Race-On Schlüssel - Defekt / Ersatz

  • Hallo Leute,

    auf meiner letzten Tour ist mir ein Malheur passiert - Ich hab den RaceOn Schlüssel meiner 1290 SDR (BJ 2017) während der Fahrt aus der Tasche verloren.

    Er hat im Display auch gezeigt "Schlüssel fehlt", da dieser Fehler aber schon sporadisch auftrat hab ich mir (da ich nicht mehr allzu weit von zuhause entfernt war) nichts weiter gedacht und bin noch bis nach Haus gefahren.

    Zuhause stellte ich dann allerdings fest, dass der Schlüssel tatsächlich fehlt - nämlich eben aus der Tasche gefallen war.


    Ich bin natürlich sofort nochmal los und die Strecke abgefahren und hatte auch Glück - hab den Schlüssel wieder gefunden.


    Allerdings war inzwischen zumindest 1 Fahrzeug drüber gefahren, der Batteriedeckel war etwas "aufgeschoben", der Metallclip hatte Eindrücke, im Plastik hinter dem eingeklappten Schlüsselbart ist ein Riss, die Batterie war verbogen und meine SDR reagiert nicht mehr auf den Schlüssel...

    Also hab ich erstmal eine neue Batterie versucht - leider auch ohne Erfolg.

    Dann hab ich den Schlüssel zerlegt und die Platine rausgenommen, die wies zwar keine mit dem freien Auge erkennbaren Schäden auf, aber auch wenn ich eine Batterie "anlege" zeigt meine SDR weiterhin keine Reaktion.


    Mit "keine Reaktion" meine ich dass die SDR weder reagiert, wenn die Batterie im Schlüssel ist, auf der Platine ist aber auch nicht wenn der Schlüssel auf der Tankabdeckung (überm Sensor) aufgelegt ist - das funktioniert aber normalerweise auch wenn keine Batterie im Schlüssel ist.. tut's halt leider nicht.


    Von PKW-Schlüsseln (zumindest VAG-Gruppe) ist mir bekannt, dass im Schlüssel auch ein RFID-Chip integriert ist. Einen solchen konnte ich im RaceOn Schlüssel allerdings nicht finden und ich vermute/befürchte, dass dieser evtl. durch's drüberfahren rausgebrochen/rausgesprungen ist (wie erwähnt - hinter dem eingeklappten Schlüsselbart ist im Plastik ein länglicher Riss. Da sieht es so aus als könnte da mal was gewesen sein, da ist auch irgendeine schmale Gummierung oder sowas dahinter..

    (Foto hab ich leider keins).


    Nun meine Fragen:

    Weiss jemand näheres zum RFID-Chip im Schlüssel, gibt's einen solchen und wo sitzt der (gibts evtl. ein Foto? Gefunden hab ich dazu leider nix..)

    Ein neuer Schlüssel-Rohling kostet ca. 150,--, der Schlüssel muss aber angelernt werden, lt. Händler ca. 0,5 - 1 Std. Aufwand, ich soll dafür meine SDR einen Tag hinstellen.

    Das ist logistisch leider nicht so günstig..

    Darum würd mich interessieren - dauert das anlernen eines neuen Schlüssels wirklich so lange?

    Hat da jemand Erfahrung damit und was ist hier genau zu tun? (vermutlich muss man der SDR mitteilen: alten Schlüssel kannst vergessen, neuer Schlüssel ist Nr xxxx, hier ist der RFID, lies mal und lerne.. aber das kann ja keine halbe Stunde dauern ????!!!


    Jemand Tipps/Infos, wie das abläuft oder eine Idee was ich sonst noch tun könnte? (Die Platine und Schlüsselbart vom nicht mehr funktionierenden Schlüssel sehen ja trotzdem immer noch OK aus..)


    Vielen Dank vorab,

    lg

  • Diese Frage ist so noch nicht gestellt worden.


    Bleibt die Glaskugel.

    Wenn ein neuer Schlüssel keine Option ist -was ich stark bezweifle- was ist, wenn deine nach Aug erfolgte Reparatur i.wo im Geläuf versagt?


    Mein Tipp:

    Mach kein Quatsch, vlt. haste ja Vollkasko, lass dir so schnell wie möglich nen Termin geben und hau deine Kohle artgerecht raus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja um einen neuen Schlüssel komme ich sowieso nicht herum - ca. 150,-- Euro.

    Hab auch bei einem weiteren Händler angefragt - muss definitiv am Fahrzeug angelernt werden, ca. 0,5 Std.

    Soweit ja eh kein Problem, hilft ja nix... Problem ist nur ich muss die Kiste einen ganzen Tag zum Händler stellen (d.h. hinbringen, sehen wie ich von dort wegkomm und dann wieder hin...)

    na schau ma mal..

  • Beim Händler nach einem Wartetermin fragen.

    Falls der das nicht möchte anderen Händler suchen.