Lenkungsdämpfer und PP Gabelbrücke (2010)

• Guten Morgen KTM-Freunde

Ich hätte ein sehr gutes Angebot für den Lenkungsdämpfer:

76512905000

Der Sinn des Lenkungsdämpfer verstehe ich, hatte es auf einer CRF250R und bin der Meinung das es was bringt vorallem im Gelände bei höheren Geschwindigkeiten.
    Nun ich habe die Powerparts-Gabelbrücke:

7650109902504

Ich nehme es schwer an das diese zwei Parts zusammen verwendet werden können? Zusätzlich habe ich die PHDS Lenkeraufnahme mit Erhöhung und weichen Gummies. Hat jemand dieses Kombo bereits montiert?

Gruss Havana

• wenn beides pp dann passen sie !

phds und Lenkungsdämpfer passen nicht wirklich gut zusammen;

warum; da beide in die höhe bauen werden die schrauben dann doch sehr lange und sollte es mal nur zu einem umfallen kommen dann sind es die schrauben

die zuerst verbogen werden und auf der strecke dann nicht so leicht u.od. schnell getauscht sind; weiters sind auch die weichen phds Gummis nicht ideal

da sie zu einem schwammigen Gefühl führen; ergo entweder oder!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• >Lenkungsdämpfer für umsonst<

Kleiner Tipp:

Einfach das Lenkkopflager einen kleinen tick mehr vorspannen. Am besten das Moped aufbocken so, dass das Vorderrad sich frei vom rechten Anschlag bis zum Linken drehen lässt. Für gewöhnlich ist das LKL nun so eingestellt, dass es kein spürbares Spiel hat. Trotzdem ist es aber so leichtgängig, dass wenn man den Lenker aus der Stellung "gerade" raus bewegt der Lenker durch das Gewicht vom Vorbau bis in den Anschlag "fällt". Nun löst man die Schrauben der oberen Gabelbrücke und spannt das LKL genau so vor, dass der Lenker, wenn man ihm einen Schubser gibt NICHT eigenständig bis zum Anschlag durchdreht/fällt. Die Vorspannung bremst/dämpft die Bewegung vom Vorbau was eine ruhigere Front in schnellen Passagen zur Folge hat. Den Fahrer beeinträchtigt das nicht. Mit den Armen hat man stets genug Kraft um diese "Dämpfung" zu überwinden. Ich muss sogar sagen ich spüre keinerlei unterschied beim fahren in Sachen handling. Die Stabilität des Motorrades wird sehr wohl verbessert.

Wenn man bei aufgebockter Front ein rasten, hakeln spürt ist auf jeden fall zu viel Vorspannung drauf. Fühlt sich teilweiße so an all würde man die einzelnen Rollen des Lagers spüren.

Ist halt schade für die BlingBling Fraktion und für den Händler. Man sieht nichts und es kost nichts:kacke:

Einfach mal versuchen. Kann nämlich zu jeder Zeit ganz einfach wieder "rückgebaut" werden.

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Werde ich versuchen :) Danke dir für deine Hilfe. Werde berichten ob ich einen Unterschied merke :)

• wenn beides pp dann passen sie !

phds und Lenkungsdämpfer passen nicht wirklich gut zusammen;

warum; da beide in die höhe bauen werden die schrauben dann doch sehr lange und sollte es mal nur zu einem umfallen kommen dann sind es die schrauben

die zuerst verbogen werden und auf der strecke dann nicht so leicht u.od. schnell getauscht sind; weiters sind auch die weichen phds Gummis nicht ideal

da sie zu einem schwammigen Gefühl führen; ergo entweder oder!

Das Stimmt wohl mit der länge der Schrauben. Besser nicht wenn ich irgendwo in Rumänien bin ?

Dann müssten die PHDS weg oder mindestens die harten Gummies rein.

Aber bin es mir jetzt doch am überlegen das vorhaben mit dem Lenkungsdämpfer.

• Aber was mich irritiert ist:

Für den Lenkungsdämpfer gibt es kein Beiblatt?!

„Hallo Fabian

Danke für deine Anfrage.

Für den Lenkungsdämpfer gibt es kein Beiblatt.“

kurze Antwort von KTM Meister-Motorcycles. Das verwirrt mich doch ein bisschen, weil auf diversen KTM Händlern steht:

HOMNN_EU* (Homologation nicht erforderlich, EC)

Was nun? Darf ich mit dem legal unterwegs sein in der Schweiz ?

• ja du bist überall damit legal unterwegs;

ich hab den phds Dämpfer wieder weggegeben, da mit der lenkungsdämpfer wichtiger ist/war;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"