OEM Bremspumpe SDR 3.0 BJ2021

  • Hallo Leute, weiß zufällig jemand welche Brembo-Bremspumpe an der 2021er verbaut ist?

    Laut Ersatzteilkatalog ist es eine PR16/19. Diese aber habe niergends gefunden.


    Es gibt 19/16, 16/18, usw. aber nix mit 16er Kolben und 19er Hebelanlenkung ....

    Kann es ev. sein, das die OEM Pumpen nicht im normalen Handel auftauchen ...?

    (Und falls es so ist, vermutlich auch keine Ersatzteile dafür...).


    Wollte mich etwas schlau machen zu allfälligen Unterschieden zur PR19 bzw. HC3 o. HC1


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Das ist doch die Nummer 1, oder nicht? Heißt jedenfalls so.

  • Insoweit richtig nur den Geberzylinder bekommt man nicht gekauft.:nein:

    Es geht ja auch nicht um Ersatzteile, sondern 'Wissen' sammeln :denk:


    Ich will einfach feststellen, welcher 'originalen' Brembopumpe die derzeit montierte entspricht...

    Diese Überlegungen sollen dann in einen eventuellen Kauf einer Alternative einfliessen.


    Danke.

  • Derzeit tendiere ich eh zur HC3 - ist allerdings schon eine Preisklasse bei der ich einmal mehr nachdenke :rolleyes:.
    (Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auf meiner 2.0er Superduke eine HC1 drauf war ...).


    Bei der PR19 (welche ich eigentlich im Visier hatte), bin ich mir nicht so mehr sicher ob das mit den Stylemasättel (30er Kolben) optimal ist ...

    Die HC3 wäre flexibler...

  • Hat der Bremshebel der SDR 3.0 schon die Verstellmöglichkeit des Hebellagerpunktes wie die 890er R ?


    Ersatzteile soll es wohl geben, aber die Hersteller wollen nicht, das die Leute selber an solch sicherheitsrelevanten Teilen herumfummeln, wurde mir gesagt, daher ist dann wohl Einschicken angesagt und die Ersatzteile tauchen so nicht so einfach auf


    jopper

    was versprichst Du Dir denn von einer anderen Pumpe ?



    bei den Pumpen wird GROB in 2 Kategorien qualitativ und preislich unterschieden:


    CNC-gefräst und geschmiedet


    die Gefrästen gehen bei ca. 600 € los, bei der anderen Gruppe gibt es schon was gutes ab ca. 300 €


    Magura HC3, Brembo (diverse) und Galesspeed waren so meine Favoriten...hab mir jetzt die Brembo T-Drive-Scheiben und Vesrah-Beläge geholt, meine Probleme haben sich damit ENDLICH erledigt, kein Vergleich zu dem Werkskram und Gulver-Scheiben


    aus rein optischen Gründen würde sich aus meiner Sicht die HC 3 anbieten, man hat dann eine Einheit aus HC 1 Kupplungsarmatur und HC 3 Bremspumpe


    qualitativ werden sich die Pumpen auf selben Preisniveau wohl nicht viel nehmen, zB sagte mir ein Brembo-Händler anerkennend, die HC 3 ist auch sehr gut...


    wenn, würde ich gleich aus dem vollen Schöpfen und die gesamte Bremsanlage neu machen..zB T-Drive-Scheiben, Vesrah oder Brembo Z04 Beläge, schicken GP-4RX Sattel und dann noch ne Magura HC 3 Pumpe....dann bremst man wie Gott in Frankreich...200 auf 0 seidenweich mit einem Finger, bei 2 Fingern ist man sofort im ABS


    habe mir neben der KTM (und anderen) jetzt noch ein neues Moped gekauft, daher werde ich mich auf die neue Lady konzentrieren, KTM bietet absoluten Fahrspaß pur, hat mich jedoch in für mich persönlich wesentlichen Belangen sehr enttäuscht...erste u. letzte KTM und es wird da auch nicht mehr groß investiert, daher werde ich wohl das Bremsenprojekt nicht mehr weiterverfolgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Chris3012: Wenn Du mein Eingangspost nochmals liest, wird Dir sicher auffallen, dass ich bloss die Frage gestellt habe, welche Brembopumpe hinter der originalen von der 2012er 3.034 SDR 'versteckt' ist :rolleyes:


    Die Evaluierung alternativer Produkte habe ich -bei allem Respekt- bereits vor Monaten begonnen.

    Somit ist Herstellung (CNC, etc.) und andere Eigenschaften bereits in die Überlegungen eingeflossen.


    Ich werde nun auch nicht ohne näheres Wissen, mit im Internet gegoogelten Produktnamen herumwerfen, sondern will nur wissen, welche Brembopumpe am ehesten meiner OEM-Pumpe entspricht.


    Und um Deine Frage doch zu beantworten: Ich verspreche mir davon, dass ich das habe, was ich haben will.... (kurz gesagt - haben wollen).

    Oder um mit den Worten eines Forumskollegen zu sprechen: weil ich kann und will :zwinker:


    Aber ich bedanke mich für Deine ausführlichen Beiträge und ,hoffe, dass Dein Beitragszähler es Dir ebenso dankt :Daumen hoch:


    :wheelie:

  • jopper

    Hat den Titel des Themas von „Welche Bremspumpe SDR 3.0 BJ2021“ zu „OEM Bremspumpe SDR 3.0 BJ2021“ geändert.