KTM Duke 390 Hinterradbremse klemmt

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meiner KTM Duke 390 aus 2014 das Problem, wenn das Motorrad warm/heiss ist klemmt das Hinterrad nach dem Bremsen. Die ganzen Bremsschleuche, Ausgleichbehälter und die Bremszange ist warm bis heiss.

    Wenn die Duke kalt ist, dann tritt das Problem nicht auf. Sie bremst normal und klemmt auch nicht. Laut meinem KTM Händer wurde die ganze hintere Bremszange auseinandergebaut und gereinitgt/gefettet. Dies half aber nichts.


    Hätte jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?



    Besten Dank schon ein mal im Voraus für eure Hilfe:Daumen hoch:

  • Hi


    schau mal hier rein was Michael dazu zu sagen hat, hört sich genau nach deinem Problem an.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Tja, dann hat der das einfach nicht gemacht!


    Wenn er es ersucht hätte, hätte er Bremszange und Bremsanker nicht trennen können.

    Ich konnte das nur nach dem wieder Einbau und dann mit roher Gewalt auseinander prügeln.

    Oder er hats gemacht, aber die Bolzen nicht gereinigt, geschmirgelt bis die Führungen wieder gleiten.



    "Die hintere "schwimmende" Bremszange, muss beweglich auf dem Bremsanker sitzen

    Die Zange wird von zwei Bolzen gehalten, die durch Faltenbelge abgedichtet ist.

    Da vergessen die Inder schon mal diese Bolzen zu fetten, dann gammeln die fest.


    Dadurch kann nach betätigen der Fußbremse, der feste Belag nicht mehr von der Bremsscheibe weg und bremst dich runter...

    Da der innere Belag immer auf der Scheibe liegt, erhitzt der und dehnt sich aus und bremst den Hobel ab.


    Also, erst mal prüfen ob die Bremszange radiales Spiel hat. Wenn nicht, mit einem Gummihammer , enthusiastisch drauf kloppen.

    Wenn das nicht hilft, musst du roh werden. Ich brauchte einen fünf Kilo Hammer, bis das Miststück gängig wurde.

    Dann natürlich Anker und Zange zerlegen, reinigen und fetten."


    Viel Spaß!

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Und, oder kann natürlich der Bremszylinder klemmen. Hatte ich am vorderen Zylinder. Voll die :kacke::kacke:.

    Da geht einem der :arsch::arsch:auf Grundeis.


    Da war die Kolbenführung verrottet...

    Sprich: rein ging er aber raus nicht.


    Da ich eine aus dem März 2011 mit der Endnummer 22 habe,

    glaube ich, dass die Halle in Bajaj noch nicht fertigt war und die Gurke mehrmals im Monsun abgesoffen ist.

    Auf jeden Fall stand die bis zum Lenkkopflager unter Wasser.


    Gruß

    Michael


    Steuerlager (8).jpgSteuerlagerBrücke (1).jpg

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Da fehlt schon mal ein Faltenbelg.


    Kannst du die Zange kippeln, hin und her bewegen?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: