Ventildeckel-Entlüftung Schmodder… normal?

• Hallo zusammen,

ich hab heute beim Ventile prüfen, den Ventildeckel abgenommen und wieder ordentlich Schmodder (Otterschleim? Ölschaum?) im Entlüftungsschlauch gehabt. Das sah schon vor 3500 km genauso aus und ich hab es damals auch schon mit nem schlechten Gefühl einfach nur ausgespült.

Habt ihr das auch? :denk:
    Ich hab das Motul 7100 10W-60 drin und der Kühlmittelstand passt eigtl auch immer…

viele Grüße,

Tobias

• Wenn das Motorrad kein Kühlwasser verbraucht ist der Schmodder eine Emulsion mit Kondenswasser.

Gerade am Motorrad gibt es einige Stellen die ganz gut durch den Fahrtwind gekühlt werden und in denen sich das Zeug dann bildet / festsetzt.

Du darfst also wieder ausspülen und solltest schauen, dass dein Motorrad regelmäßig richtig Temperatur bekommt, dann geht das von selbst weg.

Kommt aber natürlich z.B. bei Kurzstreckenfahrten wieder.

• Hey, würde mir da keine Gedanken machen. Der Gummischlauch wird nicht sonderlich warm, selbst im Sommer nicht. Dadurch schlägt sich dort Kondenswasser ab, vermischt sich mit Ölnebel und schon entsteht dieser Ölschlamm. Mach dir nicht die Mühe und säubere das, denn das kommt direkt wieder.

Meine 1290 hat das auch und die bekommt nur Langstrecken bei bestem Wetter. Je weiter weg vom Motor dieser Schlauch ist, desto weniger Wärme bekommt dieser ab und folglich dadurch entsteht das Kondenswasser.