Beiträge von handschin

    So als Update für euch. Meine Bremse funktioniert wieder und hat jetzt einen super Bremsgefühl.


    Die Lösung war wie fast immer, mach es selber dann funktioniert es. Ich habe die Bremspumpe ersetzt und es funktioniert wieder. Der KTM Händler hat nichts an der hinteren Bremspumpe gemacht.


    Ich bin froh funktioniert sie jetzt wieder.



    Besten dank an euch alle für die Hilfe ??

    Ja, er sieht :kacke: aus.

    Hahah ja so sieht er wirklich aus.

    Gar nicht. Das zeug muss da raus. Ist aber ja nicht so schlimm. Du musst das System eh anschließend entlüften. Und anschließend schön mit ATE-Paste wieder zusammen setzen. Vielleicht nimmst du jemanden dazu, der so etwas schon einmal gemacht hat........ Bekommst du den Kolben ansonsten selbst raus? Hast du Druckluft zur Verfügung?

    Das habe ich mir schon gedacht, aber das werde ich schaffen. Mein Plan ist es, jetzt einen gebrauchten auf Ebay zu kaufen und diesen zu verbauen. Da das neu Teil 85€ kostet und es erst ab dem 7.8 wieder verfügbar ist. Soll ich den gekauften Zylinder ebenfalls mit ATE-Paste einschmieren?

    Ich habe auch immer mehr das Gefühlt, dass die Bremspumpe ist, welche ms01 gepostet hat. Das Motorrad hat bereits 40'000km gelaufen und wird immer gefahren egal was für Wetter ist. Deshalb ist dieses Teil jeden Witterungsbedienungen ausgesetzt.

    Bei der hinteren Bremszange habe ich den Stift sowie auch den Kolben so gut es ging gefettet. Ich habe es nicht auseinander gebaut.


    Nein es gibt keine Reparatur Sets, du kannst sie auseinanderbauen und reinigen oder einfach einen neue Kaufen.


    Wie krieg ich am einfachsten die Luft aus dem Bremssystem wenn ich keine Unterdruckpumpe habe?

    Hi,

    da scheint die Dichtung Kolben-Anker nicht mehr gut zu sein.

    Wenn die neu und elastisch ist, wird der Kolben nachdem der Druck der Flüssigkeit weg ist, von dem Dichtring wieder nach innen gezogen.

    Also sauber machen und austauschen.

    :winke:

    Was meinst du mit dem Kolben-Anker? Kann dies wie in meine Fall auch nur im heissen Zustand passieren? Weil im kalten Zustand gibt es kein Problem.

    Das verglast die Beläge und beeinträchtigt dann die Bremswirkung. Daher sollen/müssen die Beläge neu!



    Also ich nehme nichts Besonderes. Ein Mehrzweckfett reicht aus. Und die Stifte durch die Beläge nicht vergessen!

    Ich werde alles mal fetten und hoffen das es das einwenig besser macht.


    Ja das kann gut sein das sie immer einwenig schleifen aber dies sollte sich meiner Meinung nach nicht auf das Bremsgefühl auswirken und auf die Freigängigkeit des Rades.


    Ich denke das glasige kommt von der Hitze wenn er klemmt. Was soll ich für Fett nehmen um die Gleitsteine zu fetten? So wie es auf den Fotos aussieht, ist es normal. Alle ist an Ort und stelle wie bei anderen 390 ziger.

    Ich konnte mit der Zange den Bremsklotz nach hinten drücken und somit den Stift heraus nehmen. Die Bremsklötze konnte ich so problemlos heraus nehmen. Die verdrängte Bremsflüssigkeit floss in den Ausgleichsbehälter zurück. Die Bremsbeläge waren sehr glasig, ich weis nicht ob die so aussehen sollten.


    Den Bremssattel konnte ich danach hin und her bewegen.

    Auf dem Nachhauseweg von 28 Minuten benutzte ich die hinter Bremse nie, aber als ich zuhause war, waren die Klötze ca 74 Grad heiss und die Scheibe ca 63 Grad. Das ist doch sehr merkwürdig.

    Ich unterstelle erst einmal, der Ausgleichsbehälter ist nicht "randvoll"?


    Wird die Bremsanlage auch heiß, wenn du hinten nicht bremst, also nur fährst? Also heiße Bremsschläuche habe ich noch nie gehabt! Und schon gar keinen heißen Ausgleichsbehälter? Hinten bremse ich allerdings praktisch nie, höchstens die letzten Meter zum Anhalten. Fahr mal so 30 Kilometer ohne hinten zu bremsen und prüfe dann mal die Temperaturen oder hast du schon?

    Nein der Ausgleichsbehälter ist um das Minimum.


    Das müsste ich teste, wie es sich verhält wenn ich nur vorne Bremse. Ja das Ausgleichsbehälter ist auf der Seite in der nähe des Auspuffs. Deshalb dache ich das wäre vielleicht normal.

    Wenn ich dich richtig verstehe, passiert das nach einem Bremsvorgang? Also läuft die Bremse nach dem Bremsvorgang eine Zeitlang nicht ganz frei und wird heiß?


    Das könnte dann am Geberzylinder liegen. Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Zange nicht richtig zurück in den Ausgleichsbehälter kann, bleibt der druck in der Bremszange erhalten. Vielleicht ist der "Rücklauf" im Bremsgeber (Fußbremse) verstopft/blockiert? Ich würde die Ursache jedenfalls im Bremsgeber suchen.

    Wenn das Motorrad kalt ist sowie auch die ganzen Bremsschleuche, dann ist es nach dem Bremsvorgang ganz normal. Es bremst und die Bremse löst sich danach auch wieder.

    Aber wenn das Motorrad heiss ist wie auch die Bremsschleuche und Ausgelichsbehälter, dann nach dem Bremsvorgang klemmt die Bremse und das Bremsgefühlt ist hart.

    Evtl. das selbe Problem wie hier.


    Ist bei mir gestern auf der Tour auch aufgetreten und werde ich mir mal genauer ansehen.

    Hatte ich vor einiger Zeit schon mal und konnte es zu Hause mit dem aufgebocktem Mopped (im kalten Zustand) nicht nachvollziehen bzw. provozieren.

    Es bremst mich nicht so ein wie beim anderen Problem.


    Ich merke einfach, dass sich das Motorrad nicht mehr so leicht schieben lässt wie wenn es kalt ist und das Bremsgefühlt ist komplett anders richtig hart.



    Würde mich wunder nehmen, auf was für eine Lösung du kommst :)

    Hallo zusammen


    Ich habe bei meiner KTM Duke 390 aus 2014 das Problem, wenn das Motorrad warm/heiss ist klemmt das Hinterrad nach dem Bremsen. Die ganzen Bremsschleuche, Ausgleichbehälter und die Bremszange ist warm bis heiss.

    Wenn die Duke kalt ist, dann tritt das Problem nicht auf. Sie bremst normal und klemmt auch nicht. Laut meinem KTM Händer wurde die ganze hintere Bremszange auseinandergebaut und gereinitgt/gefettet. Dies half aber nichts.


    Hätte jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?



    Besten Dank schon ein mal im Voraus für eure Hilfe:Daumen hoch:

    Hallo zusammen


    Ich habe bei meiner KTM Duke 390 aus 2014 das Problem, wenn das Motorrad warm/heiss ist klemmt das Hinterrad nach dem Bremsen. Die ganzen Bremsschleuche, Ausgleichbehälter und die Bremszange ist warm bis heiss.

    Wenn die Duke kalt ist, dann tritt das Problem nicht auf. Sie bremst normal und klemmt auch nicht. Laut meinem KTM Händer wurde die ganze hintere Bremszange auseinandergebaut und gereinitgt/gefettet. Dies half aber nichts.


    Hätte jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?



    Besten Dank schon ein mal im Voraus für eure Hilfe:Daumen hoch:

    Ohne Hinweis im Display? :nein:

    .....und die Werkstatt hat keine Idee und lässt Dich wieder vom Hof ziehen?

    Nein im Display ist keine Fehlermeldung. Die Werkstatt meinte es könnte der Neigungssensor sein, da dieser beim Auslesen ein Fehler hatte. Ansonsten könnte es laut KTM Werkstatt noch der Kabelbaum sein, da beim Lenken die Kabel stark belastet werden.


    So weit ich mich entsinne, blinkt die Lampe nur kurz nach dem Start. Dann bleibt sie dauerhaft an.

    So lange der Hobel normal fährt, einfach weiterfahren.

    Manchmal geht die Funzel nach einigen Neustarts von alleine aus

    Der Hobel läuft ganz normal. Wenn ich das Motorrad ca. 5 mal starte und wieder ausschalte ist die Lampe wieder aus. Es kann aber sein, das sie danach wieder angeht oder erst nach dem 5 mal. Es hat für mich kein Muster. Und die Werkstat zu bezahlen, bis sie den Fehler gefunden habe lohnt sich fast nicht mehr bei diesem Motorrad.