Undichte Kupplung EXC 400 2006

  • Moin zusammen


    EXC 400 2006


    Nach der Winterpause habe ich entdeckt, dass sämtliches Hydrauliköl entwichen ist und mache mich nun an die Fehlersuche.

    Da ich aber erst letztes Jahr kurz vor Saisonende eine Dichtung am unteren Zylinder erneuert hatte habe ich nun auch die Befürchtung, dass ich einfach nicht kompetent genug war das ganze vernünfitg zu machen bzw. einen Fehler beim Wiedereinbau gemacht habe.

    Sieht jemand einen Fehler oder hat vielleicht ein Schema wie es richtig sein sollte?

    IMG_20210714_194304.jpg


    IMG_20210714_194314.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey, hatte auch mal den RFS Motor und eine undichte Kupplung.


    Wenn äußerlich kein Verlust erkennbar ist läuft dir das Öl höchstwahrscheinlich beim Kolben vom Nehmerzylinder (Defekter O-Ring) vorbei ins Motoröl. So wars bei mir…


    Ist eig. keine Große Sache. Musst halt zerlegen und die Dichtungen ersetzen. Anschließend neu mit Magura Blood befüllen und entlüften.

    Gibt dafür extra Reperatur Kits wenn du nicht lange fackeln willst und einfach alles austauschen.


    Lg:winke:

  • PS: Von außen ist es schwer hier ein urteil zu fällen woran es genau liegt… solang kein Verlust von außen feststellbar ist würde ich „innen“ nachforschen.


    Lg

  • Moin, die Kist hat leider zu lange gestanden um noch irgendwelche Spuren zu sehen, die Bilder hatte ich beigefügt weil ich Angst hatte als Amateurschrauber beim letzten Dichtungswechsel irgendetwas offensichtliches falsch gemacht habe.

    Aber ja, Dichtungsset hört sich vernünftig an und diesmal gönne ich mir auch eine passende Spritze zum entlüften, bisher musste eine kleine mit einem Stück Schlauch herhalten:rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, denke damit sollte es getan sein!


    Denke du musst Magura Blood in die Kupplung füllen klär dass aber vorher ab bevor du was falsches reinfüllst:Daumen runter:


    lg

  • Ich kann leider nirgendwo einen kompletten Dichtsatz für den Nehmerzylinder finden, sind die Größen und Dimensionen identisch mit anderen Modellen?

    Dann könnte ich wahrscheinlich einen finden, aber die EXC 400 Bj 2006 gibt es wohl nicht so oft:rolleyes:


    LG

  • Du kannst mindestens von 2002 bis 2007 exc/sx/smr 400-560 nehmen.

    Die sind mit Sicherheit gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108