Duke 125 Bremst plötzlich ab

  • Guten Tag,


    ich bin in letzter Zeit relativ viel mit meinem Moped auf der Autobahn mit durchschnittlich 100 km/h gefahren.
    Neulich hatte ich meine Freundin als Sozius drauf und wir sind ebenfalls über die Autobahn gefahren. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100/110 km/h bremste die Maschine auf ca. 50 km/h ab. Es ist bereits zwei mal passiert auf der Strecke.
    Über das Wochenende ist mir dann nichts weiteres Aufgefallen, bis ich wieder einmal die hohe Geschwindigkeit erreicht hatte, hat sie auf 5 km zwei mal ihr abbremse Manöver gemacht.
    Bin erstmal vorsichtig wieder heim und am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt eines Bekannten gefahren, auf dem Weg dorthin hatte ich das Gefühl, als würde mich jemand am Hinterrad festhalten. Dieses Problem war aber schnell geflößt, indem die Bremsbeläge gewechselt worden sind und der Druck in der Bremse wieder angepasst wurde.

    Nun habe ich aber weiterhin das Problem, wenn ich ca. 110 km/h fahre im 6. Gang mit einer Drehzahl von ca. 9k/10k fängt die Maschine an runter zu bremsen und an Drehzahl zu fallen bis sie Entweder auf 50 km/h ist oder ich selbst Bremse und herunterschalte. Ich habe bereits verschieden Werkstätte aufgesucht, doch die konnten leider den Fehlerspeicher nicht auslesen..

    Nun bin ich hier und suche jemanden der sich evtl. damit auskennt und mir schonmal ein paar Ideen liefern kann, bis ich den Fehlerspeicher auslesen kann.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Infos über das Bike
    Marke: KTM
    Model: Duke 125
    Baujahr: 2017
    KM-Stand: 25.330km
    Letzte Inspektion: 22.500km

    Grüße
    Elias

  • Hallo,

    hatte ich auch mal. Bei mir war es die hintere "schwimmende"Bremszange, die beweglich auf dem Bremsanker sitzen muss.

    Die Zange wird von zwei Bolzen gehalten, die durch Faltenbelge abgedichtet ist.

    Da vergessen die Inder schon mal diese Bolzen zu fetten, dann gammeln die fest.


    Dadurch kann nach betätigen der Fußbremse, der feste Belag nicht mehr von der Bremsscheibe weg und bremst dich runter.

    Also, erst mal prüfen ob die Bremszange radiales Spiel hat. Wenn nicht, mit einem Gummihammer , enthusiastisch drauf kloppen.

    Wenn das nicht hilft, musst du roh werden. Ich brauchte einen fünf Kilo Hammer, bis das Miststück gängig wurde.

    Dann natürlich Anker und Zange zerlegen, reinigen und fetten.

    Viel Spaß!

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Guten Abend,

    ich habe mir die Bremsen angeschaut und bezweifle sehr stark, dass es an denen liegt.
    Ebenso habe ich einen KTM Händler angerufen und gefragt. ob er mir den Fehlerspeicher mal auslesen kann... seine Antwort darauf war nur, dass wenn kein Warnsignal im Display zu sehen ist, gibt es auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Okay, nur die Frage wie man jetzt den Fehler findet ?
    Mir sind beim Fahren noch ein paar dinge aufgefallen.
    Also Drehzahl bekomme ich ganz normal egal ob im Leerlauf oder in jedem anderen Gang.
    Wenn ich über 90 km/h fahre werde ich runter gebremst und kann nur 60 km/h fahren. (Wenn ich in N schalte, den Motor aus mache, wieder an und hochschalte geht es meist wieder)

    Bekomme zwar Drehzahl aber die Beschleunigung lässt zum grüßen übrig..


    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

    Grüße

    Elias

  • Wieviel hat der Gerät denn schon gelaufen?

    Liest sich wie die Folgen eines verstopften Benzinfilter...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Indem man den Filter tauscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn Ihre Drehzahl konstant bleibt, das Motorrad jedoch langsamer wird, müssen Sie Ihre Kupplungsscheiben oder Federn überprüfen, auswechseln.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Wenn Ihre Drehzahl konstant bleibt, das Motorrad jedoch langsamer wird, müssen Sie Ihre Kupplungsscheiben oder Federn überprüfen, auswechseln.

    Andersherum!


    Drehzahl wird erhöht , Geschwindigkeit bleibt oder sinkt, dann ist die Kupplung hin...








    Sinnlos!

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mein Kollege hatte das komplett selbe Thema. Bei ihm wars die Benzinpumpe die nicht mehr wollte anfangs wars nur ab und zu und wurde dann immer häufiger bis mehr schieben wie fahren an der Tagesordnung war :-P Pumpe samt Filter,... getauscht läuft

  • wenn die Drehzahl konstant bleibt und das Moppet abbremst ist es die Bremse.

    Wie oben beschrieben würde bei defekter Kupplung die Drehzahl hoch gehen und bei zu wenig Spritt, oder irgend einem Motorproblem müßte die Drehzahl runter gehen.

    Ergo kann es nur an Kette, Rad, oder Bremse liegen ( evtl. auch Rad und Bremse vorne )

    Evtl schleift auch irgend was ??


    Er hat sich die Bremsen angeschaut und bezweifelt das es daran liegt--ganz toll.

    Anschauen und Bezweifeln wird da nichts bringen--ausbauen und testen wirst du schon müssen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Haben jetzt den Kraftstofffilter und die Kupplung ausgetauscht, jedoch besteht weiterhin das Problem. Ich komme mittlerweile nicht mal mehr über die 60 km/h. An was kann es denn noch liegen ? Die Reifen schleifen nicht und laufen Sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Elias177 ()

  • Er hat sich die Bremsen angeschaut und bezweifelt das es daran liegt--ganz toll.

    Anschauen und Bezweifeln wird da nichts bringen--ausbauen und testen wirst du schon müssen.


    Wenn es doch die Bremsen wären, dann würde ich doch wenn das Moped abgebremst hat eine gewisse Wärme an den Bremsscheiben spüren. Doch da ist nichts =(

  • Das ist Richtig und mein Latein wäre damit am Ende.

    Na dann bin ich mal gespannt, wie das hier aufgelöst wird.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hat die 2017er schon eine elektronische Drosselklappensteuerung?

    Wenn Ja, dann könnte dort der Fehler liegen. Evtl. ein Wackler mit sich ändernden Übergangswiderstand der die Klappensteuerung/Motorsteuerung durcheinander bringt.


    Ich finde leider kein Schaltplan im Netz von der 2017er.