Springt nicht mehr an

  • Schönen Sonntag Leute,


    Bitte helft mir bei der Antwort auf die Frage:
    Warum springt die Duke nicht mehr an?


    Wenn´s langsam kalt wird am Morgen - also wenn man den Atem schon seh´n kann (und das hat nix mit Alkohol zu tun) - springt die Duke nimmer an.
    Entweder die Batterie ist nach endlosen Startversuchen dann leer oder der Motor ist abgesoffen und die Kerzen waschelnass. Jedenfalls rührt sich nix mehr.


    Wer weiss Abhilfe? Wie starte ich richtig, wenn kühler wird?


    Danke
    Euer Rollo


    (PS: Die Antworten haben Zeit bis etwa Februar.)

  • Danke Limee,
    das mit der Kerze werd´ ich mal probieren.
    Aber kicken - nein, das tu´ich mir nicht an. Wenn es schon der elektrifizierte Starter nicht mehr schafft.
    Ich bin nicht mehr der jüngste.


    Rollo

  • @ den der Fragt


    In den guten alten Zeiten als ich noch mit meiner Sting unterwegs war plagten mich ähnliche Probleme!!


    Wenn du schon ein paar Tage nicht mehr gefahren bist könnte es sein, dass der Treibstoff im Vergaser nicht mehr zündet (bei der Flüssigscheisse die zur Zeit aus den Zapfsäulen kommt kein Wunder).


    Wenn du ein fleissiger bist:


    Benzinhan zu, Schraubenzieher her, Ablassschraube am Vergaser auf, warten bis kleine Benzinlache auf dem Boden (also nicht im Wohnzimmer machen!!), Ablassschraube zu, Benzinhan auf, Strartversuch


    Wenn du faul aber kräftig bist:


    Benzinhan auf, Motorrad fest halten, unrealistisch tiefe Schräglage erstellen, kurz VOR dem Aufsetzen anhalten, warten bis Benzinlache am Boden, aufstellen starten
    (bei meiner Sting hatte ich keine Probleme sie langsam runter zu lassen und danach wieder hochzuheben. Ich weiss nicht wie stark du bist, aber ich würde bei meiner Duke die Schraubenzieher-Methode wählen)


    Gruss Gato

  • @ gato
    das mit dem sprit und den leicht entzündlichen bestandteilen die sich nach längerer stehzeit vertschüssen - das kenn ich schon.


    bis meine duke da nicht mehr anspringt dauerts schon so 2-3 wochen. dann wird deine sogenannte schraubenzieher-methode angewendet und die sache läuft wieder - wie gesagt im sommer (und da steht die herzogin ohnehin selten länger als 24 stunden).
    aber vielleicht wird dieser guter-sprudel-verdunstungs-prozess bei kälte beschleunigt... ziemlich rätselhaft.


    ich vermute eher kondenswasser irgendwo im vergaser oder in dessen näherer umgebung... kann das sein?



    Limee
    hut ab vor deinen kicker-qualitäten. ich schaff´s nicht mal im sommer ohne schweißausbrüche. gibts da einen trick?
    erzähl´ mal genau wie´s geht. benutzt du den deko? wieweit und wieoft muss ich die kurbel treten?


    *träumt* ... wär´ schon lässig mit dem kickstarter den guten lc4 anzuwerfen...


    Grüß Euch
    Rollo

  • @rollschuh
    Bei mir gehts immer!
    Choke ganz reinnehmen,kein Gas,erst bei der ersten Zündung Gas geben,funktioniert immer. 79769uzimm
    Gefühl ist bei Kati halt wichtig lol

  • @rollschuh


    Ich starte meine Duke auch öfters mit dem Kiskstarter. !!! Ganz wichtig für Frischkicker: STÄNDER EINKLAPPEN!!!! Denn wenn du deine Maschine auf dem Ständer ankicken willst, kickst du genau auf die Ständerfeder. Die ist dann ziemlich sicher im Arsch, nicht weiter tragisch, bringt dir aber nicht gerade den Respekt der Erfahrenen...


    Also zum Kicken: mein Mech hatt mir das folgendermassen demonstriert und bis jetzt hatts immer geklappt (problemlos, auch bei kalten Temperaturen)


    Choke rein, Deko ziehen, 2-3mal voll durchtreten, deko los, nochmal runter und wieder ganz rauf, runter bis du einen starken Widerstand spührst, und dann mit vollem Schenkelschmalz (OHNE GAS!!!), falls noch nicht läuft nochmals mit Schwung, nochmals
    ... ahhh



    brrrr love maschine Gas geben




    Ich habe meine im Normalfall mit 2-3 Kicks in Gang gesetzt


    Gato werdfgb

  • oh ja die böse feder


    habs in der garage ohne zeugen geschafft.


    aber der freundliche KTM- Händler hat ne neue hergeschenkt; er meinte als neueinsteiger im
    linkskickersegment is das normal

  • @ Rollschuh


    Hm, das Problem ist so einfach nicht lösbar. Startprobleme können von der Elektrik und/oder der Spritaufbereitung kommen.
    Wie alt ist denn Deine Batterie? Im Zweifel prüfen bzw. prüfen lassen. Ebenso die Zündkerze...stimmt der Elektrodenabstand? Im Zweifel neu...
    Zündzeitpunkt mal prüfen, im Zweifel einstellen.
    Dann das Problem mit der Schwimmerkammer, ist mir sehr vertraut, fahre ne Duke I Bj.`95 also nur Kick. Vor dem längeren Abstellen Benzinhahn zu und warten bis der Motor ausgeht, ich schliesse ca. 200-300 Metervor dem Ziel. Wenn Motor aus den Kickstarter treten bis es klickt (OT-Stellung), damit sind die Ventile geschlossen, es dringt keine Feuchtigkeit in den Brennraum.
    Starten: Benzinhahn auf. Choke rein, Dekohebel ziehen und 4-5 mal kicken. Dekohebel lösen und KRÄFTIG bis zum Anschlag durchtreten (...Oder E-Starter ) Nun sollte sie laufen, wenn nicht, noch 3-4 mal kicken. Wenn jetzt immer noch kein Erfolg da ist, sollte mal die Elektrik/Zündung und die Gemischaufbereitung geprüft werden.



    Gruss, rogi

  • Grüß Euch wieder,


    erstmal danke an alle. das mit dem ankicken hab´ ich jetzt kapiert und verinnerlicht. wenn´s wieder wärmer wird probier ich das aus.


    ABER:
    ich geh´ mal davon aus, dass die kiste auch mit dem e-starter zum laufen zu kriegen sein sollte.
    und das ist das problem.


    1.) benzinhahn ist zu
    2.) schwimmerkammer wurde vor dem abstellen leergefahren
    3.) vor dem startversuch natürlich wieder benzinhahn geöffnet
    4.) ein wenig gewartet und dem sprudel die chance gegeben die schwimmerkammer zu füllen.
    5.) choke geöffnet (ganz)
    6.) kein gas
    7.) kupplung gezogen
    8.) zündung ein (licht noch aus - wegen stromsparen)
    9.) zauberknöpfchen gedrückt und starter dreht sich


    startermotor läuft - keine zündung
    (egal ob kurze startvorgänge oder dauerfeuer)
    DIE SPRINGT NICHT AN


    10.) Kerze überprüft (elektroden abstand ok, check gegen masse - funke springt)
    11.) kontrolle ob sprit da ist - ok (tank ist voll, nach vielen startversuchen sogar abgesoffen und beim auspuff riechsts nach sprit)
    12.) batterie muss ok sein sonst würd´ sich doch garnix dreh´n oder?


    gestern hattes mittags circa 11°C plus (kein atemhauch mehr zu sehen). UND da springt die gute an wie nix.


    Ich steh vor einem phänomenalen mirakel. völlig rätselhaft.
    Hat einer von euch noch einen rat oder muss ich wirklich warten bis der krokus austreibt?


    *grübelt*
    Rollo

  • Hi Rollschuh
    Ein hab ich noch!


    Mir hats mal unter den Gummikappen ein Kabel losgerüttelt, Zündung, Licht usw. ging nur Motor nicht. Mußt Du gucken.

  • Danke, das mit den losgerüttelten Kabeln kannte ich auch schon. (Ist mir mitten am Sölkpass passiert - und war nicht sehr spassig, bis ich den Fehler hatte. Und der war gut versteckt unter den Gummitüten.)
    Heute sind sie aber fest die Kabel.


    Euer Rollo