinend ja öffnen / auseinanderbauen kann. Also müsste man eigentlich nur die defekte Scheibe herausnehmen, auf ein neues Plexiglas legen, Form übertragen und zurechtschneiden/-fräsen.

    Anschliessend wieder alles zusammenbauen.


    Frage ist nur: wie öffne ich das Gehäuse ohne Beschädigung und wie verschliesse ich es anschliessend wieder wasserfest.


    Oder denke ich zu einfach??? (bin kein geborener Handwerker ;-))