Zündkerzenkontakte rostig?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meiner Husqvarna 701 (von 2017, e4-Motor) den 20.000er Service zu machen.

Die Zündkerzenkontakte der alten Kerzen gefallen mir dabei gar nicht:

IMG_20210720_234442.jpg

Na gut, die kommen eh neu, aber die Gegenseite, der Stecker in der Zündspule sieht sicher nicht besser aus. Hab mal etwas WD40 reingesprüht und ein zusammengerolltes Zewa reingesteckt, da kam auch ganz gut schwarz-brauner Dreck raus.

Ist das normal? Was sind eure Erfahrungen? Gelaufen ist sie einwandfrei.
    Die Kiste steht immer in der Garage und hat auch nur wenig Regen gesehen...

- Philip

• Wenn da nur ein bisschen Feuchtigkeit ran kommt, kann das schon passieren. Du kannst die Stecker und Kontakte einfach sauber machen und die Kerzen noch verwenden. Manchen Bauteilen bei uns in der Produktion kannst du regelrecht zuschauen wie sie rosten, wenn sie nicht richtig nach behandelt wurden.

Bezüglich der Laufleistung: Ich komme aus der Zündungs- und Dieselkaltstart-Sparte, moderne Kerzen halten bei Tests bis zu 300.000 Kilometer und mehr.

Wechseln kann man so zwischen 30.000-60.000 Kilometer laut Hersteller. Ich würde generell einfach die Kerze raus machen anschauen und dir Keramik auf Beschädigungen an kontrollieren, mit einer Drahtbürste vorsichtig die Kontakte säubern und wieder rein, wenn keine Auffälligkeiten beim Zündvorgang auftreten.

• Kommt davon weil KTM fast alles trocken montiert. Meine Zündspulen (Stick Coil) hatten auch ganz leichte Korrosionsspuren. Beim ersten Service konnte ich sie fast nicht herausziehen.

IMG_2164.png

Die Reinigung mit WD 40 ist das richtige. Hat eine gute Reinigungswirkung. Danach ausblasen und trocken reiben. Ich schmiere danach alles mit einem Dielektrikum (Dow Corning DC4) ein. Den Keramikteil der Zündkerzen mit BERU Zündkerzen-Steckerfett (Verhindert Spannungsüberschlage) Seitem flutsch alles und es ist eine Freude die Kerzen zu wechseln.