Was ist falsch, wenn ein CLS Kettenöler kleckert?

  • Hallo,

    in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.

    Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.

    Woran kann das liegen?

    Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.

    1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad

    2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse

    3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf

    Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
    Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
    Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.

    Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
    Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
    Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
    Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.

    Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).

  • Hallo,


    haben sich deine ersten Erfahrungen mit PP Kettenblatt weiterhin bestätigt, das die Felgen sauber sind als mit dem orginal Kettenblatt ?

    Gruß
    Florian

  • Hallo,

    ja, an der Erkenntniss hat sich nichts verändert.

    Zumindest die hintere Felge bleibt sauberer. :grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Super danke.....

    Blöde Frage vll...
    Hast du beim Wechsel des Kettenblattes auf PP, gleich die die Kette und das Ritzel vorne getauscht ?

    Wenn ich jetzt auf PP Kettenblatt wechseln würde, hätte der gesamte Antrieb (Ritzel, Kette und Blatt) etwa 3tkm bei mir gelaufen.
    Oder ist das noch so "neuwertig", das man da nicht von einem einlaufen, längen der Kette/Ritzel Kombi sprechen kann.


    Vom Fahrrad kenn ich es so, das man eigentlich am besten alles tauscht, weil die Komponenten aufeinander einlaufen.



  • Hallo,

    sicherheitshalber frage ich nach: Ist die Position der Duese, die das vorletzte Foto (Duese im Absatz) zeigt, falsch? Wo sollte die Duese sonst das Kettensatz berühren?

    Adventliche Grüße sendet

    Hans


  • Hallo,

    nein ich habe nur das Kettenrad getauscht. Die Kette ist noch technisch völlig ok, daher kann man auch mal ein Zahnrad tauschen. Wenn die Kette schon am verschleißen ist, dann sollte man alles tauschen. Ist die Kette noch ok, braucht man eben nicht alles wechseln.

    Die Düse sollte auf dem Absatz des Kettenrades liegen, nicht im Absatz. Außerdem liegt die Düse idealerweise kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad an. Zur Kontrolle die Kette dann auf das Kettenrad drücken, um sicher zu sein, dass die Kette, beim Auflaufen auf das Kettenrad, die Düse nicht berührt. Wenn die Kette an die Düse kommt, dann klecker das Öl in der Gegend rum und die Düsenposition muss geändert werden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Genau wegen des Absatzes am serienmäßigen Kettenrad, hab ich beim letzten Reifenwechsel auf das Supersprox Kettenrad gewechselt. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht wirklich zum fahren gekommen.


    Die Kette ist ja gut geölt.

    Aber zu meiner vorigen Adv (Schrott) mit PP-Kettenrad ist mir aufgefallen, dass bei meiner jetzigen mit Serien-Kettenrad das Hinterrad mehr eingesaut wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....