ECU-FEHLER

  • Hallo zusammen, bin seit April ein stolzer Besitzer eine KTM 1290 SAS, eine super tolle Maschine ..... habe gerade 3000 km auf dem Tacho. Bin heute eine Runde gefahren und nach eine kurze Pause beim Motorstart kam die Meldung, ECU-FEHLER!!!! Paar mal Zündung an/aus und die Fehler ist verschwunden. Das Forum habe ich durchgesucht aber keine passende Thema zu ECU-FEHLER gefunden.

    Hatte vielleicht jemand bereits Erfahrung mit sowas ?

    Wenn ich zu KTM fahre und die Kati auslesen lasse wird wahrscheinlich nix rauskommen da der Fehler weg ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

    Gruß

    Costa

    3 Mal editiert, zuletzt von Kosta ()

  • Der Fehler wird wohl schon im Speicher geblieben sein - heißt aber nicht unbedingt, dass die Ursache erkannt werden muss. Die KTM hat einige mögliche Störungen im elektronischen System, welche sich selbst korrigieren und hier ist es auch normal, dass diese Meldungendann wieder verschwinden. Wenn dies häufiger auftritt sollte man das doch mal checken lassen. Ansonsten beunruhigt mich so etwas nicht.

  • Hallo und danke für deine Kommentar.

    Werde beobachten…..hoffentlich kommt es nie wieder. Ist ECU ein Steuergerät?

  • Ganz ruhig bleiben.....


    Solange der Fehler wieder weg geht, kein Anlass zur Sorge.

    Weiterfahren und wenn der Händler mal auf dem Weg liegt, auslesen lassen und nach der Ursache fragen.


    Ich habe auch beizeiten eine narzistische Motorleuchte, die sich ab und zu in den Vordergrund drängt, dann aber wieder, bis jetzt dauerhaft verschwunden ist.


    Hast ja noch ein paar Tage Gewährleistung......

  • Bin dann beruhigt :ja:, Danke:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta ()

  • Hier aktuelle Info! Laut KTM Werkstatt kommen die Fehler wegen Unterspannung, die originale Batterie ist scheinbar zu schwach……