KTM EXC 520 Kupplung einstellen!

  • Hallo habe bei meiner EXC 520 ein Problem mit der Kupplung. Bei gezogenem Kupplungshebel ist der Schleifpunkt ziemlich spät und ich habe das Gefühl die Kupplung trennt nicht richtig. Vllt liegt es das Luft drin ist oder könnte es auch was anderes sein? Welche Kupplungsflüssigkeit fahrt ihr? Würde nämlich die Kupplungsflüssigkeit einmal wechseln und entlüften vllt wird es ja besser. Der Kupplungshebel ist auch bis Anschlag mit dem Rädchen eingestellt. Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Dom :Daumen hoch:

  • Schau mal auf den Ausgleichsbehälter.

    Normal gehört da Magiers Brühe rein.

    Kannst aber im Grunde jedes dünne mineralisches Öl nehmen.

    Also zb auch Gabel Öl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so spontan nicht.

    wie geschrieben, einfach dünnes mineralisches öl.

    so 5er oder 7,5er.

    lenkungsöl vom auto könnte zb auch gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schau ob auf dem Deckel oder Bedienungsanleitung eine Empfehlung ausgeschrieben ist.

    Z.B Magura Blood


    Oder vl schon Bremsflüssigkeit reingehört sprich Dot4/5.


    Das ist wichtig zu wissen da du dir sonst die Dichtungen kaputt machst.

    Lg:winke:

  • Kurze Frage Hi an die Liebe Gruppe!

    Ich hab es geschafft als NICHT Moped Mechaniker meine Kupplung bei der EXC 400 Racing Bj.: 2002 aus zu wechseln.

    Aber ich baute SIE Trocken ein.

    Es gab auch Geräusche trotzdem fuhr Sie aber mal gut 4 Km.

    Sie muss doch wohl nicht ausgebaut werden wieder oder?

    Ich habe die EXC auf die Kuppungsseite zum Boden gelegt, dachte mir mit dem Heißen Öl geht es zwischen die Scheiben/Lamellen.

    Bevor ich mehr Fehler noch machen, BITTE um ein TIPP wie ich die Kupplung jetzt behandeln soll?

    Frage Motor im Stand Warm Laufen lassen? , bis das Öl heiß ist?

    Bitte die Gruppe um Mithilfe?

    Danke euer Alex KTM Anfänger!

  • Hey, also optimal war dass auf jeden Fall nicht! Du wirst halt am Anfang unnötigen Verschleiß/Temperatur an der Kupplung gehabt haben.


    Meiner Meinung nach kannst du jetzt nicht mehr groß was machen. Mittlerweile werden die Scheiben schon Öl gezogen haben, somit sollte es jetzt passen.

    Wenn du ganz sicher gehen willst fährst du die nächsten paar km noch “Kupplungs-schonend”.


    Lg Bela