Temperatur

  • Hi All !
    Am WE wurde meine duke 2 heftigst auf der Bahn bewegt, dabei zeigte irgendwann mein Oelthermo 115 grad an, der Lüfter blieb aber aus.
    Auf Nachfrage beim Mech an der Strecke und meinem Mech daheim hörte ich dass der Lüfter etwa zwischen 115 und 120 Grad angeht, im Handbuch steht, dass die Öltemp etwa bis 120 Grad unbedenklich ist aber der Lüfter bei 85 Grad ( Wassertemp) anspringt .
    Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da was nicht stimmt, denn wenn das Öl schon 115 GRad hat muß das Wasser ja schon über 85 Grad haben, oder versteh ich da was falsch ??
    Ich meine auch, dass der Lüfter im Normalbetrieb schonmal anlief....
    Kennt sich damit jemand aus ? Oder sind 115 Grad Öltemp ohne dass der Lüfter anspringt normal ?


    cu
    Mahant (aka Herbert)

  • Ja da hast was falsch verstanden.


    Wie ein Kühler funktioniert dürfte doch klar sein oder?


    Der Fahrwind kühlt das Wasser im Kühler.
    Der Lüfter is nur dazu da wenn kein oder nicht ausreichend Fahrtwind (z.B. Stop and Go in der Stadt) vorhanden ist, dies auszugleichen.
    Bei voller Fahrt auf der Bahn (da erreichst du ein maximum an Fahrtwind; also auch an Kühlleistung) darf der Lüfter nich anspringen.



    Bei Öltemperaturen bis 120° gibts normal keine Probleme (außer du hast irgendein billigöl ausm Baumarkt eingefüllt).
    Die meisten guten Öle halten sogar bis 140°.


    Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.


  • Hallo lieber Gast !
    Warst du schonmal auf der Bahn bei einem Training ? Drei Runden Wemsen, stehen und dann Instruktion, dann wieder paar Runden Vollgas und wieder stehen, das ist Stopp und Go und der "Go" unter Vollast... Da ist nicht so viel mit "ausreichend Fahrtwind". äri7ms
    Bei ausreichend Fahrtwind ist die Mühle an solchen Tagen wie am WE etwa bei 100 Grad!
    fast 120 Grad Öltemperatur kommen ja nicht von ungefähr, wie ein Kühler funktioniert ist mir klar lurtfb lurtfb
    Das Wasser im Kühlsystem ist dazu da das Motoröl und den Block zu kühlen, also steht die Öltemperatur und Wassertemperatur in direktem Zusammenhang, und so ist meine Frage auch gemeint.
    Wieviel Grad hat das Wasser wenn das Öl ca 115 Grad hat, und ist bei anderen Dukes 2 der Lüfter schon an wenn das Öl bei 115 Grad ist.
    bin gespannt auf die Antworten.

  • Hallo Mahant,


    das Kühlwasser ist nicht dazu da das Oel zu kühlen.
    Die beiden Temperaturen stehen nur in einem indirekten Zusammenhang, denn wenn der Motor kocht (>120Grad) hat das Oel immer noch nicht seine Grenztemperatur erreicht, die bei modernen Oelen bei 150 und mehr Grad leigen.
    hatte damals einmal eine Bestätigung von "Molly" für 170Grad.


    Das Wasser hat die Aufgabe die bei der Verbrennung erzeugte Wärme von dem Motor abzuleiten, daher ist auch nur der Zylinder und der Kopf durchspült, denn dadurch können die Wandstärken reduziert werden und die Motoren bauen schmaler.
    Sollte mit dem Wasser auf das Oel gekühlt werden, so müsste der Gesamte Block vom Wasser umspült werden.
    Wenn du bei solchen trainings so hohe Temperaturen bekommst, oeltemp, dann liegt es meistens an einer zu mageren Bedüsung für den Vollastbereich, da die mit der Abmagerung des Gemisches die Verbennungstemperatur ansteigt und das wirkt sich auf das Oel aus.
    Denn bei 150Grad Oeltemp kannst du immer noch 90grad Wassertemp haben.



    Gruss


    Norbert


    PS achso fällt mir noch ein....
    Der Lüfter springt bei Wassertemperatur Grenzwert an und nicht bei Oeltemp....

  • @ norbert


    so schauts aus !



    noch was am rande:
    ich hab auch mal eine anfrage an den rainer von ktm sommer geschickt .
    ich wollte den kühlerlüfter ausbauen weil er bei mir nie anspringt und ich mir das gewicht sparen möchte.
    er sagte damals das der lc4 motor thermisch sehr stabil ist .

  • Hallo Mario,


    das kann ich die auch bestätige! Fahre seit Jahren ohne diesen verdamten Lüfter.
    Aber nicht aus Gewichtspargründen :-)


    Gruss


    Norbert

  • Na dann mal vielen Dank!!
    Wenn bei Mario das Teil auch nie anspringt mach ich mir mal keine Sorgen
    Dass der Lüfter auf die Wassertemperatur reagiert ist mir schon klar, ich wollte die Beziehung zwischen Wasser und Öltemperatur wissen, denn ich habe nur einen Ölthermo. Und wollte jetzt herausfinden ob mein Lüfter der Thermoschalter oder was anderes spinnt, oder ob die max. Wassertemp noch garnicht erreicht war....und der Lüfter noch garnicht schalten muß. Scheint aber alles im normalen Bereich zu liegen !
    Bzgl. der Bedüsung:
    ich spiele eh mit dem Gedanken meiner Duke den Mikuni und den K&N zu gönnen, muß ich dann die Mühle neu abstimmen lassen oder stimmt die gelieferte Bedüsung (wenn ich die Massnahmen angebe, die ich bereits an der Duke gemacht habe ?)


    nochmal THX

  • @ norbert


    schön das du das bestätigen kannst !
    ich glaube jetzt kann ich ihn echt ruhigen gewissens runterbaun .


    kannst du mir mal ein tip geben was ich da beachten muss .
    kann ich einfach die stecker so trennen oder muss ich da noch was anderes rumtüddeln ewtlpnmur


    übrigens möchte ich an die dadurch frei gewordene stelle dann die hupe hinbauen .
    die schaut da vorne vor den kühler sooooo scheisse aus .....

  • mahant


    Bei 'normalem' Betrieb läuft mein Lüfter auch nicht, aber wenn ich mit Schritttempo an stehenden Kolonnen vorbeischlänglen (über längere Zeit, bei >26° Aussentemp. irwgzfbfk ) muss läuft er im Dauerbetrieb!

    :teuflisch:

  • Hallo Mario,


    du kannst den Lüfter einfach abbauen und das Kabel nett verstauen, so das man es nicht mehr sieht bzw es nirgenwo scheurt und es sich alles wieder zurück bauen lässt.
    Hupe?? Hab ich nicht mehr :-) hat mir optisch nicht gefallen :-)


    ich selber habe ja in meinen Kühlern noch nichtmals mehr den Thermoschalter, der Kühler hat einfach keinen Anschluss dafür :-( und daher stellt sich bei mir die Frage nicht wirklich.....
    Aber für die Optik lass die Stecker an dem Thermoschalter und entferne nur den Lüfter


    Gruss


    Norbert

  • @ norbert


    danke für die tips .


    werd mal den werkzeugkoffer fertig machen .... :perfekt:

  • Lüfter, Hupe - alles unnötiges Gewicht!
    Hab oft 120 Grad Öltemp - ab 80 gehts doch erst richtig los. Werd bein nächsten Lauf in Hasenwikel mal gucken,was ich als Maxtemp. kriege! 79769uzimm

  • mahant



    wollte sowieso..... naja und solange tut man seinem Motor dann nichts gutes an :-(


    Wenn du die Konfig deiner Duke bei Topham angibst, dann passt die Grundkonfig. Aber um eine Abstimmung auf dem Prüfstand und mit dem CO Messgerät kommst du nie drum herum bei solchen Änderungen.


    TheDuke


    schaue nicht auf die Stecke! Mache dir Augen zu und dann durch da :-)
    Wie waren die letzten Läufe?
    Biste im Heidepark mit dabei?


    Gruss


    Norbert


  • Hi Norbert !
    Habe gestern den Mikuni mit K&N bei ABP bestellt, der Mech dort meinte die Öltemp ist nicht wegen einer zu mageren Abstimmung zu hoch (ist bei mir sowieseo nicht zu hoch solange unter 120 Grad).
    Außerdem ist meine Mühle bereits vom Römer abgestimmt und sicher nicht zu mager.
    Zur Abstimmung muß ich nicht hin, er bestückt den Vergaser mit optimaler Abstimmung.
    Bin aber irgendwann bestimmt auf dem Prüfstand und dann werde ich das ja sehen...


    cu

  • Moin Norbert
    Bin selbstverständlich dabei, geb dort den Bahnarzt ab, wird vom Heidepark verlangt! Also schön oben bleiben, sonst kommt theDuke weofuvgfnb rp9zhtrgbn

  • mahant


    er bestückt den vergaser also mit der optimalen Abstimmung ??
    Na Klasse den Mech möchte ich sehen der aus der Ferne die Toleranzen und ebsonderheiten an jedem Motor diagnostizieren kann und den Vergaser dann darauf abstimmt.......
    Vergiss diese Aussagen!
    Wenn technische Änderungen gemacht wurden, dann kannst du nur ein grundsetup bekommen, was anähernd passt. Die richtige Abstimmung muss aber am Motorrad gemacht werde.
    Nicht weil man auf der Suche nahc Leistung ist, sondern das der Motor optimal eingestellt ist und keinen Schaden nimmt.


    Was hat er denn gesagt warum deine Oeltemp zu hoch ist?
    Nichts gegen Römer, aber wie hat er den Motor abgestimmt? Auf dem prüfstand oder nach Erfahrungswerten?


    Wieso bestellst bei ABP was bezahlst du??


    Der TM40 kostet mit einem grundsetup bei Topham 299 und der ist der Impoteur....



    TheDuke


    na dann werden wir uns wohl sehen!
    Denke zum fahren komme ich nicht, da ich keine Duke oder ähnliches habe und die Knochen auch schon wieder hin sind..... aber zum schauen wird es klappen :-)




    Gruss


    Norbert

  • Hi Norbert !


    guckst Du hier: http://www.abp-racing.de/mikuni2.html


    299,- € kostet es hier auch.


    Natürlich gibt es Fertigigungstoleranzen, auch wenn alles mit CNC gemacht ist, und eine individuelle Abstimmung ist immer besser als die Grundabstimmung.
    Aber wenn du im Jahr etwa 600 Vergaserkits verkaufst und Rennmaschinen baust und betreust, das Dein Beruf ist und Du unzählige Maschinen abstimmst. Dann noch das Ganze dokumentierst...
    Mal ehrlich wer will den solchen Leuten die Kompetenz absprechen ?


    Zu dem Überhitzen:
    habe gestern mal getestet ob der Ventilator läuft ...tut er.
    Zunächst wird das Wasser heiß... (und der Kopf), das Öl ist noch nicht so warm, dann macht der Thermostat auf und das Ganze wexelt, das Wasser ist weniger warm und das Öl wird heiß, dann ist irgendwann das Wasser etwa 85 bis 90 Grad heiß, das Öl etwa 80 bis 100 und der Lüfter geht an.
    Ein Zusammenhang zwischen Öl und Wasser temperatur ist nicht so deutlich und wenn, dann abhängig vom Zeitpunkt der Messung und ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht oder oder oder... Puh ...viel gelabert
    Fazit: wenn man es genau wissen will brauch man einen Wasserthermometer.
    Zu hohe Wassertemperaturen sind auf jeden Fall bedenklicher als hohe Öltemperaturen (120 Grad öl-> geht noch Wasser: sehr kritisch!!) . Deshalb ist der Lüfter sinnig. (Soviel zum Thema "damit der Motor keinen Schaden nimmt...)
    Wie Römer den Vergaser abgestimmt hat weiß ich nicht, bestimmt nach Erfahrungswerten, und sowas wie Gefühl und Sachkenntnis gibt es neben der Meßtechnik ja auch noch. Unbestritten ist eine ind. Abstimmung auf dem Prüfstand das Beste.

  • Hallo Mahant,


    na du scheinst ja grosse Stücke auf ABP zu halten!
    Will denen nicht die Sachkenntnis absprechen, kann ich auch nicht da ich die Leute nicht kenne, aber das was die verkaufen ist nur eine Grundabstimmung auf deine Konfig, die fertigungstoleranzen sind die eine sache, die andere der Verschleiss den der Motor hat und das alles zusammen verändert sich auch noch mit der Wetter und Höhenlage.....


    Nur als Beispiel wenn ich denen meine Konfig schreibe und die schicken mir den Grundbestückten Vergaser und ich wohne auf 1000Meter höhe dann ist das alles für die Füsse......
    Ich selber habe "erfahren" das ich meine Duke normal im 3. noch aufs Hinetrrad bekomme und ab 1500m noch nicht mals mehr im 1. Gang :-(


    nach solchen Änderungen ist und bleibt der Prüfstand und die CO Messung der richtige Weg! da führt keine Erfahrung oder verkäufe dran vorbei.


    Gruss


    Norbert


    PS was schlimmer ist, zu heisses oel oder zu heisses Wasser kann man so auch nicht sagen!
    Denn zu heisses Wasser sorgt dafür das du ggf die Kopfdichtung schiesst. Das ist der häufigste Schaden. Zu heisses Oel sorgt dafür das dir der Oelfilm abreisst und dir Kolben und Zylinder bis zum fresser beschädigt.
    Was nun schlimmer ist? Hängt von deinem Bankkonto ab :-)
    Wie du mir ja auch jetzt bestätigt hast, hat Oeltemp mit Wassertemp nichts zu tun... also such dir was aus