Zweischneidiges Vergnügen: Ejot Schrauben

  • Gestern habe ich hinten einen Blinker ausgetauscht und beim Wiedereinschrauben einer der vier Ejot Schrauben ist die auf halber Einschraubtiefe, also weit bevor fest, einfach abgeknackt:


    Ejot%20Schraube.JPG


    :motzki:


    Diese selbstschneidenden Ejot Schrauben (hier K60X30-Z SW6, KTM Nr. 0017060305) sind extrem hart, damit aber auch extrem bruchgefährdet.

    Deren Vorteil besteht in der industriellen Erstmontage in der Ersparnis eines Arbeitsganges (Gewindeschneiden), für spätere De- und Wiedermontagen sind ja aber ein Kreuz.


    Interessant (verräterisch?) finde ich diesen Lunker in der Mitte des Spindelkerns:


    Ejot%20Schraube%202.JPG


    Exkurs: Meine unangenehmste und erste Erfahrung hatte ich mit diesen Ejot Schrauben, als ich die Webasto Standheizung an meinem Peugeot 807 ausbauen musste, weil die Wasserpumpe kaputt gegangen war. Eigentlich eine denkbar einfache Plug&Play Reparatur, wenn da nicht die verflixten Ejot Schrauben gewesen wären, mit dem die Heizung in ihrem unter den Fahrzeugboden geschrauben Rahmen befestigt sind:

    Jede einzelne dieser verdammten Schrauben ist beim Versuch des Lösens abgebrochen, die Reste blieben im Heizungskörper aus Aluminium stecken. Ich habe einen Dentaltechniker gebeten, ob er versuchen kann, die Reste mit dem Diamantfräser aus dem Gehäuse zu entfernen: Absolut nichts zu machen: Die Schrauben sind so übertrieben hart, dass nach zwei zerstörten Diamantfräsern das Experiment abgebrochen werden musste. Das Ende vom Lied: Ich musste eine neues Brennergehäuse der Standheizung kaufen, Gott sei Dank konnte ich bei ebay fündig geworden, bei Peugeot wären für den nur komplett erhältlichen Block über 1.000,- € fällig gewesen.


    Um zur KTM zurück zu kommen:

    Die Ejot Schrauben stecken im Kunststoff und es gibt nicht den geringsten Grund dafür, diese so hart zu machen, dass sie abbrechen, wenn man sie nur schräg anschaut.

    Ein normaler 8.8 oder V2A Stahl wäre hier in der Werkstatt von deutlich höherem Nutzwert...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Auch wenn es Dir nicht so richtig viel hilft: in all den Jahren mit vermutlich tausendfacher Montage und Demontage von Ejot Schrauben ist mir das noch nie passiert.

    Ich hatte viel häufiger das Problem, dass der Kunsstoff ausgenudelt war, besonders bei den EXCs, wo man die Tankspoiler direkt in den Tank verschraubte - oder eben dann nicht mehr.

    Ich bin bekennender Grobmotoriker, daher meine Empfehlung: keine Ratsche mehr bei Ejot oder bei (kleinen) Schrauben mit Anzugdrehmoment unter 10Nm verwenden ;-)

  • Fotos sieht man nicht...:kapituliere:

    Das hatten wir schon mal.

    Hat wohl was mit deiner Firewall oder deinem Browser zu tun, der sich den zum Hoster 1und1/Ionos verlinkten Bildern verweigert.

    Mein Firefox (neueste Version) hat damit keine Probleme.


    Zu den Ejot Schrauben:

    Zwei Händler haben mir mittlerweile bestätigt: Ja, die brechen gerne.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das kenne ich auch, die Dinger gehen besonders am Heck der Enduro gerne kaputt, ich hatte Glück das bei meinen noch ein Stück herausstand und das mit einer Gripzange kein Problem war diese zu entfernen.

    Ausgetauscht gegen ein paar V2A Schrauben die in der Werkstatt rumlagen und nun keine Probleme mehr.