Wummerndes/ quietschendes Geräusch

  • Hallo,

    heute bemerkte ich im 2. und 3. Gang, im Schubbetrieb ein wummerndes/surrendes Geräusch. Sprich ich nehme das Gas weg und lasse eingekuppelt. Sobald ich Gas gebe oder die Kupplung ziehe ist nichts mehr zu hören.

    Mein Verdacht ist die Kupplung selbst.

    Kennt jemand dieses Geräusch?

  • ist mir bei meiner zumindest noch nicht (unangenehm) aufgefallen.


    Kupplung? Wie kommst du darauf? Eigentlich ist die ja im Schubbetrieb geschlossen. Allerdings haben die 790 Adv Fahrzeuge eine sog. Servo-Kupplung, d.h., mit zunehmendem Drehmoment erhöht sich die Anpresskraft auf die Kupplungslamellen. Cleveres System, da zum Kuppeln eine geringe Betätigungskraft erforderlich ist und gleichzeitig der Kraftschluss mit steigendem Drehmoment gesichert ist. Das wurde mal kurz in der 'Motorrad' beschrieben, habe ich aber gerade nicht mehr gefunden. Daher der Link hier

    https://www.motorradonline.de/…y-to-race-was-auch-sonst/

    in dem die Servounterstützung zumindest erwähnt wird.


    Beim Schubbetrieb ist der Kraftfluss allerdings umgedreht. D.h., das Rad treibt den Motor an. Ob da die Kupplung auch als Anti-Hopping-Kupplung wirksam ist, weiß ich nicht.


    Tritt das in den beiden Gängen bei jeder Drehzahl auf?

  • Kann sein dass es der Motor Kette oder Abgasstrang ist (Blubbern/knallen beim Schieben) am besten du nimmst dieses Geräusch auf und ladest es hier hoch. Wenn möglich so dass das Geräusch so eindeutig wie möglich zu hören ist vielleicht noch aus mehreren Winkel und als Video um es eindeutig lokalisieren zu können.


    Ansonsten ist das ein Ratespiel, ein "wummerndes/surrendes Geräusch" könnte alles sein von normalen Betriebs-Geräusch bis hin zum Motorschaden.

  • Hi, das Geräusch tritt im Schubbetrieb bei geschlossener Kupplung auf, bei gezogner/ getrennter Kupplung ist nichts zu hören.

    Der Begriff wummernd und surrend sind die, die es am nähesten beschrieben haben. Bis heute :crazy:. Ich würde es seit heute als wummernd quietschend beschreiben. Ein undefeniertes Geräusch zu beschreiben fällt mir dann doch sehr schwer. Sry.

    Ich werde versuchen eine Ton Aufnahme zu fertigen.

    Danke für die Infos und Antworten.

  • Bepe

    Hat den Titel des Themas von „Wummerndes/ Surrendes Geräusch“ zu „Wummerndes/ quietschendes Geräusch“ geändert.
  • eine gute Tonaufnahme zu machen ist bestimmt nicht einfach aber um uns "abzuholen" wirklich das Sinnvollste. Vielleicht haben wir das Geräusch ja auch, nur stört es uns nicht oder es tritt nicht so extrem auf. Auch in einem anderen Thread (Singen bei gewissen Drehzahlen) spekulieren wir auch nur rum, weil es keine Tonaufnahme gibt.


    Zu deinem Problem: mir war schon klar, dass es im Schubbetrieb ist. Meine Frage bezüglich der Drehzahlen war vielleicht etwas missverständlich. Du kannst ja bei jeder x-beliebigen Drehzahl vom Last- in den Schubbetrieb wechseln: wenn du im dritten Gang in der Stadt vom Gas gehst oder außerorts beim sportlichen Fahren, ist das Drezahlniveau, von dem in den Schubbetrieb gewechselt wird, ein ganz anderes....


    ...ich wollte wissen, ob es hier vielleicht eine Differenzierung gibt oder ob das Geräusch unabhängig vom Drezahniveau ist, von dem aus in den Schubbetrieb gewechselt wird.