Helm Touratech Traveller - Erfahrung

  • Ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen neuen Helm kaufen müssen, hatte vorher viele Jahre den Shoei Neotec2 Klapphelm.
    Nach einiger Suche bin ich dann auf den TT Traveller gekommen... wird wohl von Nexx gebaut, ist aber von TT modifiziert worden.
    Anprobe mit dem Testhelm war perfekt, noch gefragt wie sich der Sonnenschirm bei hohen Geschwindigkeiten verhält - soll laut Verkäufer gut sein, also wurde gleich bestellt. In weiß da günstiger, habe dann selber ein paar Aufkleber / Reflektoren aufgeklebt, passt.

    Mittlerweile bin ich damit ca 5500km gefahren, hier ein paar Punkte falls jemand sich den ebenfalls kaufen möchte oder sich dafür interessiert.

    Passform:
    nach dem Auspacken aufgesetzt, hm, der sitzt schon echt stramm! Nicht so wie im Laden, aber noch OK. Größe stimmt, XXL. Fahre eigentlich immer mit Sturmhaube, das war anfangs schon "sehr knackig". Aber der Helm setzt sich ja. Geduld. An der Stirn musste ich wie immer ein bißchen nachhelfen und anpassen, aber auch das war immer schon so.
    Habe dann mein Cardo Packtalk eingebaut, das war top. Aussparung für die Aufnahme war schon vorbereitet, einfach einschieben, fertig. Kabelkanal vorbereitet, Aussparungen für die Kopfhörer, klasse. hat ca 15 min gedauert.
    Dann das Pinlock montiert, dazu musste das Visier abmontiert werden. War auch kein Problem. Das ist wirklich toll gemacht!

    Lautstärke / Komfort:

    ich fahre immer mit Ohrstöpsel! Ausser bei kurzen Strecken, da lass ich die auch schon mal weg. Beim Traveller - auf gar keinen Fall!!! Ich finde den Helm extrem laut! Windgeräusche, Turbulenzen, Dröhnen, alles da! Ich habe lange an meiner Scheibe etc gebastelt bis ich mit dem Shoei Ruhe hatte... aber das ist Geschichte, der Helm ist wirklich sehr laut. In etwa wie mein Crosshelm ohne Visier... das geht wirklich nur mit Ohrstöpsel! Ab 130kmh muss ich mich hinter der Scheibe klein machen damit es überhaupt noch erträglich bleibt.

    Zudem ist er sehr rappelig und windanfällig! Und das auf einem Mopped mit Scheibe wie auch einer unverkleideteten ohne Windschild! Mit Windschild sind die Turbulenzen mehr, dadurch erheblich mehr Vibrationen, aber auch ohne Schild ist die Anströmung/Aerodynamik nicht wirklich toll. Kein Vergleich zu dem Shoei!
    Schade...

    Handhabung:

    Schön ist dass der Helm auch die Jethelm Zulassung hat, dh das Kinnteil rastet wirklich fest und satt beim Hochklappen ein. So kann und darf man auch fahren! In der Stadt Ok, bis 50kmh... darüber mag ich das nicht so, mache ich aber auch generell nicht oft.
    Der Kinnriemen verfügt über einen üblichen Ratschenverschluss. Das Teil mit dem Metall-Teil und dem Raster hat einen schmalen Gurt, der aber nicht weiter geführt oder gepolstert ist. Heisst das verdreht sich leicht... find ich lästig.
    Ansonsten einfach zu bedienen.

    Das Sonnenschildchen ist nett, aber eigentlich zu kurz um richtig gut zu wirken! Man kann es zwar ein kleines bißchen verlängern, aber auch das bringt nicht soviel. Mein Crosshelm ist da schon was anderes, aber für längere Strecken halt zu unkomfortabel. Ob man das braucht bei einem Tourenhelm? Hm, naja, muss jeder selber wissen. Wenn man den Kopf stark nach unten neigt kann man die tierstehende Sonne ein wenig ausblenden...

    Die Belüftung vom Traveller ist aber mal richtig gut! Selbst bei Starkregen zum einen dicht (Lüftung am Kinn schliessen!!!), und trotzdem beschlägt da nichts. Das war beim Shoei schlechter!!! Und bei Temp. an die 40 Grad schwitze ich bei weitem nicht so sehr wie beim Shoei! Das ist auch klasse!

    Mein größter Kritikpunkt ist aber die Visier/Sonnenschirm- und Kinnteilfixierung! Das Visier sowie der Sonnenschirm wird auf jeder Seite mit einer speziellen Schraube am Helm verschraubt, darüber ist ein kleines Kunststoffdeckelchen mit Rasthaken unter dem dann die Schraube verschwindet. Bzw. vor Verlieren gesichert wird! Denn die Schraube löst sich von alleine!!! Beim ersten mal hatte ich das auf der Landstrasse, da flatterte auf einmal der Sonnenschirm lose herum. Anhalten, nachschauen, Deckelchen lösen, Schraube war komplett lose! Festziehen, Deckel wieder drauf und weiterfahren... Daheim nochmal richtig festgezogen auf beiden Seiten, sollte ja nun passen. Oder auch nicht...

    Auf der Autobahn bei ca 140kmh konnte ich gerade noch den Sonnenschirm festhalten und mit einer Hand auf den Standstreifen fahren. Wollte den Helm abnehmen, aber das Kinnteil war auch einseitig locker! Nur mithilfe meines Kollegen bekam ich den Helm unbeschädigt ab! War stinksauer! Schraube wieder einseitig komplett losgerappelt... wäre die kleine Abdeckung nicht gewesen dann wäre das mal lustig geworden in Rumänien an so eine Schraube zu kommen... aber wie lange die das ständige abheben mitmacht weiss ich nicht!!! Oder bricht wenn es kalt ist...
    Habe seitdem jeden Abend (!) auf der Tour die Schrauben nachgezogen! Sie waren immer ein kleines bißchen lose... Und natürlich TT Kundenservice kontaktiert. Die meinten das hätten sie nur extrem selten bemerkt, Loctite wäre nicht so gut, vielleicht etwas Silikon auf die Schraube geben... und nein, man kann den Helm nicht ohne Sonnenschirm fahren, aber es gäbe da ein Set für 50Euro... Ich hätte das gerne mal ausprobiert bevor ich das kaufe, aber das wurde nicht angeboten! Werde mit TT aber nochmal verhandeln ob ich es ggf. zurückschicken kann.

    549Euro sind nun wirklich kein Pappenstiel... aber irgendwie sind die Heimpreise allgemein ja mittlerweile allgemein heftig!

    Werde den Traveller sicherlich nicht wegwerfen. Die Schrauben werde ich mit Silikon einkleben und hoffe dass es dann gut ist. Lärm und Vibrationen muss ich hinnehmen, geht auch. Ich bin eh nicht der Typ der mit 200kmh fährt... mag ich mit dem Helm aber auch nicht ausprobieren. Ansonsten bequem, sehr gut belüftet, Optik auch Ok, Gewicht Ok...

    Beim nächsten Helm werde ich sicher wieder auf einer Testfahrt bestehen! Vor allem bei den Preisen...

    Gruss

    balu069

  • Servus und Danke für den tollen Bericht.


    Ich liebäugle schon länger mit einem Touratech (Nexx) Helm, nämlich dem Aventuro Carbon 2 (Plus). Auch mich hält der Preis bisher fern, ich persönlich glaube nicht an dieses Hochloben von +500 EUR Helmen da keiner von denen zaubern kann...ein Helm hält bei mir vielleicht 2 Jahre, dann ist er durch und wird noch max. als Crosshelm genutzt. Allein was da an Zubehör verlangt wird für Visier und Co.


    Das mit dem Schirm kann ich verstehen, da gibt es glaube ich kein Optimum - alles abhängig von Scheibe, Körpergröße, Sitzhöhe und Wetter. Ich denke den Schirm muss man fürs Autobahnfahren einfach entfernen wen man weniger Lärm will. Sieht halt bei vielen Helmen dann kacke aus.


    Ich habe einen gebrauchten Airoh Commander für 250 EUR gekauft, bin jetzt ein Jahr damit zufrieden gefahren. Ja, auch der ist laut (Wummern auf der Autobahn, Stöpsel sind Pflicht!) und ja, auch hier ist eine Lippe der Visierarretierung weggebrochen so dass das Visier nicht mehr zu 100% schließt. Für mich alles verschmerzbar bei dem Preis. Würde den Helm dennoch wieder kaufen für 350 EUR - schmerzt halt nicht so wie über 500 EUR. Ich würde den Touratech Helm gerne probieren, kann das aber noch nicht so mit mir vereinbaren was den Nutzen angeht. Am wichtigsten für mich wäre dass ich im Vergleich zu meinem Helm einfach angenehmer auf der Autobahn reisen kann. Und das lässt sich leider schlecht testen vor dem Kauf.

  • Hab den TT-Helm auch noch rumliegen - Fehlkauf. Einfach schlecht verarbeitet, die Teile lösen sich auf.

    beware of the mantis

  • Also für mich kein Fehlkauf (dafür ist er zu teuer, das will ich nicht annehmen...)

    Aber halt alles andere als sehr gut!


    Mein Problem ist halt dass ich Helmgröße 63-64 brauche, und da ist die Auswahl echt begrenzt! Shoei war gut, ehrlich gesagt wäre das beim nächsten mal auch wieder meine erste Wahl... wenn sie nicht die Passform ändern. Hatte früher Schuberth, war ein genialer Helm... bis sie die Passform geändert haben, da ging es dann gar nicht mehr.

  • ich habe vor paar Jahren in Angebot Aventuro Carbon gekauft . Bis jetzt zufrieden. Breites Sichtfeld ,gute Belüftung DD Verschluss und sehr leicht was für mich die Haupt Kriterium ist. Lautstärke in vergleich mit Shoei Neotec ( 1 ) viel angenehmer. Für mich war eben Neotec fehlkauf . Bin dann eigentlich nur Uvex Enduro gefahren.

    Was mir nur negativ aufgefallen ist ( im vergleich zu Uvex ) der Schirm ist zu schmal und in Neigung nicht verstellbar.

    gegen die Sonne fahrend macht das schon unterschied.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ein Update von mir:

    1) hatte mit TT Kontakt, sie haben mir nun mal das Visier für die Nutzung ohne Sonnenschirm geschickt... das werde ich die Tage mal umbauen und ausprobieren. Der Rat von TT war die Visierschraube richtig fest anzuziehen, notfalls Geldstück mit Zange verwenden. Habe ich gemacht...


    2) Hatte die Tage mal die Gelegenheit eine Honda CB1000F zu fahren. Die Maschine hat ein eher mittelgroßes Windschild... auf der Landstrasse - Ruhe! Keine Turbulenzen oder Windgeräusche, nichts! Das gleiche auf der Autobahn bis ca. Tempo 170 (schneller ging nicht wegen Wetter und Verkehr). Auch keine Vibrationen durch das Windschild, das hat mich erstaunt da ich doch etwas mehr im Wind saß... aber alles Ok! So hätte ich das gerne auf meiner 1190er ADV. Bin danach noch ein Mopped ohne Windschild gefahren, auch da ist alles bestens. Also daher eher ein Problem der 1190er und weniger des Helms.

    Wobei das Thema mit dem Lösen der Schrauben schon schlecht ist, keine Frage...