2005er superduke stirbt abrupt ab, Tacho zeigt „F“

  • hallo zusammen...

    Ich habe ein Problem mit einer superduke 990 Bj 05.

    Sie startet einwandfrei, läuft Top, geht nur immer wieder beim losfahren aus. Wenn sie läuft, läuft sie . Beim anfahren oder runterbremsen auf die rote Ampel ...Kupplung ziehend, wenig Drehzahl macht es einen Schlag als würde sie klemmen. Starten dauert wenige Sekunden, alles gut. das wiederholt sich ständig.

    Der Tacho zeigt ein F an... Die Batterie scheint kräftig zu sein, die schließe ich mal aus. Den ständerschalter eig auch. jemand ne Idee? danke im voraus. Gruß Robert

  • der Tacho zeigt allerdings nicht immer F an.... und gerade hat sie beim Starten wieder so einen metallischen „Schlag“ gemacht. das ist echt brutal laut!

  • Der Schlag könnte vom starterfreilauf sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Synchronisier die Drossellklappen, danach ein Ini-lauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal angehen. Ich habe vll vergessen zu erwähnen , dass eine komplett AKRA Titan verbaut ist und ich nicht weiß, ob das Mapping passt

  • Das solltest du als erstes mal prüfen (lassen).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • danke Kondos, das war es nicht…trotzdem danke für den Tipp!

    Danke Chili red, denke, entweder Freilauf und oder Drehmomentbegrenzer sind hin. We shall see … nach der Demontage…

    Gruß und schönes Wochenende, Robert

  • Schade, Schokolade... :staun:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Standgas einstellen!!! Gas-Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit checken (2 mm Spiel beachten!)


    ...wenn die Drehzahl beim Runterschalten unter Standgas-Niveau absingt, verreckt der Motor! Der metallische Schlag kommt vom Getriebe. ...ist in so'n Fall "normal". Sollte jedoch nicht des Öffteren vorkommen. (Bei zu hohen Gang und zu geringe Drehzahl... kann das Gleiche passieren.)


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen! :Daumen hoch:

  • danke Kondos, das war es nicht…trotzdem danke für den Tipp!

    Danke Chili red, denke, entweder Freilauf und oder Drehmomentbegrenzer sind hin. We shall see … nach der Demontage…

    Gruß und schönes Wochenende, Robert

    was war genau Phase ?

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing